gelöst Kann Windows 98 auf dem Laptop installieren, wenn ich WinXP installieren möchte erkennt er die Festplatte nicht

Mitglied: Plenilunio

Plenilunio (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 14:42 Uhr, 7244 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich hab folgendes Problem!

Ich hab einen Laptop, auf dem schon Win XP installiert war, diesen möchte ich neu formatieren.

Als erstes hab ich mit der Windows XP CD neu gebootet und wollte das neue Betriebsystem installieren.
Es kommt die Fehlermeldung : Kein Installationsmedium gefunden. Also er erkennt die Festplatte nicht.

Das alte System war ja auch noch auf dem Laptop. Hab in Windows XP selber versucht mit Hilfe der CD das System neu zu installieren, gleiche Fehlermeldung.

So, dann hab ich mit Windows 98 mal versucht, das System zu installieren.
Die Festplatte wird zwar auf FAT32 formatiert aber das ist ja jetzt erstma Nebensache.

Ich versteh nicht ganz, warum ich Win98 installieren kann, aber kein WindowsXP oder Win2000!!!


Hat vielleicht von Euch jemand noch einen Tip???? Bin ein wenig ratlos

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße Plenilunio
Mitglied: 8644
19.05.2006 um 08:53 Uhr
Moin,

hast du mal eine andere CD versucht? Mit Installationsmedium ist meiner Meinung nach die CD gemeint und nicht die Festplatte.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
19.05.2006 um 08:56 Uhr
dein NB hat eine Abneigung gegen XP

Wie alt ist es denn,zwischen 98 und XP sind ja schon ein paar Jahre unterschied
Bitte warten ..
Mitglied: Plenilunio
19.05.2006 um 09:03 Uhr
Guten Morgen,

ich hab schon zwei CD´s probiert!

Ist total komisch. Hab sogar schon mit Partition Magic eine aktive primäre Partition angelegt und dann versucht zu installieren, hmm.
Bitte warten ..
Mitglied: Plenilunio
19.05.2006 um 09:04 Uhr
Ja, ich befürchte auch

Das Laptop ist ein halbes Jahr alt.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.05.2006 um 09:06 Uhr
... Frage: was hast du für ein CD-ROM-Laufwerk dran/drin?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Plenilunio
19.05.2006 um 09:18 Uhr
Es ist ein eingebautes Laufwerk! Denke es ist ein DVD Laufwerk, in der Beschreibung des Laptops steht nur "optisches Laufwerk". Bin grad am was ausprobieren und kann leider nicht in Bios schaun was für ein Laufwerk es genau ist
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
19.05.2006 um 09:21 Uhr
Versuch doch mal folgendes:

Erstell dir 2 Partitionen, lege die Windows-Installationsdateien auf die 2. Partition und veruche die Installation von dort zu starten.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Plenilunio
19.05.2006 um 09:23 Uhr
Okay, ich werds mal versuchen!

Ich find das das schon ein sehr komischer Fehler ist! Sag bescheid wenn ichs ausprobiert hab

Danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
19.05.2006 um 09:53 Uhr
Schreibe mal den MBR der Platte neu, denke der könnte ein bissel struwelig sein hatte auch schon mal so ein Effekt mit Linux in Verbindung. Interresant wäre auch ob du da vielleicht eine Sonderpartition drauf hast. Nicht Primär, nicht logisch, nicht erweitert, nicht dynamisch sondern, hach wie heist das denn noch mal ... das machen seit kurzen die NB Hersteller... . Denke da wird dein Problem sein. Ach ja, wenn das der Fall sein sollte, da steckt(e) dein Recovery und Zusätze wie Treiber Software drin.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Plenilunio
19.05.2006 um 14:42 Uhr
Ne, ich hatte keine Sonderpatitionen drauf. Es lag daran, das die Festplatte eine SATA war. WinXP hats nicht gebacken bekommen und Windows98 halts gecheckt.

Danke für Eure Hilfe

Grüße und schönes Wochenende

Plenilunio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows erkennt Druckserver nicht
Frage von matze2090Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Windows Server als Druckserver fürs Netzwerk nutzen, so das andere im Netzwerk Drucken können. Ich ...

Windows 10
Problem Windows Laptop
Frage von SonluuWindows 1010 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^ Also mein Problem ist das ...

Windows 10
Hyper-V Windows 98 einrichten hängt
gelöst Frage von KriegrWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 10 prof PC mit 32 GB RAM. Ich möchte mit Hilfe von Hyper-V einen ...

Windows Installation
Windows 98 2. Ausgabe USB Anschluss
Frage von andyw5Windows Installation10 Kommentare

Guten Morgen, sorry, dass ich mit einem Uralt - System komme. Wir besitzen einen alten W98 Rechner, der an ...

Windows Server

Netzlaufwerk auf windows 98 mit server 2016 verbinden

gelöst Frage von meister00Windows Server5 Kommentare

hallo, ich habe eine cnc säge die einen windows 98 rechner hat. auf diesem rechner müsste ich ein laufwerk ...

Backup

Windows PE erkennt interne Platte nicht

gelöst Frage von TrawellBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit Windows PE WIM Images von einer Festplatte mit mehreren Partitionen machen (geht glaub nur ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT