Windows 2016 nimmt wenig RAM zum Cachen

Hallo!

Ich habe hier einen Windows 2016 Cluster mit Storage-Spaces (ohne direct) als shared Storage.
Was mich wunder ist, dass das System einfach nicht das RAM nutzt, das es nutzen könnte. In beiden Knoten sind je 96GB RAM.
Beim primären Knoten sind aktuell nur 46 GB genutzt und nur 10,9 GB "im Cache". Wenn ich Daten vom Storage lese, füllt sich kurzzeitig der Cache, aber wird dann wieder freigegeben, obwohl dafür gar keine Not ist.

Habt ihr eine Idee, warum nicht ein größerer Teil des ungenutzten Speichers als Cache genutzt wird?
Kennt ihr eine Möglichkeit, das Verhalten zu ändern?

Windows 2019 scheint das anders zu machen. Hier sehe ich auf meinen Beispielsystemen deutlich mehr "Cache-Nutzung".

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 1126091764

Url: https://administrator.de/contentid/1126091764

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 03:09 Uhr

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 09.08.2021 um 16:40:49 Uhr
Goto Top
Denk mal daran, daß die Clients ja auch ein Filesytemcache im RAM betreiben. Sprich eine LEsenaforderung an dieselbe Datei wird nur einmal am Storage Server sichtbar, und wenn der nur das im Cache hält, was häufig gelesen wrid, dann hat man vermuztlich schon die Ursache identifiziert.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 20 StundenFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 14 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 8 StundenFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 10 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...