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Windows 8.1 Enterprise - nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt

Hallo Zusammen,

bei zahlreichen Windows 8.1 Enterprise PCs einer Windowsdomäne trat seit KW49 folgende Problemsituation auf:
Nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt.
Diese tritt mit verschiedenen lokalen, sowie Domänenbenutzeraccounts auf.

Sicherheitsupdates werden auf den PCs per WSUS automatisch installiert. Es wurden lt. Updateprotokoll unmittelbar vor der Problemsituation Updates installiert.

Diese Problemsituation tritt offenbar nicht bei all diesen baugleichen PCs auf.

Per Systemwiederherstellungspunkt von 04.12.2017 oder davor konnte die Problemsituation zwar beseitigt werden.
Wenn danach jedoch die anstehenden Updates (Windows und Officeupdates) ca. 15 Stück alle auf einmal ausgewählt und installiert werden kann man die Problemsituation offenbar reproduzieren.
Installiert man diese Updates jedoch einzeln, dann tritt die Problemsituation nicht auf.

In diesem Zuge habe ich auch die Version des Windows Update Agents geprüft.
Hier folgende Info aus dem WWW:
https://support.microsoft.com/de-de/help/949104/how-to-update-the-window ...

Offenbar gab es ein Update des Windows Update Agents von Version 7.9.9600.18696 auf Version 7.9.9600.18838.
Bei funktionierenden PCs ist nun die aktuelle Version installiert.

Künftige weitere Updates werden zeigen, ob die Problemsituation erneut eintritt.

Leider konnte ich bisher im WWW speziell zu Problemen mit Windows Update Agent in 8.1 oder diesen Versionsnummer nichts finden.

Hat jemand die gleiche Problemsituation und weitere Infos zur Ursache und eine Lösung?

Danke für Hilfe/Tipps!

Gruß

Content-ID: 358103

Url: https://administrator.de/forum/windows-8-1-enterprise-nach-windowsanmeldung-wird-lediglich-ein-schwarzer-bildschirm-und-der-mauszeiger-358103.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr

holli.zimmi
holli.zimmi 14.12.2017 aktualisiert um 08:17:44 Uhr
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Hi,

Eine Idee:
schon mal überprüft ob der Ordner "Desktop" schreibgeschützt ist bzw. die Benutzer überhaupt die Standardberechtigung haben?

Gruß

Holli
Excaliburx
Excaliburx 15.12.2017 um 11:04:49 Uhr
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Ja, auf den Ordner Desktop besteht Vollzugriff.
Die Problemsituation tritt ja bei mehreren Benutzeraccounts auf, egal ob lokaler oder Domänenbenutzer.

Auffällig ist, dass wenn man in der Problemsituation per STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufruft keine explorer.exe ausgeführt wird und sich diese auch mit normalen und Adminrechten nicht starten lässt.

Auch deaktivieren des Schnellstartmodus von Win8.1 in den Energieoptionen bringt keine Veränderung.

Hat jemand die gleiche Problemsituation gehabt und Tipps zur Lösung dazu bzw. im Allgemeinen noch Tipps zur Vorgehensweise wie man sich an die Ursache solcher Probleme hintastet?
Excaliburx
Excaliburx 21.02.2018 um 22:59:43 Uhr
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Das Problem tritt bisher nur an Fujitsu Desktop-PCs auf.
Auf diesen PCs ist ausschließlich Win8.1 Enterprise installiert.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt, ggf. auch auf anderer Hardware und kennt die Ursache / Lösung?
holli.zimmi
holli.zimmi 22.02.2018 um 15:03:28 Uhr
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Hi,
Zitat von @Excaliburx:

Ja, auf den Ordner Desktop besteht Vollzugriff.
Die Problemsituation tritt ja bei mehreren Benutzeraccounts auf, egal ob lokaler oder Domänenbenutzer.


mach mal bitte ein Foto von den Sicherheitseinstellungen! Nicht das ich Dir nicht glauben will, aber manchmal übersieht man einiges! face-smile

Gruß

Holli