Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2k3 als software router hinter hardware router

Mitglied: 5151

5151 (Level 1)

29.09.2004, aktualisiert 19.07.2005, 8269 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Also, ich habe folgendes Netzwerk aufgebaut:

An meiner DSL Leitung habe ich einen Hardware Router laufen der die Verbindung zum DSL aufrecht erhällt. Dieser ist dann an einem Windows 2003 Server angeschlossen, und zwar an einer Netzwerkkarte mir der ip 192.168.0.1. Die andere Netzwerkkarte im Server hat 192.168.0.2 als IP und ist mit einem Switch verbunden an dem dann eiige Clients hängen.
Mein Problem ist aber, die Internetverbindung an alle Clients weiterzuleiten.
Auf dem Server habe ich Internet, nur aber nicht auf den Clients.

Hat jemand Ahnung wie ich ein solches Netz konfigurieren muss?

Das ganze müsste über routing and remote acces laufen; aber mit den einstellungen bin ich etwas überfordert ;)

Wenn ja, kann mir dann jemand die Einstellungen hier posten?


Danke im Vorraus.

Jester
Mitglied: Atti58
29.09.2004 um 16:54 Uhr
Warum hängst Du den Router nicht direkt in den Switch, dann musst Du nur Standardgateway und DNS des Routers auf allen Clients eintragen. Sonst muss Du Deine Standardgateway auf den Clients auf die Adresse der Netzwerkkarte zum Router 192.168.0.1 setzen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
29.09.2004 um 20:58 Uhr
Ja, würde auch klappen, aber ich wollt gerne den Internet Traffic auf die verschiede Clients kontrollieren und verschiedene Dienste sperren.


Gruss

Jester
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
03.10.2004 um 23:17 Uhr
Also erstmal die 2 NICs in verschiedene IP-Netze bringen sonst geht gar nix (z.B.
- Netz A "extern" mit Server und Router auf 192.168.0.x - so ne Art "DMZ" und
- Netz B "intern" mit Server und den Clients 192.168.1.x).

Dann die Server-IP aus Netz B als Standard-Gateway (+DNS und weitere Dienste des Servers) auf den Clients einstellen. Dann stimmen schon mal die IP-Einstellungen.

Brauchst Du noch mehr?

P.S.: richtig schön kontrollieren kannst Du deine User mit dem MS ISA-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 10:01 Uhr
Vielen Dank erstmal für diese Informationen.
Was ich noch bräuchte, wären die Einstellungen die ich machen muss, damit ich meinen Server als DNS Server laufen lassen kann. Denn die DNS vom Provider kann ich ja nicht auf den Clients einstallen.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 10:49 Uhr
Habe diese Einstellungen auf dem CLient und Server gemacht, aber der Client hat noch immer kein Internet
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
04.10.2004 um 16:28 Uhr
Ich denke Du solltest vielleicht doch über den Router gehen (nur DNS auf dem 2000er Server laufen lassen). Falls der Server noch andere Funktionen hat, wird er sich auch nicht über weitere Aufgaben (wie Routing) gerade freuen.

Dienste sperren kannst Du normal auch über den Router - und dort auch einfacher umzusetzen
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 16:47 Uhr
Auf dem Router kann ich die Dienste nur im allgemeinen Sperren und nicht für einzelne IPs.
Das System mit dem ISA Server würde mir eigentlich ganz gut gefallen.

Ich habe mir das ganze nur etwas leichter vorgestellt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
04.10.2004 um 17:35 Uhr
Wie wolltest Du den für einzelne IPs etwas sperren mit dem Server ?? Da hättest die nächsten Probleme bekommen.

Falls ich Dir direkt helfen soll, kannst Du mich über meinen Link anmailen und ich melde mich dann.
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 18:50 Uhr
Kann sein dass ich mich irre, aber ich dachte wenn ich einen software router nehme für die internetverteilung, könnte ich genau festlegen was auf welchen IPs geht.

P.S. Wenn ich auf dein Profil klicke, bekomme ich keint User Details; nur deine Beiträge.
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
04.10.2004 um 19:34 Uhr
www.imux.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2k12 Failover und 2k3 auf 2k12 Migration

Frage von Huibuh2010Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich soll ein neues Projekt ausführen und habe mit Failover für Server noch nicht gearbeitet. Daher ...

Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...