thomasjay
Goto Top

Windows 2003 Server Standart Proxy-Server für alle Clients hinterlegen

Hallo zusammen,

mein Anliegen lautet wie folgt!

Windows 2003 Server Umgebung

Ich möchte gerne das alle Clients in der Domäne einen Proxy-Server zugewiesen bekommen. Besteht eine Möglichkeit, die Proxy Einstellungen Grundsätzlich vorzugeben, oder muss das über ein Batch laufen.

Vielen Dank im Voraus

Thomas Jay

Content-Key: 48844

Url: https://administrator.de/contentid/48844

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Jan 15, 2007 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
wenn ihr dchp verwendet kannst du das standardt gateway mitgeben und da setzt du die ip vom proxy. Dann sollte es gehen.

Grüße

TomTom
Member: eburger
eburger Jan 15, 2007 at 14:11:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,Schau mal in die Gruppenrichtlinien ...solltes irgenwo beim IE den Standard Proxy eintragen können
Member: thomasjay
thomasjay Jan 15, 2007 at 14:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vorab vielen Danf für die schnellen Antworten!

Ich habe ein DHCP Bereich mit einem Standart Gateway, leider muss ich auch die Port Nummer mitgeben.

Die Möglichkeit mit den Gruppenrichtlinen klingt gut. Kannst Du mir bitte sagen, wie ich zu den genannten Einstellungen gelange?

Danke
Member: gemini
gemini Jan 15, 2007 at 15:30:08 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal sind Standard-Gateway und ein Proxy zwei verschiedene paar Schuhe.
Außerdem gibt es es in den Richtlinien eine bequeme Möglichkeit diese Einstellungen ohne Batch-/VBS-Gepfriemel zu verteilen.

Benutzerkonfig. > Wind.-Einst. > Internet Explorer-Wartung > Verbindung > Proxyeinstellungen

Sinnigerweise solltest du dann auch die entspr. Tabs unter Adm. Vorlagen > Wind.-Komp. > I E > Internetsystemsteuerung deaktivieren.

gemini
Member: Rafiki
Rafiki Jan 15, 2007, updated at Oct 17, 2012 at 14:42:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Proxy in der GPO (Group Policy) einträgst, dann haben die Laptops unterwegs immer noch die Proxy diese Einstellung. Da der Proxy dann aber nicht erreichbar ist können die Laptopbenutzer dann nicht im Internet surfen.

Deshalb verwende ich meistens eine Proxy.pac um flexibel zu reagieren und die Kollegen unterwegs nicht zu behindern. Sieh dir mal diesen, etwas älteren Beitrag an:
Gruppenrichtlinie nicht anwenden, wenn der Laptop nicht im Firmennetz hängt

Gruß Rafiki
Member: thomasjay
thomasjay Jan 16, 2007 at 07:22:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Gemini,

vielleicht bin ich zu b..., aber ich finde die besagten Einstellungen nicht. Wir haben ein Windows 2003 Standart Editionen Server im Einsatz.
Member: thomasjay
thomasjay Jan 16, 2007 at 07:23:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Gemini,

vielleicht bin ich zu b..., aber ich finde die besagten Einstellungen nicht. Wir haben ein Windows 2003 Standart Editionen Server im Einsatz.
Member: thomasjay
thomasjay Jan 16, 2007 at 07:23:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Gemini,

vielleicht bin ich zu b..., aber ich finde die besagten Einstellungen nicht. Wir haben ein Windows 2003 Standart Editionen Server im Einsatz.

Vielen Dank

Gruß

Thomas J.
Member: gemini
gemini Jan 16, 2007 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Thomas,

hmmm, ist eigentlich kaum zu übersehen.
Den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor bekommst du aber gestartet?

gemini
Member: eburger
eburger Jan 16, 2007 at 08:26:44 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft es dir, guckst du hier http://www.gruppenrichtlinien.de/
Member: eburger
eburger Jan 16, 2007 at 08:27:23 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft es dir, guckst du hier http://www.gruppenrichtlinien.de/
Member: eburger
eburger Jan 16, 2007 at 08:28:06 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft es dir, guckst du hier http://www.gruppenrichtlinien.de/
Member: thomasjay
thomasjay Jan 17, 2007 at 20:07:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

ich wollte mich bei euch allen bedanken für die schnelle Hilfe...!

Die Lösung mit dem GPMC Tool funktioniert einwandfrei!

Gruß

Thomas Jay