Windows Domäne auf Win-Root?
Ist das Umsetzbar?
Hallo liege Gemeinde,
und zwar hab ich mir heute einiges einfallen lassen. Ich möchte gerne eine Win Domäne auf meinem Windows Root Server (Server4u leider) erstellen und mit Clienten über das Internet Verbinden bzw Anmelden lassen.
Ist das überhaupt möglich?
Wen ja,
Wie ist der Sicherheitsfaktor?
Brauch ich einen VPN Tunnel?
Hab im Internet bezüglich Domäne auf einem Root Server Garnichts gefunden.
Freundliche Grüße
Hallo liege Gemeinde,
und zwar hab ich mir heute einiges einfallen lassen. Ich möchte gerne eine Win Domäne auf meinem Windows Root Server (Server4u leider) erstellen und mit Clienten über das Internet Verbinden bzw Anmelden lassen.
Ist das überhaupt möglich?
Wen ja,
Wie ist der Sicherheitsfaktor?
Brauch ich einen VPN Tunnel?
Hab im Internet bezüglich Domäne auf einem Root Server Garnichts gefunden.
Freundliche Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98205
Url: https://administrator.de/contentid/98205
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Möglich ist das. VPN wäre durchaus zu empfehlen - auch aus Sicherheitsgründen.
Mir stellt sich aber erst mal die Frage, wieso? Versteh mich nicht falsch, aver das "Ich möchte" hört sich nach privater Nutzung an. Wofür braucht man bitte im Privaten Bereich eine Domain? Oder gibt es einen speziellen Anwendungsfall, für den du das benötigst?
Mir stellt sich aber erst mal die Frage, wieso? Versteh mich nicht falsch, aver das "Ich möchte" hört sich nach privater Nutzung an. Wofür braucht man bitte im Privaten Bereich eine Domain? Oder gibt es einen speziellen Anwendungsfall, für den du das benötigst?
*UPDATE:
Falls es sich nicht um eine Private Nutzung handelt, sondern um eine Geschäftlice, würde ich persönlich niemals einen DC bei Server4you oder ähnlichen Anbietern Mieten. Meiner Meinung nach gehört ein Domain Controller vor Ort. Sowohl aus Security- als auch administrativen Gründen.
Falls es sich nicht um eine Private Nutzung handelt, sondern um eine Geschäftlice, würde ich persönlich niemals einen DC bei Server4you oder ähnlichen Anbietern Mieten. Meiner Meinung nach gehört ein Domain Controller vor Ort. Sowohl aus Security- als auch administrativen Gründen.