windows10gegner
Goto Top

Windows 7 OEM Lizenz auf anderem PC verwenden

Hallo,
ich habe ein Laptop, dass eigentlich mit Windwos 8 Pro ausgeliefert wird. Windwos 7 Pro war vorinstalliert, der Key wird aus dem BIOS gelesen.Ich aheb auch ne Windwos CD, aber diese akzeptiert den Key nicht. Dieser enthält ein N, dass der Assisten nicht akzeptiert. Ich vermute mal, der Key ist für W8. Ich habe diesen Key mit Produkey ausgelesen. Kann ich irgendwie auch den Key für Windows 7 auslesen um dann das Windows auf nem anderen Rechner zu aktivieren?
Gruß Windows 10 Gegner

Content-Key: 307649

Url: https://administrator.de/contentid/307649

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2016 um 18:31:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

ich habe ein Laptop, dass eigentlich mit Windwos 8 Pro ausgeliefert wird. Windwos 7 Pro war vorinstalliert, der Key wird aus dem BIOS gelesen.

Wenn das windows 8 Pro mit downgrade auf Win7 pro war, dan hast Du da ein voraktiviertes Windows eune keines, daß den key aus dem BIOS liest.

Ich aheb auch ne Windwos CD, aber diese akzeptiert den Key nicht.

Natürlich nicht. ist ja auch ein generischer Key des herstellers.

Dieser enthält ein N, dass der Assisten nicht akzeptiert. Ich vermute mal, der Key ist für W8. Ich habe diesen Key mit Produkey ausgelesen.

Wenn Du das aus dem windows 7 heraus gemacht hast, dann ist das der generische Key für das voraktivierte Windows 7 und damit kann man kein frisches Windows 7 installieren.

Kann ich irgendwie auch den Key für Windows 7 auslesen um dann das Windows auf nem anderen Rechner zu aktivieren?

Nein. Du kannst nur den windows 8 Key aus dem BIOS mit Hilfe von ACPIdump, RWEverything o.ä. auslesen und damit Dein Windws 8 Pro auf einem anderen System installeiren.

Gruß Windows 10 Gegner

Wenn Du ein Windows-Gegner bist, warum nimmst Du nicht einfach ein alternatives OS wie z.B. BSD oder Solaris?

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 19.06.2016 um 19:27:37 Uhr
Goto Top
also könnte ich das 8 auf nem anderen Rechner installieren. Das Windows 7 aber nicht. Manche Hardwarekomponenten laufen mit Linux nicht. z.B. die Geforce 210. Wie kann ich mir dann den Key für das Windows 7 generieren?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2016 um 19:45:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Wie kann ich mir dann den Key für das Windows 7 generieren?

damit

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2016 um 19:50:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Manche Hardwarekomponenten laufen mit Linux nicht. z.B. die Geforce 210.

Halte ich für ein Gerücht.

lks
Mitglied: 129841
129841 19.06.2016 aktualisiert um 20:14:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Ich Dich richtig verstehe: Du hast ein Notebook das ursprünglich mit Windows 8 Pro ausgeliefert wurde, Windows 7 Professional war als Downgrade-Berechtigung bereits vorinstalliert. Nun möchtest du Wissen wie Du den Schlüssel von Windows 7 Professional ausliest um Windows 7 auf dem Notebook neu zu installieren, und dann die OEM-Version von Windows 8 Pro des Notebooks auf einen anderen Computer zu Installieren?

Eine OEM-Version, die nicht im Einzelhandel erworben wurde, darf nicht auf einem anderen Computer verwendet werden, dies verstößt gegen die Microsoft EULA. Ob es technisch möglich ist weiß ich nicht, ich habe auch nicht vor es auszuprobieren.

Den Product Key der Downgrade-Berechtigung von Windows 7 wirst Du nicht herausfinden können, da es eine einmalig verwendbare Downgrade-Aktivierung seitens des Microsoft-Supports ist. Diese Version wurde von einem Microsoft-Supportmitarbeiter manuell freigeschaltet.

Du kommst um eine Neulizenz also nicht wirklich herum, es sei denn Du installiert Windows 8 Pro und rufst bei Microsoft an und fragst, ob sie Dir eine einmalig verwendbare Aktivierung für Windows 7 Pro geben.


Grüße
DerNerd
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 19.06.2016 um 20:34:40 Uhr
Goto Top
seitens Microsoft finde ich das eine Unverschämtheit, da ich ja ne Lizenz habe. Ich werde wohl vorerst bei XP bleiben.
Mitglied: fognet
fognet 19.06.2016 um 20:54:01 Uhr
Goto Top
Hi

Ist rechtens.. Sonst hättest du eben zwei Lizenzen obwohl du nur eine "gekauft" hast...

Und das mit XP halte ich für ne schlechte idee.. XP verwendet man nur nich wenn es Technisch nicht geht, Treiber, Software...


LG PPR
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2016 um 21:05:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @129841:

Hallo,

wenn Ich Dich richtig verstehe: Du hast ein Notebook das ursprünglich mit Windows 8 Pro ausgeliefert wurde, Windows 7 Professional war als Downgrade-Berechtigung bereits vorinstalliert. Nun möchtest du Wissen wie Du den Schlüssel von Windows 7 Professional ausliest um Windows 7 auf dem Notebook neu zu installieren, und dann die OEM-Version von Windows 8 Pro des Notebooks auf einen anderen Computer zu Installieren?

Falsch er möchte sein Windows 7 auf einem anderen rechne reinsetzen. Dazu muß er natürlich auf seinem Laptop die Installation löschen.


Eine OEM-Version, die nicht im Einzelhandel erworben wurde, darf nicht auf einem anderen Computer verwendet werden, dies verstößt gegen die Microsoft EULA.

Falsch. Die EULA verstößt gegen deutsche und Europäische Gesetze udn ist damit in vielen Teilen ungültig. Auch eine OEM-Version, die mit einem Computer gekauft wurde, darf auf einer anderen Hardware eingesetzt werden oder gar verkauft werden. Voraussetzung ist natürlich, daß diese Lizenz dann auf der ursprünglichen Hardwarenicht mehr eingesetzt/benutzt wird.


Ob es technisch möglich ist weiß ich nicht, ich habe auch nicht vor es auszuprobieren.

Natürlich ist das technisch möglich.


Den Product Key der Downgrade-Berechtigung von Windows 7 wirst Du nicht herausfinden können, da es eine einmalig verwendbare Downgrade-Aktivierung seitens des Microsoft-Supports ist. Diese Version wurde von einem Microsoft-Supportmitarbeiter manuell freigeschaltet.

Falsch. Das ganz funktionier über zertifikate. Windows überprüft, ob das zertifikat zu der Lizenz paßt, die der Hersteller voraktiviert auf die Kiste spielt (ggf mit einer recovery-DVD).


Du kommst um eine Neulizenz also nicht wirklich herum, es sei denn Du installiert Windows 8 Pro und rufst bei Microsoft an und fragst, ob sie Dir eine einmalig verwendbare Aktivierung für Windows 7 Pro geben.

Wenn der TO windows 7 auf eine randeren kiste haben will, muß er sich windwos 7 kaufen.
Wenn er hingegen das Windows 8 auf eine randeren Kiste haben will, muß er nurt den key aus dem BIOS auslesen (acpidump) und das Windows auf einer anderen Kist einstallieren. Allerdings muß er dann auf der Kiste, aus der er den Key gezogen hat das Windows löschen.


Also: Erst schlau machen und dann Ratschläge geben.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2016 aktualisiert um 21:07:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

seitens Microsoft finde ich das eine Unverschämtheit, da ich ja ne Lizenz habe. Ich werde wohl vorerst bei XP bleiben.

Wieso Unversämtheit. Deine Windows8-8-lizenz kannst Du ohne weietres auf eine andere Kiste übertragen. Nur mit dem Windows 7 hast Du ein Problem. Und wie ich schon sagte. es gibt auch Windowsfreie Lösungen.

lks

PS: Mit Windows XP tust Du Dir keinen Gefallen!
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 19.06.2016 um 21:45:01 Uhr
Goto Top
Naja, ich hab ja eigentlich Downgrade Rechte. Und ich kann nur Windows 7 oder Windows 8 gleichzeitig nutzen. Windwos XP wird mir ab2017 Probleme machen wegen den SHA1 Hashes
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2016 um 21:57:27 Uhr
Goto Top
Dann nimm einfach ein vorhandenes win7 und lösche dein windows auf dem anderen system komplett
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 20.06.2016 um 13:55:39 Uhr
Goto Top
also ein Image vom Windwos 7 auf dem Notebook auf den anderen Rechner spielen. kann ich versuchen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2016 um 14:51:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

also ein Image vom Windwos 7 auf dem Notebook auf den anderen Rechner spielen. kann ich versuchen.

Es sollte doch inzwischen klar sein, daß das nicht funktioniert. Du brauchstveinen Win 7 key. Da sollst Du einen vorhandenen nehmen.

Ansonsten enen kaufen.

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 20.06.2016 um 18:12:23 Uhr
Goto Top
ich habe jetzt noch ne alten Windwos 7 Home Premium OEM Key gefunden ohne CD. Aber bei MS konnte ich die Images laden. Mal sehen, ob das funktioniert. Wenn ja, kann ich mit nem bestimmten Anytime Upgrade Key aus dem Internet auf Ultimate upgraden und hab dann ja mein WIndows 7 Pro.