rigatoni
Goto Top

Windows 2003 DHCP Server wird immer deaktiviert

Hallo,

ich habe das Problem, das bei einem W2K3 Enterprise Server der DHCP Dienst immer wieder nach einigen Stunden deaktiviert wird.
Es wird die Startart von 'Automatisch' auf 'deaktiviert' geändert und der DHCP Server Dienst gestoppt.
Im Eventlog taucht nur die Meldung auf, das die Startart des Dienstes 'DHCP Server' geändert wird von Automatisch zu deaktiviert.

Der DHCP Server ist authorisiert und läuft auf einem DomainController der Domäne. Diese ist momentan im AD noch eine "Windows2000 Umgebung", die aber sobald der DHCP Server sauber und stabil läuft, auf eine reine "Windows 2003" angehoben werden soll, nachdem der W2K PDC demoted wird.

Zur Umgebung noch eins: Es läuft schon seit langem ein W2K3 Standard DHCP-Server als Standalone Server, der dieses Problem nicht hat. Eigentlich kann dieser Server ja nicht stören, denn beide geben unterschiedliche Bereiche frei, die sich nicht überlappen. Dieser alte Server soll aber, ebenso wie der W2K PDC, aufgelöst werden, so das der DHCP Dienst auf dem neuen Server mitlaufen soll.

Bis jetzt habe ich im I-Net nichts gefunden, was mir einen Hinweis auf diese Verhalten gibt, und wie ich es beheben kann. Deshalb meine Frage: Wo muß ich was 'drehen', damit der DHCP Server Dienst durchgehend läuft und nicht einfach die Startart ohne Vorherigen Eintrag im Eventlog von 'Automatisch' auf 'Deaktiviert' gestellt wird?

Danke im Voraus
Rigatoni

Content-Key: 120953

Url: https://administrator.de/contentid/120953

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Jul 21, 2009 at 11:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den Rechner schonmal auf den Conficker Wurm überprüft. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass dieser Wurm verschiedene Dienste deaktivieren kann.

Du findest über google diverse tools mit denen du das überprüfen kannst.

Gruß
Micha
Mitglied: 80447
80447 Jul 21, 2009 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich das richtig verstanden? Zwei DHCP im gleichen physiklaischen Netz ohne irgend eine Abgrenzung ? Soweit ich weiss funktionieren zwei DHCP im gleichen physikalischen Netz nicht miteinander. Es sei den sie sind durch einen Router getrennt. Besteht das Problem erst seit kurzem, oder seitdem der zweite DHCP ( Enterpriseserver) installiert / aktiviert wurde.
Member: Rigatoni
Rigatoni Jul 21, 2009 at 12:39:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Problem besteht erst seit ich den Enterprise Server mit DHCP Services versehen habe.
Letzten Freitag um 16.12 habe ich den DHCP Server Dienst aktiviert und laut Eventlog am Samsatg um 6.53 wurde der Dienst beendet und danach von 'auto' auf 'deaktiviert' gestellt.

Wenn beide DHCP Server im selben Subnetz liegen und unterschiedliche Bereiche aus dem Subnetz verteilen, dann passiert doch eigentlich nichts besonderes. Der Server der schneller antwortet, bekommt vom Client halt die Aufforderung ihm ein DHCP Paket zu schicken. Für mich bedeutet es doch nur, das die Clients mal auf dem einen, mal auf dem anderen DHCP Server registiert sind, oder übersehe ich da noch etwas ?

Auf dem Server läuft ein Norton Antivirus Corporate, ebenso sind sämtliche Microsoft Updates eingespielt. Habe gerade mal nachgesehen, der KB970238 Patch ist eingespielt, oder gibt's da schon eine neue Variante vom Conficker Wurm?

Gruß
Rigatoni


Nachtrag:

Der erste DHCP gibt IP's im Bereich 192.168.1.150-199, der zweite (Enterprise) Server gibt IP's im Bereich 192.168.1.101-149 aus, Die Server liegen im .60er Bereich. Die Drucker haben feste IP's außerhalb der Bereiche.
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2009 at 16:26:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

machs doch mal "andersherum" - so wie es sein sollte:

Exportiere alle Daten aus dem alten DHCP Server und importiere die in den neuen.
Dann - wenn vorhanden - die IP helper Adresse im Switch auf den neuen anpassen und auf dem "alten" Server den Dienst abklemmen.

"So" kannst du "gefahrlos umziehen" und das umziehen ist doch der Sinn - beide DHCPs am laufen zu haben.
Da bringen dir die getrennten Bereich ja auch nix face-wink

Taucht das "Problem" dann immer noch auf - ist was faul und du kannst jederzeit den alten DHCP wieder reaktivieren.

Gruß
Member: Rigatoni
Rigatoni Jul 22, 2009 at 07:51:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

gestern 12.17 auto und start vom DHCP Server und 15.11 ohne mein Zutun beendet und deaktiviert worden.
Habe jetzt mal den alten DHCP deaktiviert und den neuen wieder gestartet. Mal sehen was passiert.
Trotzdem würde ich ganze gerne wissen, wer oder was den Dienst Status ohne weitere Fehlermeldung ändert, denn die beiden getrennten Bereiche stören sich ja nicht, da sie sich nicht überlappen.

Gruß
Member: Rigatoni
Rigatoni Jul 22, 2009 at 13:26:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

so jetzt antworte ich mir mal selber face-smile

Alle Vorschläge haben nichts gebracht, der DHCP Server wurde immer wieder aus heiterem Himmel beendet.
Der eigentliche Knackpunkt waren die GPO's: Dort war, warum auch immer, der DHCP Server Dienst als deaktiviert eingetragen. Nachdem ich das in der der Default Domain Controller Policy geändert habe, dauerte es noch ein bischen, bis das alles durch repliziert wurde und dann wurde der DHCP Server Dienst von ganz allein auf 'Automatisch' gesetzt und gestartet.
Der zweite (alte) DHCP Server (W2K3 Standard) stört dabei überhaupt nicht, wird aber demnächst abgeschaltet werden können.

Gruß Rigatoni