martin951
Goto Top

Windows 7 Produkt Key bei Domäne benutzer auslesen

Hallo,

Wie der Titel oben schon besagt möchte ich bei einem Windows 7 PC den Produktschlüssel auslesen,

Folgendes Problem, das ich bei diesem PC keine anmelde Daten besitze.

Daraufhin habe ich einen neuen Benutzer erstellt mithilfe von dem CMD Trick. Jedoch ist dieser Benutzer kein Admin und somit kann ich keinen Windows Key auslesen mithilfe des Programms [xyz]

Gibt es eventuell noch eine andere Lösung wie man den Key auslesen kann bzw. kann ich dem neu erstellten Benutzer Admin rechte geben.

Im Internet habe ich irgendwie nicht die passende Lösung gefunden da die Anleitung immer auf "normalen" Benutzer losgehen jedoch habe ich die Variante mit Domäne und co. Stellt dies ein zusätzliches Problem dar?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Martin
Kommentar vom Moderator Dani am Jul 25, 2020 um 09:44:39 Uhr
Name der Software entfernt.

Content-Key: 590489

Url: https://administrator.de/contentid/590489

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 25, 2020 updated at 03:47:01 (UTC)
Goto Top
Moin Martin,
Zitat von @martin951:
Wie der Titel oben schon besagt möchte ich bei einem Windows 7 PC den Produktschlüssel auslesen,

Folgendes Problem, das ich bei diesem PC keine anmelde Daten besitze.
Wer hat Dich denn autorisiert, Produktschlüssel auszulesen? Es ist ja offenbar weder "Deine" Domäne noch bist Du Benutzer mit Domänen-Admin-Rechten.
Daraufhin habe ich einen neuen Benutzer erstellt mithilfe von dem CMD Trick. Jedoch ist dieser Benutzer kein Admin und somit kann ich keinen Windows Key auslesen mithilfe des Programms Windows Product Key Viewer.
Du hast also schon Hackingversuche unternommen bei physischem Zugriff auf den PC? Weiß der verantwortliche ITler, Datenschutzbeauftragte und/oder Vorgesetzte davon? Oder handelt es sich um einen PC in Deiner Schule?
Falls beim Arbeitgeber kann das schnell arbeitsrechtliche Konsequenzen haben.
Gibt es eventuell noch eine andere Lösung wie man den Key auslesen kann bzw. kann ich dem neu erstellten Benutzer Admin rechte geben.
Gibt es, wird Dir hier aber niemand erklären, u.a. aus den oben genannten Gründen. Abgesehen davon hast Du den "CMD Trick" schon nicht verstanden.
Sollte es sich um einen PC von einem großen Hersteller (DELL, Acer, HP, Lenovo, Fujitsu usw.) handeln wird Dir der ausgelesene Key auch nichts bringen, diese verwenden spezielle Keys, die nur i.V.m. einem BIOS des jeweiligen Herstellers funktionieren.
Im Internet habe ich irgendwie nicht die passende Lösung gefunden da die Anleitung immer auf "normalen" Benutzer losgehen jedoch habe ich die Variante mit Domäne und co. Stellt dies ein zusätzliches Problem dar?
Tja und auch hier wird Dir keiner eine Anleitung geben, lies mal die Forenregeln bezgl. unautorisierter Nutzung.
[EDIT] Kleiner Tipp am Rande: Versuch doch, das im Internet angelesene erstmal zu verstehen und nicht nur blind abtippen. Das wird Dir mehr helfen - auch in anderen Themengebieten - als nur blindlinks Dich oder andere in Situationen zu bringen, deren Konsequenzen man nicht erfasst.
Solche Dinge "übt" man keinesfalls an Fremdgeräten oder fändest Du es gut, wenn ein Bekannter das an Deinem PC durchführt/ausprobiert?


Gruß

cykes
Mitglied: 117471
117471 Jul 25, 2020 at 06:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

äh - bei Domänen-PCs meldet man sich mit Domänenbenutzerkonten an. Dort gibt es sicher auch Admins.

Gruß,
Jörg
Member: NordicMike
NordicMike Jul 25, 2020 at 08:15:57 (UTC)
Goto Top
Richtig, einfach mit dem Domänen-Admin einloggen.

Es gibt noch seltene Fälle, in denen sich dieser auch nicht anmelden darf, z.B. bei der 3-Tiers-Variante. Dann sind spezielle Client-Admins in der Domäne angelegt, auch kannst du dann über die Remoteverwaltung noch lokale Admins auf dem Computer anlegen, ohne, dass jemand eingeloggt sein muss. Das ist ja der ganze Vorteil einer Domäne.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 25, 2020 at 08:57:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt genug Anleitungen um an einem PC die Admin-Rechte zurückzubekommen.
Die werden wir hier aber nicht verlinken.

Wenn es ein digitaler Vorinstallierter Key von z.B. Dell, HP, etc ist, wirst Du eh nur einen generischen Key auslesen der wertlos, weil an jedem PC gleich, ist.

Auch ist ein Key noch keine Lizenz.
Du kannst diesen Key ggf. an einem anderem PC verwenden, es kann aber trotzdem eine Raubkopie sein weil es eben nur ein Key und keine Lizenz ist.

Stefan
Member: martin951
martin951 Jul 25, 2020 updated at 10:41:12 (UTC)
Goto Top
Also im Grunde genommen hast du recht.

Der PC stammt von einer Firma, die mittlerweile geschlossen ist und somit die PCs "entsorgt" ich sollte nur den PC neu aufsetzen damit dieser frei von den Firmendaten ist und man den PC frei benutzen kann.

Es wäre ein Fujitsu Rechner.

Gruß

Martin
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 25, 2020 at 11:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fujitsu-PCs haben alle digitale Schlüssel.
Du kannst also Win7/8 (mit Glück auch Win10) installieren und es wird sofort aktiviert.
Wenn Win10 nicht geht eigentlich immer Win7 + Upgrade auf Win10.

Stefan
Member: Dani
Dani Jul 25, 2020 at 12:11:49 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
die Fujitsu-PCs haben alle digitale Schlüssel.
Du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster... das hängt von Modell ab.

@martin951
Um welches Modell Fujtisu Modell handelt es sich?


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2020 at 13:05:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martin951:

Also im Grunde genommen hast du recht.

Der PC stammt von einer Firma, die mittlerweile geschlossen ist und somit die PCs "entsorgt" ich sollte nur den PC neu aufsetzen damit dieser frei von den Firmendaten ist und man den PC frei benutzen kann.


Dann mach die Kiste einfach platt und installiere frisch. Der Key ist i.d.R. aufgeklebt oder im BIOS verankert.

lks
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Jul 25, 2020 at 14:31:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster... das hängt von Modell ab.

Sicher?
Als Ex-Fujitsu-Techniker hatte ich bisher bei keinem Modell, egal ob Notebooks, Workstations, Clients etc Probleme gehabt.

@Martin:
Wenn du es schaffst den Key auszulesen, bügel Win10 frisch drauf. Bei der Aktivierung sollte es keine Probleme geben.
Falls sich die Kiste nicht aktivieren lässt, einfach beim MS-Support anrufen.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 25, 2020 at 14:38:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Zitat von @Dani:
Du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster... das hängt von Modell ab.
Sicher?
Als Ex-Fujitsu-Techniker hatte ich bisher bei keinem Modell, egal ob Notebooks, Workstations, Clients etc Probleme gehabt.
Recht hat er schon. Es gibt Modelle ohne OS und da gibt es natürlich keinen Key im BIOS.
Firmen die Enterprise OS einsetzten könnten diese gekauft haben.
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Jul 25, 2020 at 14:47:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Recht hat er schon. Es gibt Modelle ohne OS und da gibt es natürlich keinen Key im BIOS.
Firmen die Enterprise OS einsetzten könnten diese gekauft haben.

Ja stimmt. An den Fall habe ich gar nicht gedacht. In diesem Fall hat er Recht.
Hatte bei meiner Antwort nur an meine Situation gedacht.

Gruß.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2020 at 14:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Zitat von @Dani:
Du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster... das hängt von Modell ab.
Sicher?
Als Ex-Fujitsu-Techniker hatte ich bisher bei keinem Modell, egal ob Notebooks, Workstations, Clients etc Probleme gehabt.
Recht hat er schon. Es gibt Modelle ohne OS und da gibt es natürlich keinen Key im BIOS.
Firmen die Enterprise OS einsetzten könnten diese gekauft haben.

Dann hat die Kiste halt keine Lizenz und der TO muß dann eine Lizenz kaufen.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 25, 2020 at 14:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann hat die Kiste halt keine Lizenz und der TO muß dann eine Lizenz kaufen.
Aber darum geht es ja gerade. Sonst könnte er die Kiste direkt platt machen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2020 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann hat die Kiste halt keine Lizenz und der TO muß dann eine Lizenz kaufen.
Aber darum geht es ja gerade. Sonst könnte er die Kiste direkt platt machen...

Wenn er keine Lizenz hat muß er die Kiste plattmachen. Er darf das installierte nicht nutzen, wenn das eine Enterprise-Lizenz ist, die im Unternehmen i.d.R. weiterverwendet wird.

lks
Member: martin951
martin951 Jul 25, 2020 at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Bei dem PC handelt es sich um einen Esprimo P556/E85+

Leider ist auf dem PC Gehäuse kein Aufkleber von einem Lizenz Key (Wäre dieser vorhanden würde ich nicht fragen).

Installiert ist Windows 7 Pro. (Hatte mit dem Gedanken gespielt einfach Windows 10 zu installieren mit dem Prokukt schlüssel von Windows 7 soll ja immer noch so gehen)

Ich wäre halt schon froh, wenn ich was in der Hand hätte, wenn mich das neue System doch nach einem Lizenzschlüssel fragt.

Ich selber kenn es nur von Windows 10 das ich da keinen Schlüssel mehr benötige jedoch nicht von Windows 7

Gruß

Martin
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 25, 2020 updated at 15:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martin951:

Ich selber kenn es nur von Windows 10 das ich da keinen Schlüssel mehr benötige jedoch nicht von Windows 7

Boote die Kiste mit knoppix und schau mit acpidump -n MSDM ob ein Key im BIOS abgelegt ist.

Wenn nicht, kauf Dir einfach eine Lizenz und installiere diese auf der Kiste.

lks

PS: Wenn die Kiste "aussortiert" wurde und Ihr keine entsprechenden zugangsdaten bekommen habt, wollte die Firma offensichtlich keine Lizenz weitergeben und hat nur versäumt, "die Platte zu putzen". Ansonsten hätten die das auf "Werkseinstellungen" gestellt und rausgegeben.
Member: martin951
martin951 Jul 25, 2020 at 16:26:55 (UTC)
Goto Top
Dein Befehl hat zwar so nicht geklappt aber mit ein bissl google Suche hab ich dann das Passende gefunden.

sudo xxd /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

Vielen Dank für die Hilfe (Es war so einfach)

Jetzt nur noch Windows neu installieren und dann sollte das ganze Passen.

Danke

Gruß

Martin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2020 at 16:55:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martin951:

Jetzt nur noch Windows neu installieren und dann sollte das ganze Passen.

Und ein How can I mark a post as solved?

Danke


Gern geschehen.


lks