moonstar
Goto Top

Windows 2003 Server Memberserver in AD, lokale Benutzerverwaltung nicht mehr mögich

Liebe Kollegen,
seit gestern habe ich auf einem Windows 2003 Server das Problem, das ich keine lokale Benutzer mehr anlegen/löschen kann.

Der Server ist Memberserver/Fileserver in einer AD,
Beim anlegen neuer lokaler Benutzer wird der Benutzer angelegt, es kommt die Fehlermeldung.
"Beim Versuch den neuen Benutzer 'Test' der Benutzergruppe hinzuzufügen ist folgender Fehler aufgetreten. 'Unbekannter Fehler'"

Beim löschen der lokalen Benutzer kommt die Meldung.
"Beim Versuch den Benutzer 'Test' zu löschen ist folgender Fehler aufgetreten. 'Der übermittelte Verzeichnispfad ist ungültig'"

Desweiteren kann ich beim Berechtigen auf Verzeichnisse keine Benutzer, weder lokal noch aus der AD auswählen und berechtigen. Das Objekt wird nicht gefunden.

Bereits auf den Fileserver berechtigte Berechtigungen funktionieren noch.

Ein Active Directory Problem ist es definitiv nicht.

Ich habe schon einige Sachen probiert, bin mit meinem Latein am Ende.
Hat einer von Euch evtl. eine Idee voran das liegen könnte.


Vielen Dank

MS

Content-Key: 250172

Url: https://administrator.de/contentid/250172

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 25, 2014 at 20:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @moonstar:
"Beim Versuch den neuen Benutzer 'Test' der Benutzergruppe hinzuzufügen ist folgender Fehler aufgetreten. 'Unbekannter Fehler'"
Vielsagend....

Ein Active Directory Problem ist es definitiv nicht.
Kannst du das AD definitiv ausschließen?

Ich habe schon einige Sachen probiert,
Welche?

Hat einer von Euch evtl. eine Idee voran das liegen könnte.
Was steht in den Ereignisprotokoll(en) drin?

Was wurde gemacht am Server 2003 vor dem Beitritt zu deiner Domäne?
Seit wann ist das Problem?
Was wurde Lokal am Rechner gemacht?
SPs aktuell?

Ist das dein einziger Rechner mit OS Server 2033 der dies Problem hat?
Andere Server mit OS xxxx haben das auch?

Die DC(s) haben dies Problem nicht?
Welche Werkzeuge sind auf dein Server 2003 drauf gepappt worden?

Welche Funktionen / Rollen wurde mal Versuchsweise oder Produktiv Installiert bzw. wieder entfernt (fachmännisch oder auch unfachmännisch)?

wenn Datensicherung zurückgespielt wurde, gleiches Problem?

Gruß,
Peter
Member: moonstar
moonstar Sep 26, 2014 at 18:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
danke für Deine Ansätze.


Der Server läuft schon seit 6 Jahren in der Domäne als Mitglied.
Ich kann nur feststellen, das die Problem am 02.09 noch nicht da waren.

Auf anderen Windows 2003 Servern habe ich das Problem nicht.
Es sind keine weiteren Dienste drauf, nur Fileserver.
Eine Datensicherung habe ich nicht vom System, daher kein Restore möglich.

Zuletzt wurden nur MS Updates 15.09.14 installiert, sonst keine Änderung am System vorgenommen.

Heute habe ich aktuelle installierten MS-Updates wieder deinstalliert, ohne Änderung.
Problem besteht weiterhin.

Grüße
MoonStar
Member: moonstar
moonstar Sep 26, 2014 at 18:55:19 (UTC)
Goto Top
Ach ja, in der Ereignisanzeige steht kein Eintrag zu dem Problem.