Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kann Windows 98 auf dem Laptop installieren, wenn ich WinXP installieren möchte erkennt er die Festplatte nicht

Mitglied: Plenilunio
Hallo!

Ich hab folgendes Problem!

Ich hab einen Laptop, auf dem schon Win XP installiert war, diesen möchte ich neu formatieren.

Als erstes hab ich mit der Windows XP CD neu gebootet und wollte das neue Betriebsystem installieren.
Es kommt die Fehlermeldung : Kein Installationsmedium gefunden. Also er erkennt die Festplatte nicht.

Das alte System war ja auch noch auf dem Laptop. Hab in Windows XP selber versucht mit Hilfe der CD das System neu zu installieren, gleiche Fehlermeldung.

So, dann hab ich mit Windows 98 mal versucht, das System zu installieren.
Die Festplatte wird zwar auf FAT32 formatiert aber das ist ja jetzt erstma Nebensache.

Ich versteh nicht ganz, warum ich Win98 installieren kann, aber kein WindowsXP oder Win2000!!!


Hat vielleicht von Euch jemand noch einen Tip???? Bin ein wenig ratlos

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße Plenilunio

Content-Key: 32836

Url: https://administrator.de/contentid/32836

Ausgedruckt am: 30.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: 8644
8644 19.05.2006 um 08:53:41 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du mal eine andere CD versucht? Mit Installationsmedium ist meiner Meinung nach die CD gemeint und nicht die Festplatte.

Psycho
Mitglied: pinguin79
pinguin79 19.05.2006 um 08:56:47 Uhr
Goto Top
dein NB hat eine Abneigung gegen XP ;-) face-wink

Wie alt ist es denn,zwischen 98 und XP sind ja schon ein paar Jahre unterschied
Mitglied: Plenilunio
Plenilunio 19.05.2006 um 09:03:06 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich hab schon zwei CD´s probiert!

Ist total komisch. Hab sogar schon mit Partition Magic eine aktive primäre Partition angelegt und dann versucht zu installieren, hmm.
Mitglied: Plenilunio
Plenilunio 19.05.2006 um 09:04:06 Uhr
Goto Top
Ja, ich befürchte auch :-) face-smile

Das Laptop ist ein halbes Jahr alt.
Mitglied: 8644
8644 19.05.2006 um 09:06:18 Uhr
Goto Top
... Frage: was hast du für ein CD-ROM-Laufwerk dran/drin?

Psycho
Mitglied: Plenilunio
Plenilunio 19.05.2006 um 09:18:55 Uhr
Goto Top
Es ist ein eingebautes Laufwerk! Denke es ist ein DVD Laufwerk, in der Beschreibung des Laptops steht nur "optisches Laufwerk". Bin grad am was ausprobieren und kann leider nicht in Bios schaun was für ein Laufwerk es genau ist
Mitglied: 8644
8644 19.05.2006 um 09:21:46 Uhr
Goto Top
Versuch doch mal folgendes:

Erstell dir 2 Partitionen, lege die Windows-Installationsdateien auf die 2. Partition und veruche die Installation von dort zu starten.

Psycho
Mitglied: Plenilunio
Plenilunio 19.05.2006 um 09:23:56 Uhr
Goto Top
Okay, ich werds mal versuchen!

Ich find das das schon ein sehr komischer Fehler ist! Sag bescheid wenn ichs ausprobiert hab

Danke schonmal
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 19.05.2006 um 09:53:01 Uhr
Goto Top
Schreibe mal den MBR der Platte neu, denke der könnte ein bissel struwelig sein :) face-smile hatte auch schon mal so ein Effekt mit Linux in Verbindung. Interresant wäre auch ob du da vielleicht eine Sonderpartition drauf hast. Nicht Primär, nicht logisch, nicht erweitert, nicht dynamisch sondern, hach wie heist das denn noch mal ... das machen seit kurzen die NB Hersteller... . Denke da wird dein Problem sein. Ach ja, wenn das der Fall sein sollte, da steckt(e) dein Recovery und Zusätze wie Treiber Software drin.

Mfg Metzger
Mitglied: Plenilunio
Plenilunio 19.05.2006 um 14:42:39 Uhr
Goto Top
Ne, ich hatte keine Sonderpatitionen drauf. Es lag daran, das die Festplatte eine SATA war. WinXP hats nicht gebacken bekommen und Windows98 halts gecheckt.

Danke für Eure Hilfe :-) face-smile

Grüße und schönes Wochenende

Plenilunio
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 711 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehr gelöst GwaihirVor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 19 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...