Windows Dienst starten: Fehler 7009 und 7000
Hallo,
ich versuche ein kleines Kommandozeilenprogramm als Dienst zu installieren und zu starten, aber es gelingt mir nicht. Offenbar mache ich etwas grundsätzlich falsch. Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, denn ich bin mittlerweile etwas ratlos.
System: Windows 7 Ultimate (64bit), Service Pack 1; Windows Server 2016
Das (Beispiel-)Programm (xyz.c):
Beschreibung: Das Programm öffnet alle 5 Sekunden die Datei xyz.txt, schreibt einen Zeichenkette hinein und schließt die Datei dann wieder.
Kompilieren in eine exe-Datei:
Die exe-Datei als Dienst installieren:
Soweit läuft alles ohne Probleme. Die beginnen, wenn man den Dienst starten will.
Der Befehl wird zunächst ausgeführt (in die Datei xyz.txt werden auch Einträge geschrieben), doch dann bricht "net" mit einer Fehlermeldung ab.
In der Ereignisanzeige werden zwei Fehler angezeigt:
Änderungen der Registry, um das Zeitlimit nach oben zu setzen, haben nichts gebracht (Link).
Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Castorp
ich versuche ein kleines Kommandozeilenprogramm als Dienst zu installieren und zu starten, aber es gelingt mir nicht. Offenbar mache ich etwas grundsätzlich falsch. Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, denn ich bin mittlerweile etwas ratlos.
System: Windows 7 Ultimate (64bit), Service Pack 1; Windows Server 2016
Das (Beispiel-)Programm (xyz.c):
#include <stdio.h>
#include <windows.h>
int main() {
FILE* fp;
while (1) {
fp = fopen("C:\\xyz.txt", "a");
if (fp == NULL)
return -1;
fprintf(fp, "All work and no play makes Jack a dull boy.\n");
fclose(fp);
Sleep(5000);
}
return 0;
}
Kompilieren in eine exe-Datei:
tcc xyz.c -o C:\xyz.exe
Die exe-Datei als Dienst installieren:
sc create xyz binPath= "C:\xyz.exe"
[SC] CreateService ERFOLG
Soweit läuft alles ohne Probleme. Die beginnen, wenn man den Dienst starten will.
net start xyz
Der Dienst reagiert auf die Kontrollfunktion nicht
Ereignis-ID: 7009
Das Zeitlimit (30000ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst xyz erreicht.
Ereignis-ID: 7000
Der Dienst "xyz" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- und Steuerungsanforderung.
Änderungen der Registry, um das Zeitlimit nach oben zu setzen, haben nichts gebracht (Link).
Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Castorp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 396799
Url: https://administrator.de/contentid/396799
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar