Windows 8 Firewall blockt offene Ports
Einen schönen guten Morgen
Die Konstellation beim Kunden sieht wie folgt aus:
Windows 8 Clients, ein Windows 2003 Server und als Antiviren Programm läuft Avira.
Nun das Problem:
Die Avira Management Konsole kann nicht mit den Agents auf den Clients kommunizieren.
Ok, habe ich das gedacht, ist nur irgendein Port nicht geöffnet. Bei Avira geschaut, die entsprechenden Portfreigaben per GPO verteilt und fertig.
Schaue ich bei dem Kunde ne Woche später wieder auf den Server sehe ich das nach wie vor keine Kommunikation stadfindet.
Kurzer Hand also beim Kunden angerufen und einen nicht benötigten Rechner einschalten lassen um per RDP zu schauen ob da wirklich was freigegeben wurde oder Ich die GPO einfach nur falsch eingestellt habe. Allerdings konnte Ich keine Verbindung mit dem Client herstellen.
Die Firewall scheint den Port zu blocken, ebenso kann ich nicht vom Server via RPC auf den Client zugreifen.
Das alle funktioniert aber tadellos sobald ich per GPO die Windows Firewall Clientseitig abschalte.. :/
Hat jemand eventuelle Lösungsansätze? Oder auch vor dem selben Problem gestanden?
Gruß und in der Hoffnung auf Hilfe,
Blongmon
Die Konstellation beim Kunden sieht wie folgt aus:
Windows 8 Clients, ein Windows 2003 Server und als Antiviren Programm läuft Avira.
Nun das Problem:
Die Avira Management Konsole kann nicht mit den Agents auf den Clients kommunizieren.
Ok, habe ich das gedacht, ist nur irgendein Port nicht geöffnet. Bei Avira geschaut, die entsprechenden Portfreigaben per GPO verteilt und fertig.
Schaue ich bei dem Kunde ne Woche später wieder auf den Server sehe ich das nach wie vor keine Kommunikation stadfindet.
Kurzer Hand also beim Kunden angerufen und einen nicht benötigten Rechner einschalten lassen um per RDP zu schauen ob da wirklich was freigegeben wurde oder Ich die GPO einfach nur falsch eingestellt habe. Allerdings konnte Ich keine Verbindung mit dem Client herstellen.
Die Firewall scheint den Port zu blocken, ebenso kann ich nicht vom Server via RPC auf den Client zugreifen.
Das alle funktioniert aber tadellos sobald ich per GPO die Windows Firewall Clientseitig abschalte.. :/
Hat jemand eventuelle Lösungsansätze? Oder auch vor dem selben Problem gestanden?
Gruß und in der Hoffnung auf Hilfe,
Blongmon
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
auf der Firewall des Klienten und des Servers müssen natürlich die richtigen Ports
geöffnet worden sein und zusätzlich wenn eine Firewall im Netzwerk tätig ist natürlich
auch diese angepasst werden.
Gruß
Dobby
auf der Firewall des Klienten und des Servers müssen natürlich die richtigen Ports
geöffnet worden sein und zusätzlich wenn eine Firewall im Netzwerk tätig ist natürlich
auch diese angepasst werden.
Gruß
Dobby