Windows 2008 R2 vergibt keine IP an WLan-Clients über den Access Point
Hallo, bin ziemlich neu in der Windows Server Welt und stehe jetzt vor ein paar Anfängerproblemen.
Bitte nicht gleich draufhauen, wir haben doch alle klein angefangen.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
Kabelmodem --> 1. NIC Windows 2008 Server R2 x64 -----> WLan Router ----> sämtliche Clients
Auf meinem Server ist DHCP, DNS, RAS&NAT installiert und arbeitet auch im LAN fast fehlerfrei.
Der Server hat auf der 2ten NIC die 192.168.0.1, der WLan Router die x.2 .
Der Bereich x.3 - x.25 wird vom DHCP Server frei verteilt mit einem recht kurzen Lease von 4h.
Im LAN auch soweit ok, nur bekommen die WLan Clients keine IP zugeordnet.
Situation: Client bootet ins OS (Windows XP oder 7) und findet viele WLan Netzwerke,
unter anderem auch meines.
Jetzt sage ich dem Client das er sich bitte damit verbinden soll, gebe die Daten für WEP etc ein
und bekomme einfach keine IP zugeordnet.
Die WLan Clienten sind alle korrekt eingestellt, so da sie sich komplett alle Daten über DHCP
geben lassen (IP, Subnetmask, Gateway, DNS).
Ein einzelner Client hat es schonmal soweit gebracht, das er einen Lease vom Server zugeteilt
bekommen hat, aber dann keine IP "angekommen" ist.
Für jeden Vorschlag und für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Der Mirmet
Bitte nicht gleich draufhauen, wir haben doch alle klein angefangen.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
Kabelmodem --> 1. NIC Windows 2008 Server R2 x64 -----> WLan Router ----> sämtliche Clients
Auf meinem Server ist DHCP, DNS, RAS&NAT installiert und arbeitet auch im LAN fast fehlerfrei.
Der Server hat auf der 2ten NIC die 192.168.0.1, der WLan Router die x.2 .
Der Bereich x.3 - x.25 wird vom DHCP Server frei verteilt mit einem recht kurzen Lease von 4h.
Im LAN auch soweit ok, nur bekommen die WLan Clients keine IP zugeordnet.
Situation: Client bootet ins OS (Windows XP oder 7) und findet viele WLan Netzwerke,
unter anderem auch meines.
Jetzt sage ich dem Client das er sich bitte damit verbinden soll, gebe die Daten für WEP etc ein
und bekomme einfach keine IP zugeordnet.
Die WLan Clienten sind alle korrekt eingestellt, so da sie sich komplett alle Daten über DHCP
geben lassen (IP, Subnetmask, Gateway, DNS).
Ein einzelner Client hat es schonmal soweit gebracht, das er einen Lease vom Server zugeteilt
bekommen hat, aber dann keine IP "angekommen" ist.
Für jeden Vorschlag und für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Der Mirmet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155721
Url: https://administrator.de/forum/windows-2008-r2-vergibt-keine-ip-an-wlan-clients-ueber-den-access-point-155721.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
hab mal neugierigerweise "live" mitgelesen,..
mimet, hast du schon mal den linksys resettet und dann step-by-step die korrekten einstellungen vorgenommen?
das ist schon mehr als schräg, warum der keinen wlan client akzeptiert.
auch diese ominöse reparieren-funktion unter windows-netzwerkverbindungen hat mich schon manchmal gerettet...
nur so als kleine randbemerkung...
der buc
hab mal neugierigerweise "live" mitgelesen,..
mimet, hast du schon mal den linksys resettet und dann step-by-step die korrekten einstellungen vorgenommen?
das ist schon mehr als schräg, warum der keinen wlan client akzeptiert.
auch diese ominöse reparieren-funktion unter windows-netzwerkverbindungen hat mich schon manchmal gerettet...
nur so als kleine randbemerkung...
der buc
Nur mal nebenbei:
Hier findest du ein Tutorial das dir ganz genau beschreibt WIE du den WLAN Router zu einem simplen Accesspoint machst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Hast du diese Schritte entsprechend GENAU umgesetzt ??
Hier findest du ein Tutorial das dir ganz genau beschreibt WIE du den WLAN Router zu einem simplen Accesspoint machst:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Hast du diese Schritte entsprechend GENAU umgesetzt ??
Hast Du auf dem "Router" DHCP deaktiviert?
Warum verwendest Du denn eine Modem - Server - Router - Client Loesung
waere es nicht einfacher
MODEM - ROUTER auf PPPOE - Server und clients am Switch vom Router?
Dann hast Du den Server hinter der Router Firewall, die Clients und der Server im gleichen Subnetz mit dem WLAN.
Und beim WLAN Client beim Verbinden das Haeckchen setzen dass er sich beim naechsten mal gleich verbindet.
MFG
Starmanager
Warum verwendest Du denn eine Modem - Server - Router - Client Loesung
waere es nicht einfacher
MODEM - ROUTER auf PPPOE - Server und clients am Switch vom Router?
Dann hast Du den Server hinter der Router Firewall, die Clients und der Server im gleichen Subnetz mit dem WLAN.
Und beim WLAN Client beim Verbinden das Haeckchen setzen dass er sich beim naechsten mal gleich verbindet.
MFG
Starmanager
Nein, das ist Unsinn mit dem Switch. Ein popeliges Crossover Kabel ermöglicht das auch. Vermutlich nichtmal das wenn die Komponenten MIDI-X (automatische Polungserkennung) supporten was heute allgemein üblich ist.
Weitere Infos zu dem Szenario findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Für beide Netze kannst du einen zentralen DHCP auf dem Server laufen lassen !! Einfach 2 Scopes eintragen..fertig !
Weitere Infos zu dem Szenario findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Für beide Netze kannst du einen zentralen DHCP auf dem Server laufen lassen !! Einfach 2 Scopes eintragen..fertig !