Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 VL mit 2012er KMS Host??

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2013, aktualisiert 19.08.2013, 4161 Aufrufe, 11 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

ich habe soeben auf meinem Windows Server 2012 die Volumenaktivierungsdienste installiert.
für die Aktivierung habe ich den KMS Schlüssel für Windows Server 2012 verwendet. Der Server selbst ( Domaincontroller ) ist inzwischen auch aktiviert..

Ich begreife im Moment noch nicht wie das dann mit den Windows 7 Clients wird. Diese wurden mit der VL installiert ( eingabe eines Lizenzschlüssels war nicht nötig ) Werden diese jetzt schon automatisch aktiviert wenn ich diese in die Domäne hebe? Werde am Dienstag oder Mittwoch ca. 90 Clients in die Domäne nehmen müssen und jedesmal Lizenzschlüssel für MAK eingeben hab i kan bock Es gibt ja auch für Win7 einen KMS Schlüssel! Wie kann ich diesen dann hinzufügen?

Gelesen darüber hab ich schon einiges aber realisiert leider noch ned

Gruß Michael
Mitglied: Dani
10.08.2013 um 01:30 Uhr
Moin,
ich nehme an du hast die Volumenaktivierungsdienste in das Active-Directory integriert. Somit werden die Clients sofort aktivert wenn diese zum Domänenmitglied werden. Es gibt somit auch keine Mindestmenge wie der Standalone Variante oder VAMT 3.0.

Für Windows 7 gibt es sogenannte KMS-Cient-Setup-Keys. Mit diesen kannst die Aktivierung auch manuell antriggern. Ansonsten gilt der Microsoft Technet Abschnitt 1.2


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.08.2013 um 11:38 Uhr
Zitat von Dani:
ich nehme an du hast die Volumenaktivierungsdienste in das Active-Directory integriert.
genau so ist es.

Somit werden die Clients sofort aktivert wenn diese zum Domänenmitglied werden. Es gibt somit auch keine Mindestmenge wie der Standalone Variante oder VAMT 3.0.

OK. Also habe ich nichts wieter zu tun als die Clients in die Domäne aufzunehmen und gut is. Sehe ja dann ob diese aktiviert wurden.

Für Windows 7 gibt es sogenannte KMS-Cient-Setup-Keys. Mit diesen
kannst die Aktivierung auch manuell antriggern.

Den KMS Key für die Windows 7 VL habe ich ja im VLSC stehen.. brauche ich dann aber voraussichtlich nicht...

Ansonsten gilt der [http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj134256.aspx
Microsoft Technet] Abschnitt 1.2

Werde ich mir anschauen.

Merci schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.08.2013, aktualisiert um 13:16 Uhr
Den KMS Key für die Windows 7 VL habe ich ja im VLSC stehen.. brauche ich dann aber voraussichtlich nicht...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... KMS-Host-Key vs. KMS-Client-Setup-Key.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.08.2013 um 14:13 Uhr
Zitat von Dani:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... KMS-Host-Key vs. KMS-Client-Setup-Key.

hmmm, ich habe meine Volumenaktivierungsdienste mittes des 2012er KMS Keys aus dem VLSC aktiviert.
Unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff793422.aspx habe ich auch keinen 2012er Host key gefunden. Wie kann ich prüfen ob mein Server nun auch wirklich mit einem HOST Key aktiviert ist?
Ich seh sicher nur den Wald vor lauter Bäumen nicht

gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.08.2013 um 14:15 Uhr
hmmm, ich habe meine Volumenaktivierungsdienste mittes des 2012er KMS Keys aus dem VLSC aktiviert.
Das passt doch alles. Das Wort Client und Setup sollte dir noch einleuchten, dass die Schlüssel für Clients benutzt werden sollen, die nachträglich über einen KMS-Server aktiviert werden sollen. Ist aber in deinem Fall nicht notwendig.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.08.2013 um 14:28 Uhr
Hi,

alles klar dann... Danke für die weitsichten
Meinst du ich sollte mir die Volume Activation Management Toos installieren?

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.08.2013 um 14:57 Uhr
Meinst du ich sollte mir die Volume Activation Management Toos installieren?
Nein, das ist für Windows Server 2008(R2) gedacht. Bei 2012 ist dies al Feature "Volumenaktivierungsdienste" implementiert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.08.2013 um 17:00 Uhr
So ich nochmal

wollte gerade meinen 2ten 2012er Server über KMS aktivieren, das scheint aber nicht zu funktionieren denn ich brauch hier wohl mind. 5 Server laut dem Fehler 0xC004F038. Also manuell Produktkey eingeben und dann aktivieren...!? Nur habe ich keine Möglichkeit hier den Produktkey manuell einzugeben... Und nu?

Gruß Michsael
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.08.2013 um 17:02 Uhr
Moin,
das kann nicht sein - siehe hier.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.08.2013, aktualisiert 12.08.2013
Tach,


Habe den Fileserver nun neu gestartet.
Windows ist weiterhin nicht aktiviert...

"Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde gemeldet dass der Computer nicht aktiviert werden konnte. Die vom Schlüsselverwaltungsdienst (KMS) gemeldete Anzahl war nicht ausreichen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator"

im Eventlog vom DC ist folgendes zu finden:
Eine Aktivierungsanforderung wurde verarbeitet.
Info:
0x0,5,CVG-FS01.cvg.local,5300afe6-4f3e-46e6-a3a7-93a03a6a7b71,2013/08/10 15:04,0,5,0,f0f5ec41-0d55-4732-af02-440a44a3cf0f

edit 12.08: morgen sehe ich mehr; morgen kommen ca. 30 clients in die Domäne. laut MS wird die Aktivierung ja erst bei 25 Beitritten gültig. den Server habe ich jetzt über MAK aktiviert.

Gruß Micha
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
19.08.2013 um 22:23 Uhr
Nabend,

nachdem ja nun ein paar Tage vergangen sind kann ich nur sagen alles läuft absolut reibungslos mit der Aktivierung der Clients

Vielen Dank für die Unterstützung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

WIndows 7 via Server 2012 R2 Datacenter KMS-Host aktivieren

gelöst Frage von ribrobWindows 74 Kommentare

Hallo, unsere Windows7-Client werden derzeit über unseren alten KMS-Host aktiviert, OS ist dort Windows 7. Nun haben wir einen ...

Windows 7

Januar 2019-Updates bricht KMS-Aktivierung bei Windows 7

Information von kgbornWindows 74 Kommentare

Die Januar-Updates für Windows 7 haben es in sich. Neben den Netzwerkzugriffproblemen auf Freigaben (SMBv1 bei Scannern oder SMBv2 ...

Windows Server

Windows 7 KMS Key wird auf Server nicht akzeptiert

gelöst Frage von 131455Windows Server4 Kommentare

Hallo , ich habe festgestellt, das für unsere W7 Pools im Xendesktop auf dem KMS Server aufeinmal der Key ...

Vmware

Vcenter 7 Host-Kompatibilität?

gelöst Frage von Pixi123Vmware7 Kommentare

Hallo! geht um mein homelab. habe eben bemerkt, dass ich zu einem vcenter 7.0 keine esxi 6.0 hosts hinzufügen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server44 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V18 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...