Windows 8.1 Enterprise - nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt
Hallo Zusammen,
bei zahlreichen Windows 8.1 Enterprise PCs einer Windowsdomäne trat seit KW49 folgende Problemsituation auf:
Nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt.
Diese tritt mit verschiedenen lokalen, sowie Domänenbenutzeraccounts auf.
Sicherheitsupdates werden auf den PCs per WSUS automatisch installiert. Es wurden lt. Updateprotokoll unmittelbar vor der Problemsituation Updates installiert.
Diese Problemsituation tritt offenbar nicht bei all diesen baugleichen PCs auf.
Per Systemwiederherstellungspunkt von 04.12.2017 oder davor konnte die Problemsituation zwar beseitigt werden.
Wenn danach jedoch die anstehenden Updates (Windows und Officeupdates) ca. 15 Stück alle auf einmal ausgewählt und installiert werden kann man die Problemsituation offenbar reproduzieren.
Installiert man diese Updates jedoch einzeln, dann tritt die Problemsituation nicht auf.
In diesem Zuge habe ich auch die Version des Windows Update Agents geprüft.
Hier folgende Info aus dem WWW:
https://support.microsoft.com/de-de/help/949104/how-to-update-the-window ...
Offenbar gab es ein Update des Windows Update Agents von Version 7.9.9600.18696 auf Version 7.9.9600.18838.
Bei funktionierenden PCs ist nun die aktuelle Version installiert.
Künftige weitere Updates werden zeigen, ob die Problemsituation erneut eintritt.
Leider konnte ich bisher im WWW speziell zu Problemen mit Windows Update Agent in 8.1 oder diesen Versionsnummer nichts finden.
Hat jemand die gleiche Problemsituation und weitere Infos zur Ursache und eine Lösung?
Danke für Hilfe/Tipps!
Gruß
bei zahlreichen Windows 8.1 Enterprise PCs einer Windowsdomäne trat seit KW49 folgende Problemsituation auf:
Nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt.
Diese tritt mit verschiedenen lokalen, sowie Domänenbenutzeraccounts auf.
Sicherheitsupdates werden auf den PCs per WSUS automatisch installiert. Es wurden lt. Updateprotokoll unmittelbar vor der Problemsituation Updates installiert.
Diese Problemsituation tritt offenbar nicht bei all diesen baugleichen PCs auf.
Per Systemwiederherstellungspunkt von 04.12.2017 oder davor konnte die Problemsituation zwar beseitigt werden.
Wenn danach jedoch die anstehenden Updates (Windows und Officeupdates) ca. 15 Stück alle auf einmal ausgewählt und installiert werden kann man die Problemsituation offenbar reproduzieren.
Installiert man diese Updates jedoch einzeln, dann tritt die Problemsituation nicht auf.
In diesem Zuge habe ich auch die Version des Windows Update Agents geprüft.
Hier folgende Info aus dem WWW:
https://support.microsoft.com/de-de/help/949104/how-to-update-the-window ...
Offenbar gab es ein Update des Windows Update Agents von Version 7.9.9600.18696 auf Version 7.9.9600.18838.
Bei funktionierenden PCs ist nun die aktuelle Version installiert.
Künftige weitere Updates werden zeigen, ob die Problemsituation erneut eintritt.
Leider konnte ich bisher im WWW speziell zu Problemen mit Windows Update Agent in 8.1 oder diesen Versionsnummer nichts finden.
Hat jemand die gleiche Problemsituation und weitere Infos zur Ursache und eine Lösung?
Danke für Hilfe/Tipps!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 358103
Url: https://administrator.de/forum/windows-8-1-enterprise-nach-windowsanmeldung-wird-lediglich-ein-schwarzer-bildschirm-und-der-mauszeiger-358103.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mach mal bitte ein Foto von den Sicherheitseinstellungen! Nicht das ich Dir nicht glauben will, aber manchmal übersieht man einiges!
Gruß
Holli
Zitat von @Excaliburx:
Ja, auf den Ordner Desktop besteht Vollzugriff.
Die Problemsituation tritt ja bei mehreren Benutzeraccounts auf, egal ob lokaler oder Domänenbenutzer.
Ja, auf den Ordner Desktop besteht Vollzugriff.
Die Problemsituation tritt ja bei mehreren Benutzeraccounts auf, egal ob lokaler oder Domänenbenutzer.
mach mal bitte ein Foto von den Sicherheitseinstellungen! Nicht das ich Dir nicht glauben will, aber manchmal übersieht man einiges!
Gruß
Holli