honeybee
Goto Top

Windows 7: Windows-Sicherung schlägt fehl wegen Ereignis-ID 4104

Hallo,

ist euch das Problem schon bekannt, dass die Erstellung eines OS-Images mithilfe von Windows-Sicherung fehlschlägt, wenn man das system-reservierte Volume mitsichert? Da kam immer der Fehler mit den Schattenkopien. Wenn ich dieses Volume wegklicke, funktioniert alles.
fehler2

Content-Key: 326838

Url: https://administrator.de/contentid/326838

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.01.2017 aktualisiert um 12:52:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Meldung kommt zum Beispiel auch, wenn Du Netzlaufwerke in lokale Ordner mountest oder Ordner/Dateien mit zu langen Namen hast und die dann weg sichern willst.

Der Fehler macht auch Sinn, auf den Netzwerklaufwerken sind keine Schattenkopien des lokalen Schattenkopiedienstes und auf die zu langen Namen hat der Dienst keinen Zugriff..

BFF
Mitglied: runasservice
runasservice 19.01.2017 aktualisiert um 15:31:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @honeybee:
Da kam immer der Fehler mit den Schattenkopien. Wenn ich dieses Volume wegklicke, funktioniert alles.


Wie groß ist der Speicherbereich für deine Schattenkopien, mal nachgeschaut ob dieser begrenzt ist?

vssadmin list shadowstorage

Oder einfach mal alles komplett löschen (Schattenkopien).

MfG
Mitglied: honeybee
honeybee 19.01.2017 um 17:37:52 Uhr
Goto Top
Komischerweise ist der Volumenschattendienst deaktiviert. Die Meldung ist für mich etwas irreführend.

Und ich habe auch schon geschaut, dass keine Netzlaufwerke mit gesichert werden. Es wurde nur ein Haken bei C: gesetzt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.01.2017 um 18:10:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

dass keine Netzlaufwerke mit gesichert...

Um die Netzlaufwerke mit Buchstaben ging es mir auch nicht. Ich meinte die Netzlaufwerke, die mit MKLINK oder JUNCTION eventuell als lokaler Ordner verbunden sind.

Die Fehler-ID die Du nennst kann noch viele andere Ursachen haben. AV-Software, 1 Bit falsch auf der HDD und und und. Schau mal hier. :

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8be1ce21-a23d- ...

Bei Dir ist es die "versteckte Partition" die W7 nicht sichern will.

Eine Idee waere den Schattenkopiedienst mal zu aktivieren und ein paar Stunden spaeter erneut zu versuchen das Backup zu machen.

BFF

P.S.
Mitglied: honeybee
honeybee 21.01.2017 um 17:30:32 Uhr
Goto Top
Eine Idee waere den Schattenkopiedienst mal zu aktivieren und ein paar Stunden spaeter erneut zu versuchen das Backup zu machen.

Schon gemacht. Gleicher Fehler.

Ich nehme an, dass es doch am Virenschutz liegen kann...

BTW, wie kann ich erkennen, ob irgendwelche "versteckte" Partitionen mitgesichert werden? Das zeigt mir dieses Tool nämlich nicht an... Etwa im Datenträgermanager?