emeriks
Goto Top

Windows 8.1 mit Bing frisch installieren

Hi,
habe einen Intel Compute Stick, bei welchem offensichtlich das vorinstallierte Image verfuscht ist. Das äußert sich so, dass auch nach einer Wiederherstellung des Auslieferungszustands (Löschen und Neuinstallation mit dem vorinstalliertem Image) die Sprachen in den verschiedenen Apps durcheinander sind. Da gibt es Apps, in denen ich Salat aus Russisch, Englisch und Deutsch habe. Nicht alle. Nur einige.

Habe das bereits hier in einer Frage gestellt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Teil von einem "neutralen" Windows 8.1 Image neu aufzusetzen. Das müsste doch funktionieren? Oder brauche ich da jetzt einen Datenträger explizit "mit Bing", damit meine Seriennummer akzeptiert wird?

Die Wiederherstellungspartition (Treiber) habe ich bereits auf einen USB-Stick gesichert. Überhaupt: Macht einen Unterschied, ob ich die Kiste aus Windows heraus wieder auf Werkseinstellungen zurücksetze oder mit diesm Stick neu installiere?

E.

Content-Key: 281309

Url: https://administrator.de/contentid/281309

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Aug 27, 2015 at 07:32:26 (UTC)
Goto Top
https://gallery.technet.microsoft.com/Backup-Windows-product-key-1a20064 ...
Damit kannst deinen Key sichern und notfalls zurücksichern.
Nur die Bing Version war kostenlos , die wird einen eigenen Key haben .
Versuch macht klug.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 27, 2015 at 18:42:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
soweit ich weiß, funktioniert der Clean-Install bei Windows 8.1 with Bing eben nicht richtig. Windows 8.1 with Bing wird ja nur an Hersteller verteilt um möglichst günstig Hardware zusammen mit Windows zu verkaufen. Einen Versuch ist es vllt. dennoch wert ein Windows 8.1 Core mit dem Bing-Key darüberzubügeln. Vorher selbstverständlich ein Backup machen! Du schreibst etwas von Wiederhstellung... Meinst du damit Recovery von einer Hersteller-Recoverypartition oder Windows 8.1 zurücksetzen?: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/restore-refresh-reset-pc
Vielleicht ist das ja schon die Lösung.

Gruß
Kümmel
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2015 updated at 06:56:30 (UTC)
Goto Top
Äh, Recovery und Wiederherstellung sind zwei Wörter für die selbe Sache.

Ich habe 3 Wege versucht:
  1. Aus Windows heraus: Auffrischend der Dateien
  2. Aus Windows heraus: Wiederherstellung
  3. Beim Booten: Start der Wiederherstellungskonsole und dort die Wiederherstellung gestartet.

Das Ergebnis ist jedes Mal gleich: Das Sprach-Wirrwarr besteht weiterhin.

Gestern habe ich mir über die MS-Seiten einen USB-Bootstick runtergeladen. Dort war aber kein "Core" zur Auswahl. Habe das "einfache" Windows 8.1 genommen, also nicht Pro oder Enterprise. Aber dieses akzeptiert den Key nicht, welchen ich vorher ausgelesen habe.

Jetzt muss ich mal suchen, ob man sich auch einen Stick mit Core bauen kann.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 28, 2015 at 07:12:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
das "einfache" Windows 8.1 meinte ich mit meinem Windows 8.1 Core. Wenn das nicht funktioniert, hast du schlechte Karten. Alternativ mal direkt den M$-Support kontaktieren. Vielleicht haben die ja eine frische ISO von Windows 8.1 with Bing.

Diese Option hast versucht, richtig?:
http://praxistipps.s3.amazonaws.com/windows-8-reset_d9a40ba2.png

P.S. Das Recovery und Wiederherstellung das gleiche ist, ist mir bewusst. face-wink
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2015 at 07:25:40 (UTC)
Goto Top
Ja. Das ist doch das "Wiederherstellen".

Habe es jetzt auch noch so versucht: http://www.windows-8-blue.de/windows-8.1/download-core.html
Auch dieser Setup akzeptiert meinen Key nicht.

Bleibt noch die möglichkeit, dass ich den Key falsch auslese. Habe hier zwei Programme, welche interessanter Weise jedes einen anderen Key ausgibt.

Kennt jemand eine Programm, von dem er/sie weiß, dass es zuverlässig den richtigen Key von Windows 8.1 Bing ausliest?
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 28, 2015 at 07:30:31 (UTC)
Goto Top
Ich denke das die Core/normale einfach überhaupt nicht mit der with Bing-Version kompatibel ist, da die Product-ID anders ist.
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 28, 2015 updated at 08:01:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

> Diese Option hast versucht, richtig?:
> http://praxistipps.s3.amazonaws.com/windows-8-reset_d9a40ba2.png
Ja. Das ist doch das "Wiederherstellen".

Habe es jetzt auch noch so versucht: http://www.windows-8-blue.de/windows-8.1/download-core.html
Auch dieser Setup akzeptiert meinen Key nicht.

Bleibt noch die möglichkeit, dass ich den Key falsch auslese. Habe hier zwei Programme, welche interessanter Weise jedes
einen anderen Key ausgibt.

Kennt jemand eine Programm, von dem er/sie weiß, dass es zuverlässig den richtigen Key von Windows
8.1 Bing ausliest?
Das habe ich dir doch oben geschrieben.
Der Key steht bei WIn 8 nicht in der Reg, sondern im Bios .
Dass Programm oben wo ich den Link gepostet habe funktioniert. Hab es selbst getestet.
Der einfachheit nochmal
https://gallery.technet.microsoft.com/Backup-Windows-product-key-1a20064 ...
Das ist ein VB Skript.
Alternativ
http://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2014/12/RWEverything.v ...
das funktioniert auch, habe Dell mit vorinstallierten 8.1 und update auf 10 , der hat es ohne Prob. ausgelesen
An ein win8 ISO ohne Key eingabe kopmmt man hier
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=510815
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2015 at 08:00:43 (UTC)
Goto Top
Danke, @rocco61, für den Linik.
Aber dieses Programm ist ein Vbscript. Und dieses macht nichts weiter, als den Key aus der Registry zu lesen. Was ja nach Deiner eigenen Aussage keinen Sinn macht.
Member: Bingo61
Bingo61 Aug 28, 2015 updated at 08:05:51 (UTC)
Goto Top
Nimm bitte den 2. link das liest den aus

Das Programm geht in die tiefe , Ram , CPU register usw, dabei auch den Key, anleitung ist dabei
Da gest auf 64 Bit version, dann auf den Reiter ACPI dort auf msdm unten bei Data steht dein Key
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2015 at 08:35:19 (UTC)
Goto Top
An ein win8 ISO ohne Key eingabe kopmmt man hier
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=510815
Danke. Aber genau das war mein erster Download. Der will den Key aber gleich zu Beginn der Installation wissen. Nimmt ihn aber nicht an.

Das RW Everything - Danke!
Jetzt weiß ich wenigstens, dass der eine von den beiden Key's, welche ich bereits probiert habe, richtig ist. Aber dieser funktioniert nicht mit den Images ...


Wat nu?
Member: emeriks
emeriks Sep 04, 2015 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe es schlussendlich nicht hinbekommen bzw. es nicht weiter versucht.
Mein ursprüngliches Problem, warum ich überhaupt neu installieren wollte, hat sich jedoch "von allein" gelöst. Siehe hier.

E.
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Oct 21, 2015 at 12:50:16 (UTC)
Goto Top
auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Falls einer dazu die Lösung benötigt.
Hiermit lässt sich der Key aus dem Bios lesen:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Wichtig ist das man den Haken bei "MSDM Key" setzt.
So habe ich es bei sich Lenovo PCs gemacht um diese frisch zu installieren.