Windows cannot access
Folgendes Problem, welches mein Kunde am 10.01.2019 festgestellt hat.
Er benutzt ein Programm auf seinem Client-PC, welches Bilder von einem "Server-PC" aufruft. Um das Programm öffnen zu können, muss er auf eine Datenbank zugreifen, die auch auf besagten Server-PC liegt. Das Verzeichnis, in dem Datenbank und Bilder liegen, sind freigegeben.
Ich kann diesen Server-PC vom Client-PC aus
Was ich nicht kann, ist im Windows Explorer vom Netzwerkverzeichnis aus auf den Server-PC zugreifen. Wenn ich das tue, bekomme ich den Netzwerkfehler (siehe Attachment).
Auf dem Rechner war das Windows Update KB4480970 installiert, welches ich deinstalliert habe. Leider hat es an dem Fehler nichts geändert.
Ich suche seit Freitag das Internet nach einer Lösung durch, kann aber nichts finden. Microsoft ist auch keine Hilfe.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke schonmal.
Er benutzt ein Programm auf seinem Client-PC, welches Bilder von einem "Server-PC" aufruft. Um das Programm öffnen zu können, muss er auf eine Datenbank zugreifen, die auch auf besagten Server-PC liegt. Das Verzeichnis, in dem Datenbank und Bilder liegen, sind freigegeben.
Ich kann diesen Server-PC vom Client-PC aus
- sehen
- pingen
- per RDP zugreifen
Was ich nicht kann, ist im Windows Explorer vom Netzwerkverzeichnis aus auf den Server-PC zugreifen. Wenn ich das tue, bekomme ich den Netzwerkfehler (siehe Attachment).
Auf dem Rechner war das Windows Update KB4480970 installiert, welches ich deinstalliert habe. Leider hat es an dem Fehler nichts geändert.
Ich suche seit Freitag das Internet nach einer Lösung durch, kann aber nichts finden. Microsoft ist auch keine Hilfe.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 398280
Url: https://administrator.de/forum/windows-cannot-access-398280.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 04:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
bist du vielleicht hiervon betroffen?
Klick mich
Gruß
PS: Eine Begrüßung und ein Gruß werden immer gern gesehen.
bist du vielleicht hiervon betroffen?
Klick mich
Gruß
PS: Eine Begrüßung und ein Gruß werden immer gern gesehen.

Das Update muss nicht am Client deinstalliert werden, wenn dann am Server, es gibt aber auch dafür inzwischen einen Fix
Bitte hier lesen
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich
Gruß A.
Bitte hier lesen
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich
Gruß A.
Kein Hallo?
Welches Client OS ist installiert? (Gut bei KB4480970 tippe ich auf Win7)
Welches Server OS ist installiert?
Gibt es eine Domäne?
Ist der User der Zugreift Teil der Domäne und hat Zugriffsrechte?
Ist eine Verbindung von einem anderen PC oder anderem Benutzer aus möglich?
War auf dem Client nur das KB4480970 oder auch das KB4480960 installiert?
Falls zweites auch, dann dieses ebenfalls deinstallieren. Das verursacht auch Netzwerkprobleme.
Ist eine Virenscanner mit Firewall im Einsatz der die Verbindung stören könnte?
Temporär mal deaktivieren und testen ob es dann geht.
Welches Client OS ist installiert? (Gut bei KB4480970 tippe ich auf Win7)
Welches Server OS ist installiert?
Gibt es eine Domäne?
Ist der User der Zugreift Teil der Domäne und hat Zugriffsrechte?
Ist eine Verbindung von einem anderen PC oder anderem Benutzer aus möglich?
War auf dem Client nur das KB4480970 oder auch das KB4480960 installiert?
Falls zweites auch, dann dieses ebenfalls deinstallieren. Das verursacht auch Netzwerkprobleme.
Ist eine Virenscanner mit Firewall im Einsatz der die Verbindung stören könnte?
Temporär mal deaktivieren und testen ob es dann geht.

Dann fixe dein DNS. Trage das passende DNS-Suffix in deine Verbindung ein.
...
WOW! Du kannst froh sein, dass ich nicht dein Kunde bin...
ich bin bloß mittlerweile so frustriert, dass ich auf diese Sachen verzichtet habe.
WOW! Du kannst froh sein, dass ich nicht dein Kunde bin...

und ich hab wieder was gelernt.
Das wichtigste dabei Gern geschehen.