Windows 7 Registry durchsuchen via CMD
Hallo liebe Leute,
ich bin an einer winzigen Kleinigkeit am verzweifeln. Ich möchte die Microsoft Registry nach einem Bestimmten Wert durchsuchen.
Ich suche nach dem Keyvalue "DisplayName" und suche nach dem Wert "Microsoft Office Standard 2010" (siehe Anhang).
Wenn ich den folgenden Befehl absetze, erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis:
Wenn ich allerdings in dem kompletten Verzeichnisbaum "Uninstall" nach dem "DisplayName" mit dem Inhalt "Microsoft Office Standard 2010" suchen möchte, erhalte ich keine Ergebnisse mehr.
Daher nun meine Frage... . Wie kann ich die Suche so anpassen, dass ich den String "{90140000-0012-0000-0000-0000000FF1CE}" nicht angeben muss. Ich möchte in dem kompletten Pfad "Uninstall" nach einem Wert "DisplayName" mit dem Inhalt "Microsoft Office Standard 2010" suchen.
Vielen Dank vorab.
Element
ich bin an einer winzigen Kleinigkeit am verzweifeln. Ich möchte die Microsoft Registry nach einem Bestimmten Wert durchsuchen.
Ich suche nach dem Keyvalue "DisplayName" und suche nach dem Wert "Microsoft Office Standard 2010" (siehe Anhang).
Wenn ich den folgenden Befehl absetze, erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis:
reg query "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{90140000-0012-0000-0000-0000000FF1CE}" /v DisplayName | findstr "Microsoft Office Standard 2010"
Wenn ich allerdings in dem kompletten Verzeichnisbaum "Uninstall" nach dem "DisplayName" mit dem Inhalt "Microsoft Office Standard 2010" suchen möchte, erhalte ich keine Ergebnisse mehr.
Daher nun meine Frage... . Wie kann ich die Suche so anpassen, dass ich den String "{90140000-0012-0000-0000-0000000FF1CE}" nicht angeben muss. Ich möchte in dem kompletten Pfad "Uninstall" nach einem Wert "DisplayName" mit dem Inhalt "Microsoft Office Standard 2010" suchen.
Vielen Dank vorab.
Element
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304078
Url: https://administrator.de/contentid/304078
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn es nicht unbedingt BATCH sein muss, dann wäre PowerShell sicher die bessere Wahl.
http://windowsitpro.com/scripting/searching-registry-powershell
wenn es nicht unbedingt BATCH sein muss, dann wäre PowerShell sicher die bessere Wahl.
http://windowsitpro.com/scripting/searching-registry-powershell
Moin Element23,
ergänzend zu Raven42:
Nicht nur reg.exe sollte einen Parameter mehr nutzen, auch FindStr.exe sollte einen weiteren nutzen.
Mit der bisherigen Eingrenzung...
sagst du FindStr, es soll nach allen Worten "Microsoft" und/oder"Office" und/oder "Standard" und/oder "2010" suchen.
Du möchtest aber vermutlich nach genau diesr Gesamt-Zeichenkette suchen.
Also ergänze den Parameter
Zum Test am CMD.Prompt für alles unter "....\Uninstall":
Grüße
Biber
[Edit] @ Raven42
Ja, oder man nimmt nur "Find". Hatte ich in deinem kommentar überlesen.
[/Edit]
ergänzend zu Raven42:
Nicht nur reg.exe sollte einen Parameter mehr nutzen, auch FindStr.exe sollte einen weiteren nutzen.
Mit der bisherigen Eingrenzung...
findstr "Microsoft Office Standard 2010"
sagst du FindStr, es soll nach allen Worten "Microsoft" und/oder"Office" und/oder "Standard" und/oder "2010" suchen.
Du möchtest aber vermutlich nach genau diesr Gesamt-Zeichenkette suchen.
Also ergänze den Parameter
/c:
, meinetwegen noch gemildert um den Parameter /i
für Klein oder Gross geschrieben ist egal.Zum Test am CMD.Prompt für alles unter "....\Uninstall":
reg query "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" /s /v DisplayName | findstr /i /C:"Microsoft Office 2010"
Grüße
Biber
[Edit] @ Raven42
Ja, oder man nimmt nur "Find". Hatte ich in deinem kommentar überlesen.
[/Edit]
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Element23:
Dein Bild hast du womit erstellt (das Highlighten von verschiedene Eintragungen)?
Dein Bild hast du womit erstellt (das Highlighten von verschiedene Eintragungen)?
Gruß,
Peter