Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auf einen Windows 2003 Druckserver zugreifende Clients holen sich den neuen Treiber nicht

Mitglied: hitazcl

hitazcl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 04.07.2012, 4608 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Clients aktualisieren den Druckertreiber vom Druckserver nicht automatisch! Es sind nicht die Einstellungen gemeint.

Hallo Leute,

ich denke, dass viele andere das folgende Problem ebenso kennen!

Wir setzen für die einfache Druckerverwaltung im Haus einen simplen Windows 2003 Server als Druckserver ein.
Inzwischen greifen seit eh und je viele Leute auf die unterschiedlichsten Druckermodelle zu. Sind alles Canon Multifunktionsdrucker! Super Dinger!

Nun hat sich der Treiber für alle geändert, weil wir inzwischen mit Windows 7 Probleme bekamen. Jetzt setze ich den "Canon Generic PCL6 Treiber" mit dem aktuellen (das ist wichtig) "Canon Driver Information Assist Service" Dienst ein.

Nun die Frage/ das Problem:
warum aktualisiert sich der Treiber auf den Clients nicht automatisch, was er doch bei der Erstinstallation des Druckers auf dem Client vollautomatisch getan hat?!

Ich bin schier am verzweifeln, weil ich auf sämtlichen Clients den Treiber manuell hinzu installiere!

Kennt jemand vielleicht eine oder die Lösung?!

Ich meine, das Problem muss doch bekannt sein und ja, ich habe auch schon ge-g00gled, aber das ist alles nicht so das Wahre!

Gruß
Mitglied: 64748
04.08.2011 um 17:19 Uhr
Hallo hitazcl,

ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber warum sollten sich die Clients einen neuen Treiber vom Druckerserver holen wenn sie schon einen installiert haben? Ich hätte das auch so vermutet wie Du es schilderst, dass sie das freiwillig nicht tun.

Deinstallieren kann man Druckertreiber manuell im Fenster "Drucker und Faxgeräte"->"Datei"->"Servereigenschaften" (da ist es bei Win XP, Win 7 bin ich nicht sicher). Wenn man's manuell deinstallieren kann, dann muss es auch automatisiert gehen. Daher vermute ich, dass Du irgendwie die alten Treiber loswerden musst, vielleicht via Skript und dass sich die Clients dann die aktuellen Treiber vom Druckerserver holen.

Wie gesagt, viele Vermutungen, ich hab viel mit Druckern zu tun, jedoch dieses Problem hatte ich noch nicht.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
04.08.2011 um 17:48 Uhr
Hi hitazcl,
ich denke mal, du meinst die Windows 7 Clints.

Zum Installieren von Druckertreibern ist auf Vista/7 ein admin nötig, auch wenn der Drucker vom Printserver bereitgestelt wurde.
Um das zu ändern, musst du eine GPO (point and print restrictions) anpassen.
Nils Kaczenski hat das hier sehr schön beschrieben.

Bei mir kamen aber immer Meldungen, dass ein neuer Treiber vorhanden sei und eingespielt werden könne.
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
05.08.2011 um 09:13 Uhr
Nein, ich meine nicht speziell die Windows 7 - eigentlich eher die Windows XP Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: hitazcl
05.08.2011 um 12:48 Uhr
So, ich habe mit einem CopyNet Techniker gesprochen und von dem hat ein Kollege berichtet, dass man die Finger von dem "Canon Generic PCL6" Treiber lassen soll.
Also doch erst mal wieder ein anderes Treiberpaket wählen und je nach Druckermodell zuordnen. Da sind dann mehrere enthalten.

Erschlagen tut dies mein eigentliches Problem mit dem Druckserver nicht.
Denn auch wenn ich jetzt den Treiber wieder auf den alten wechsel und auf dem Client schon händisch zum Generic gewechselt wurde, so muss auch dieses zurück nehmen manuell getätigt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Windows Server

Windows Updates Client PC zurücksetzen und neu mit WSUS syncen

Erfahrungsbericht von SystembastlerWindows Server

Hallo Admins, kurzes Feedback zu einer aktuellen Situation. Ich musste zwar nicht lange im Netz nach einer Lösung suchen, ...

Windows 10

Windows 10 neu aufsetzen

gelöst Frage von gamerffWindows 107 Kommentare

Hallo Forum, ich habe anfang August das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 an meinem Notebook durchgeführt. Jetzt ...

Windows Installation

Windows 10 neu installieren

Frage von imebroWindows Installation23 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...