Windows 2012R2 einem 2008R2 hinzufügen
Hallo,
ich lese mich gerade kreuz und quer durch die Windows Lizensierung, werde aber noch nicht ganz schlau.
Wir haben aktuelle einen Win2008R2 Server inkl. 40 User Cals.
Nun soll dem ganzen ein 2ter Server Win2012 Standart / R2 hinzugefügt werden als reiner Mailserver.
Brauche ich nun für diesen Server auch nochmal 40 Cals oder kann ich ihn so in die Domaine einbinden das er die des 2008 mit nutzt?
Gruss
ich lese mich gerade kreuz und quer durch die Windows Lizensierung, werde aber noch nicht ganz schlau.
Wir haben aktuelle einen Win2008R2 Server inkl. 40 User Cals.
Nun soll dem ganzen ein 2ter Server Win2012 Standart / R2 hinzugefügt werden als reiner Mailserver.
Brauche ich nun für diesen Server auch nochmal 40 Cals oder kann ich ihn so in die Domaine einbinden das er die des 2008 mit nutzt?
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 245071
Url: https://administrator.de/contentid/245071
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Zugriffslizenzen richten sich immer nach der jeweiligen höchsten Serverversion. Sprich in deinem Fall bräuchtest du 40 neue Zugriffslizenzen (Device oder UserCALs).
Anmerkung:
Grundsätzlich lohnt es sich, die Zugrifflizenzen mit SA zu mieten/kaufen. Gerade in der heutigen Zeit wo Veränderungen an der Tagesordnung stehen.
@certifiedit.net
Gruß,
Dani
die Zugriffslizenzen richten sich immer nach der jeweiligen höchsten Serverversion. Sprich in deinem Fall bräuchtest du 40 neue Zugriffslizenzen (Device oder UserCALs).
- Sollten deine Zugriffslizenzen unter SA stehen, brauchst du keine neue Zugriffslizenzen kaufen.
- Falls die neue Serverlizenz das Downgrade-Recht beinhaltet, einfach einen weiteren 2008R2 zu installieren. Somit werden ebenfalls keine neue Zugriffslizenzen fällig.
Anmerkung:
Grundsätzlich lohnt es sich, die Zugrifflizenzen mit SA zu mieten/kaufen. Gerade in der heutigen Zeit wo Veränderungen an der Tagesordnung stehen.
@certifiedit.net
wenn er nur Memberserver ist kannst du die CALs mit benutzen.
Wo hast du das gelesen?Gruß,
Dani
Hi Misha,
hatte das Scenario letztens auch. Laut meinem Händler muss immer der aktuellste Server lizensiert werden, d.h.:
1. Server 2012R2
2. 40 User Cals Server 2012
3. Exchange Open License
4. 40 Exchange Cals
Wäre der 2008er dem 2012er hinzugefügt worden, hättest du die User Cals sparen können.
Gruß Zangetsu
hatte das Scenario letztens auch. Laut meinem Händler muss immer der aktuellste Server lizensiert werden, d.h.:
1. Server 2012R2
2. 40 User Cals Server 2012
3. Exchange Open License
4. 40 Exchange Cals
Wäre der 2008er dem 2012er hinzugefügt worden, hättest du die User Cals sparen können.
Gruß Zangetsu
Mahlzeit
Wenn das also ein reiner Mailserver ist und bspw. nur 20 User auf diesen Mailserver zugreifen, dann würden 20 User CAL für Server 2012 ausreichen.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Da ist der Beitrag von dani schon sehr passend, obwohl er wohl eher einen Server 2008 meinte (Tippfehler).
Es wird immer der Zugriff pro User oder pro Device lizenziert.Wenn das also ein reiner Mailserver ist und bspw. nur 20 User auf diesen Mailserver zugreifen, dann würden 20 User CAL für Server 2012 ausreichen.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Ne, dann hätte er diese ja schon.Da ist der Beitrag von dani schon sehr passend, obwohl er wohl eher einen Server 2008 meinte (Tippfehler).
@goscho
Grüße,
Dani
Da ist der Beitrag von dani schon sehr passend, obwohl er wohl eher einen Server 2008 meinte (Tippfehler).
Danke, hab's geändert.Wenn das also ein reiner Mailserver ist und bspw. nur 20 User auf diesen Mailserver zugreifen, dann würden 20 User CAL für Server 2012 ausreichen.
Ich will keine Diskussion lostreten: Lizenzrechtlich brauchst duf für alle Beniutzer/Geräte eine Lizenz, die auf den Server zugreifen könnte. Technisch zu verhindern ist schwer bis unmöglich. Wichtig, eine saubere Dokumentation führen und bei einem SAM vorlegen.Grüße,
Dani