der-phil
Goto Top

Windows 2012 R2 Terminalserver - Netzwerkdrucker kommen erst mit 15 Sekunden Verzögerung

Hallo!

Ich habe letzte Woche einen neuen Windows 2012 R2 Terminalserver in Betrieb genommen. Der Server ist schnell und alles ist gut - ich habe nur ein Problem:

Alle User haben Netzwerkdrucker eingebunden (über einen Windows 2012 R2 Printserver). Diese sind aber erst ca. 15 Sekunden nach Login verfügbar. Vorher stehen sie in der Geräteliste mit einem schwarzen Kringel.


--> Startet der User in dern ersten 15 Sekunden eine Anwendung, "sieht" diese nicht alle Drucker und man kann sie später nicht auswählen.


> Habt ihr eine Idee, wie ich entweder den Logon entsprechend verzögern kann, oder dass das Problem nicht auftritt?


An meinen anderen Terminalservern habe ich das Problem nicht. Ich weiß nicht, ob der neue Server einfach schneller ist beim Anmelden, oder woran es wirklich liegt.
Eventviewer zeigt nichts an Problemen und auch sonst läuft der Server sauber.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 470962

Url: https://administrator.de/contentid/470962

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 09, 2019 at 13:06:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja, das ist ein leidiges Thema. Ähnliche Probleme haben wir auch.

Wir "lösen" das bei uns so:
  1. Drucker werden über Benutzer-Loginscript verbunden
  2. Wir haben die asynchrone Script-Verarbeitung deaktiviert. Dadurch wartet der Explorer mit dem Start, bis alle Scripte abgearbeitet sind.

Computerkonfiguration - Einstellungen - Administrative Vorlagen - System - Skripts - Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen
Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, wird der Datei-Explorer erst nach der Ausführung der Anmeldeskripts gestartet. Durch diese Richtlinieneinstellung wird sichergestellt, dass die Verarbeitung der Anmeldeskripts vor dem Verwenden des Computers abgeschlossen wird, bevor der Benutzer Aktionen auf dem Computer ausführt. Die Anzeige des Desktops kann jedoch verzögert werden.

E.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 09, 2019 at 19:01:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Daran hatte ich nicht gedacht.

Ich habe einen Delay ins Logon Skript gepackt und warte darauf.

Danke