luna-mortem
Goto Top

Windows 2003 Server Ewig lange Client Anmeldung

Startseite > Betriebssysteme

Zusätzliche Nutzungsbedingungen: Beiträge, Tutorials oder Fragen die nicht zu diesem Themenbereich gehören, werden unverzüglich wieder gelöscht. Darüber hinaus, wird jeder User bei eindeutigem Missbrauch durch absichtliche Falschmeldungen, kopieren von fremden Inhalten oder Kriminellen Beträge, von diesem Dienst sofort ausgeschlossen.

Das Eintragen von Pressemitteilungen ist nicht erlaubt!
Alle Inhalte, Bilder und Dateien müssen frei von Rechten Dritter sein (vom Autor selbst stammen). Ein Kopieren von bestehenden Inhalten, Bildern oder Dateien anderer Portale, Foren oder Internetseiten ist nicht erlaubt (z.B von Heise, Golem usw.). Erkennen wir solche Inhalte, behalten wir uns rechtliche Schritte gegen den User vor. Beiträge, Tutorials oder Fragen müssen immer komplett in die Datenbank von administrator.de eingetragen werden und dürfen nicht einfach auf externe Dateien verweisen (z.B. PDFs, Word oder Zip Dateien). Erkennbare Zusatzverlinkungen für weiterführende Informationen sind erlaubt.


Vorschau


Achtung: Sie haben im Titel:
Windows 2003 Server + Ewige Client Anmeldung

die nicht erlaubten Sonder- oder Zusatzzeichen: + benutzt.
Bitte beschränken Sie sich beim Titel auf Buchstaben, Zahlen, Ausrufezeichen, Fragezeichen oder Bindestriche. Alle anderen Zeichen sind nicht erlaubt! Um die Qualität unserer Suchergebnisse zu verbessern, filtern wir unnötige Sonder- oder Zusatzzeichen aus dem Titel heraus. Diese Maßnahme soll unseren Mitgliedern helfen, Beiträge oder Anleitungen in unsere Datenbank sehr schnell zu finden. Bitte geben Sie deshalb einen korrigierten Titel ohne die nicht erlaubten Zeichen ein!

Windows 2003 Server + Ewige Client Anmeldung


Hallo,

ich hab ein ziemliches Problem bei einem Kunden. Wir haben dort auf einen Windows 2003 SBS Server umgestellt und seitdem dauert der Domänen Login an allen Client Rechner tierisch lange (genauer gesagt der Punkt "Benutzereinstellungen werden übernommen). Vor der Umstellung liefen alle Serverapplikationen auf einem Client und ohne Domäne.

Verwendet werden ausschließlich Windows XP Pro Clients. Die Lokale Anmeldung geht ruck zuck und es gibt keine Server Profile. Active Directory Benutzer sind eingerichtet für die Gruppenrichtlinien und auch diversen Gruppen zugewiesen. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Anmeldenamen mit Kennwort.

Ich denke mal das Problem hat was mit der DNS Konfiguration zu tun, jedoch bin ich auf diesem Gebiet eher unbedarft, deshalb suche ich ja auch hier nach hilfe. Ich habe zwar schon etwas rumexperimentiert, was die Situation aber nicht verbessert hat.

Auf dem Server läuft desweiteren noch ein AVM Ken! 4 Server und ein Buhl Wiso Server.

Server Konfiguration (Domänen Controller):

IP-Adresse: 192.168.110.1
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.110.2 (Netgear FVS318v3 Router)

1. DNS: 192.168.110.2

Client Konfiguration:

IP-Adresse: 192.168.110.x
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.110.2

1. DNS: 1. DNS: 192.168.110.2


Meines erachtens ist das alles so richtig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Habe es auch schon mit dem Server als DNS (192.168.110.1) probiert, oder mit beiden (Router und Server) DNS Adressen.

Danke schonmal im vorraus für alle Antworten !!!

mfg luna (verzweifelter ITSE)

Content-Key: 81906

Url: https://administrator.de/contentid/81906

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 28, 2008 at 11:38:19 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit umgestellt? In einen andern Raum?

Des weiteren würd ich mal den EventViewer des Servers checken.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2008 at 12:03:56 (UTC)
Goto Top
Das
Server Konfiguration (Domänen Controller):
...
1. DNS: 192.168.110.2
und das
Client Konfiguration:
1. DNS: 1. DNS: 192.168.110.2
ist das Problem. Der DNS der Clients und des Servers muss zwingend auf den SBS (=DC) zeigen, da zum einen die Clients dann a) ihren DNS Eintrag nicht aktualisieren können und b) sich schwer tun AD spezifische Server und Dienste zu finden. Gleiches gilt für den Server.

Mein Tipp: alle DNS Einträge umstellen und alle Clients und den Server einmal rebooten, dann sollte das Proiblem behoben sein.
Member: luna-mortem
luna-mortem Feb 28, 2008 at 12:07:00 (UTC)
Goto Top
Wie weiter in meinem Text stand ... früher war dort ein stinknormaler XP Home Rechner als "Server" wo das Wiso Programm drauf lief und die Daten drauf waren mit Freigaben.

Jetzt hat der Kunde einen richtigen Server mit "Microsoft Windows Server 2003 SBS" drauf.

In der Ereignisanzeige sind keine Fehler wegen DNS-Problemen. Das einzige was immer wieder mal auftauscht ist "Windows Share Point".
Member: geTuemII
geTuemII Feb 28, 2008 at 12:39:13 (UTC)
Goto Top
Sieh in die Events auf Server und Client, etwaige Fehler hierher kopieren, bitte. Außerdem poste bitte mal den anonymisierten kompletten Output von ipconfig /all eines Clients.

Was war das vorher für eine Struktur, auch Domain? Wurden in diesem Fall die Clients sauber aus der einen Domain aus- und in die neue Domain eingebunden?

geTuemII

BTW: Was steht da eigentlich alles für Zeugs oben in deinem Post?
Member: geTuemII
geTuemII Feb 28, 2008 at 12:42:53 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath:
Yep, der DNS-Eintrag ist zumindest ein Teil des Problems. Aber vielleicht gibt es noch weitere, warten wir mal ab.

geTuemII
Member: luna-mortem
luna-mortem Feb 28, 2008 at 13:05:05 (UTC)
Goto Top
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : nb1-xxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxx-DOM.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx-DOM.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 590x 10/100 Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-4B-86-82-07
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.110.16
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.110.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.110.1

Also hier jetzt die aktuelle Konfiguration von einem Client. Der DNS Eintrag ist auch beim Server jetzt geändert, leider kann ich den im moment nicht neustarten, weil mir sonst der Kunde aufs Dach steigt wegen seinem Wiso Programm seinen Mails und seinen Dokumenten und wegen der Faxe ... Also es ist schon merklich schneller geworden, vielleicht wenn ich heute nacht den Server neustarte wird es dann noch schneller.

Aber trotzdem schonmal ein dickes Danke !!!


Was mir grade aber noch einfällt ... wenn ich doch nur noch den DC in die DNS Liste schreibe, wie sieht das dann mit dem Internet Zugang über den Router aus ?
Member: geTuemII
geTuemII Feb 28, 2008 at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Solange der Router als Gateway eingetragen ist, hast du natürlich Zugriff auf das Internet. Aber ich vermute, deine Frage bezog sich eher auf die Namensauflösung.

DNS --> Servername anklicken --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Weiterleitungen --> Alle anderen Domains anklicken --> Weiterleitungs-IP-Adressliste der gewählten Domain --> RouterIP eintragen --> Hinzufügen --> Ok

Neustart DNS --> --> Servername anklicken --> rechte Maus --> Alle Aufgaben --> Neu starten

geTuemII
Member: luna-mortem
luna-mortem Feb 28, 2008 at 18:01:40 (UTC)
Goto Top
@ geTuemII: Ja meine eigentliche Anfrage bezog sich auf die Namensauflösung, aber der Server und die Clients müssen ja trotzdem ins Internet kommen, vorallem der Server (gleichzeitig auch DC) weil da der Ken Server drauf läuft und wer der net mehr da is, gibbet keine Mails mehr für die Firma.

Aber ich werde heute Nacht den Server neustarten und dann sehe ich morgen ob die Geschwindigkeit verbessert wurde.

Aber schonmal vielen Dank an alle !!!
Member: geTuemII
geTuemII Feb 29, 2008 at 11:20:48 (UTC)
Goto Top
aber der Server und die Clients müssen ja trotzdem ins Internet kommen
Schon klar, dazu brauchen aber sowohl der Server als auch die Clients nur das Standard-Gateway und eine saubere Namensauflösung. Die macht der DNS am Server, und alles, was er nicht auflösen kann, reicht er an den Router weiter. Das bewirkt die Einstellung der Weiterleitung im DNS.

geTuemII