Windows 7 brauch sehr lange bis ein Dokument von einem Netzlaufwerk geöffnet wird
Hallo
Erstmal zu meiner Umgebung
1x SBS 2003 der als Fileserver läuft
3x Win XP Client
1x Windows 7 Client
100MBit LAN
Kaspersky Small Office Security
Auf dem Windows 7 Rechner läuft Office 2007, Adobe 7 Professional, Office 2003 Project und AutoCAD
Wenn ich Excel, Word, PDF und Project Dokumente von einem Netzlaufwerk öffne dauert es mindestens 1 Minute bis die Datei angezeigt wird.
Bei AutoCAD öffnen sich die Dateien in nur wenigen Sekunden. Die Größe der zu öffnenden Datei spielt keine Rolle.
Die Win XP Clients funkionieren einwandfrei.
Kaspersky habe ich schon komplett deinstalliert brachte aber keine Besserrung.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte öffnen sich die Dateien in ein paar sekunden.
Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
MFG
SubZeo
Erstmal zu meiner Umgebung
1x SBS 2003 der als Fileserver läuft
3x Win XP Client
1x Windows 7 Client
100MBit LAN
Kaspersky Small Office Security
Auf dem Windows 7 Rechner läuft Office 2007, Adobe 7 Professional, Office 2003 Project und AutoCAD
Wenn ich Excel, Word, PDF und Project Dokumente von einem Netzlaufwerk öffne dauert es mindestens 1 Minute bis die Datei angezeigt wird.
Bei AutoCAD öffnen sich die Dateien in nur wenigen Sekunden. Die Größe der zu öffnenden Datei spielt keine Rolle.
Die Win XP Clients funkionieren einwandfrei.
Kaspersky habe ich schon komplett deinstalliert brachte aber keine Besserrung.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte öffnen sich die Dateien in ein paar sekunden.
Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
MFG
SubZeo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176183
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-brauch-sehr-lange-bis-ein-dokument-von-einem-netzlaufwerk-geoeffnet-wird-176183.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 17:02 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
also laut Ausschlussverfahren:
- Es liegt höchstwahrscheinlich nicht am Server, da der Abgesicherte Modus auf der lokalen Maschine ja abhilfe schafft
- Es liegt höchstwahrscheinlich an einer Software/ Treiber auf der lokalen Maschine, welche(r) mit dem Netzwerk komuniziert.
Ich würde folgendes versuchen:
Über msconfig mal alles aus dem Autostart nehmen, evtl ist es danach besser, dann liegt es an einer Software welche beim Start mit hochkommt.
Wenn das nichts hilft, mal den Netzwerktreiber in der aktuellsten Version (erneut) drüberschieben.
Und vor allem, mal via Eventlog rauskriegen was passiert ist vor 3 Wochen.
Danach, einfach nochmal melden![face-smile face-smile](/images/icons/fa/light/face-smile.svg)
also laut Ausschlussverfahren:
- Es liegt höchstwahrscheinlich nicht am Server, da der Abgesicherte Modus auf der lokalen Maschine ja abhilfe schafft
- Es liegt höchstwahrscheinlich an einer Software/ Treiber auf der lokalen Maschine, welche(r) mit dem Netzwerk komuniziert.
Ich würde folgendes versuchen:
Über msconfig mal alles aus dem Autostart nehmen, evtl ist es danach besser, dann liegt es an einer Software welche beim Start mit hochkommt.
Wenn das nichts hilft, mal den Netzwerktreiber in der aktuellsten Version (erneut) drüberschieben.
Und vor allem, mal via Eventlog rauskriegen was passiert ist vor 3 Wochen.
Danach, einfach nochmal melden
Jep, das hatten wir auch, ich stimme coretex zu.
Such mal das KB2501584 und schmeiß es runter [Sollte das Microsoft Office File Validation Add-in sein,ansonsten nochmal prüfen].
Danach lief´s bei uns wieder hervorragend.
Schaust du hier : http://support.microsoft.com/kb/2501584
und hier :
Excel-Dateien auf einem Netzwerklaufwerk werden nur extremst langsam oder garnicht mehr geöffnet [Excel-Keine Rückmeldung] :
Entsteht durch MS Office Update KB2501584 Microsoft Office File Validation Addin.
Suchbegriff im WUS “Validation”.
Kann nicht vom WUS zurückgezogen werden, muß manuell deinstalliert werden :
MsiExec.exe /uninstall {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE} /quiet /norestart
KB auf dem WUS vorher ablehnen.
Client muß nach der Deinstallation neu gestartet werden.
Kann auch in der Reg abgeschalten werden :
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation\EnableOnLoad = DWORD 0
Such mal das KB2501584 und schmeiß es runter [Sollte das Microsoft Office File Validation Add-in sein,ansonsten nochmal prüfen].
Danach lief´s bei uns wieder hervorragend.
Schaust du hier : http://support.microsoft.com/kb/2501584
und hier :
Excel-Dateien auf einem Netzwerklaufwerk werden nur extremst langsam oder garnicht mehr geöffnet [Excel-Keine Rückmeldung] :
Entsteht durch MS Office Update KB2501584 Microsoft Office File Validation Addin.
Suchbegriff im WUS “Validation”.
Kann nicht vom WUS zurückgezogen werden, muß manuell deinstalliert werden :
MsiExec.exe /uninstall {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE} /quiet /norestart
KB auf dem WUS vorher ablehnen.
Client muß nach der Deinstallation neu gestartet werden.
Kann auch in der Reg abgeschalten werden :
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Security\FileValidation\EnableOnLoad = DWORD 0
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal bei einem Windows 7 Rechner. Bei mir hat dann folgendes geholfen:
Eingabeaufforderung als Administrator ausführen (ganz wichtig, als Administrator ausführen!!!) und dann folgenden Befehl eingeben:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
Danach einen Reboot durchführen und dann sollte es gehen.
Gruß
ich hatte das Problem auch mal bei einem Windows 7 Rechner. Bei mir hat dann folgendes geholfen:
Eingabeaufforderung als Administrator ausführen (ganz wichtig, als Administrator ausführen!!!) und dann folgenden Befehl eingeben:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
Danach einen Reboot durchführen und dann sollte es gehen.
Gruß