Windows 2008 Server Small Business mit Exchange 2007, Outlook auf Clients ohne Domäne möglich?
Hallo zusammen, ich habe einen merkwürdigen "Auftrag" zu erfüllen.
Situation:
Netzwerk mit 1 Applikationsserver Windows 2008 Standard und 10 Clients Windows Vista OHNE Domäne. Die Applikation verlangt zwingend eine Arbeitsgruppe. Der Grund ist nicht diskutabel.
Dazu soll jetzt ein Windows 2008 Small Business mit Exchange 2007, der die Vista Clients mit der kompletten Outlookfunktionalität bedienen soll (gemeinsame Terminkalender, gemeinsame Postfächer, lokale Mail, gemeinsames Adressbuch usw. ) Natürlich sollen die Clients auch Mails mit der bisherigen Mail-Domain versenden können.
Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?
Ich habe dazu im Internet leider keine abschliessende Information gefunden, evtl. weiss hier ja jemand etwas dazu?
Gruß
Roland
Situation:
Netzwerk mit 1 Applikationsserver Windows 2008 Standard und 10 Clients Windows Vista OHNE Domäne. Die Applikation verlangt zwingend eine Arbeitsgruppe. Der Grund ist nicht diskutabel.
Dazu soll jetzt ein Windows 2008 Small Business mit Exchange 2007, der die Vista Clients mit der kompletten Outlookfunktionalität bedienen soll (gemeinsame Terminkalender, gemeinsame Postfächer, lokale Mail, gemeinsames Adressbuch usw. ) Natürlich sollen die Clients auch Mails mit der bisherigen Mail-Domain versenden können.
Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?
Ich habe dazu im Internet leider keine abschliessende Information gefunden, evtl. weiss hier ja jemand etwas dazu?
Gruß
Roland
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119543
Url: https://administrator.de/contentid/119543
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Mythos65:
Nein !
Natürlich muss der SBS eine Domänehaben, allerdings müssen dire Clients nicht in der Domäne sein. Die Anmeldung von Outlook am Exchange muss nicht zwingend mit den Anmeldedaten des am PC angemeldeten Benutzers übereinstimmen.
Das das mit der Domäne/Arbeitsgruppe stimmt glaube ich allerdings nicht. Ich kenne zwar auch Hersteller von Software die ihre Software nur in Arbeitsgruppen supporten, aber das sind alles, mit Verlaub gesagt, ZENSUR**
Das das mit der Domäne/Arbeitsgruppe stimmt glaube ich allerdings nicht. Ich kenne zwar auch Hersteller von Software die ihre Software nur in Arbeitsgruppen supporten, aber das sind alles, mit Verlaub gesagt, ZENSUR**
Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich
keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?
keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?
Nein, ihne Domäne geht das nicht, denn Exchange verlangt bei seiner Installation
zwingend einen Global Catalog. Ja, natürlich geht das für euch, denn dem Exchangeserver ist es herzlich wurst, ob die Outlookclients sich über die Windowsanmeldung oder über eine Outlookdomänenanmeldung authentifizieren.
Fazit: setz das Ding einfach in einer eigenen Domain auf und verbinde die Clients.
Nach der ersten Anmeldung muss der User sein Outlook/Domainpasswort eingeben, setz das Häkchen bei "Kennwort speichern" und fertich ist der Käs.
Gruss,
M.