schildihro
Goto Top

Windows Domänencomputer ohne Netzwerk kein Computermanagement möglich

hallo leute,

bevor ihr meckert das ich doch bitte die suche bzw google benutzen soll. das hab ich seit 3 tagen gemacht und nix passendes gefunden ;).

also zu meinem problem:

Ich habe eine Windows Server 2003 Netzwerk mit einem Small Business Server 2003 als Domänencontroller...

dazu habe ich nun einen Windows XP rechner (ordnungsgemäß eingerichtet in der Domäne) mit SP3

mein folgendes Problem ist:

Der benutzer des XP-rechners(notebook) ist ein Vertriebsmensch und daher viel auf reisen.
Dafür hat er jetzt eine UMTSKarte von vodafone bekommen. Allerdings funktioniert nun die Nutzung der Karte NUR wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist und er eine Verbindung mit der Domäne hergestellt hat.
Meine Vermutung ist, dass es direkt an dieser Domänenzugehörigkeit liegt denn es geht ja wenn das LANKabel angeschlossen ist und somit die Domäne zur verfügung steht.
Zudem lässt sich die Computerverwaltung nicht aufrufen wenn die Domäne nicht da ist. Soll da so sein? Wenn nein wie kann ichs ändern? und dann müsste sich auch das problem mit der UMTS Karte lösen

erstma vielen Dank ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

mfg schildi =)

Content-Key: 112244

Url: https://administrator.de/contentid/112244

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Ironie
Ironie Mar 24, 2009 at 15:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo...

welche Rechte hat der User?
Member: schildihro
schildihro Mar 24, 2009 at 15:22:13 (UTC)
Goto Top
der user hat Hauptbenutzerrechte,

allerdings habe ich auch schon als Admin versucht die Computerverwaltung aufzurufen und selbst das ging nicht. zumindest nicht ohne netzwerk
Member: Ironie
Ironie Mar 24, 2009 at 15:46:48 (UTC)
Goto Top
Wie siehts mit den Rechten auf dem Notebook local aus?
Member: schildihro
schildihro Mar 24, 2009 at 15:51:39 (UTC)
Goto Top
local ist er nicht als Admin eingetragen aber ich glaub damit hängts nicht zusammen oder doch? bin langsam am verzweifeln =(. Ich bin auf meinem rechner lokal als admin eingetragen und bei mir kommt der selbe fehler.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2009 at 22:07:15 (UTC)
Goto Top
Das könnte beides zusammenhängen. Log mal mit procmon mit, was passiert, wenn Du das Computermanagement aufrufst.. Und: selbstverständlich sollte es nicht so sein.
Was passiert eigentlich genau, wenn Du versuchst, die CVw aufzurufen, geht gar nichts auf, ganz ohne Meldung?
Member: schildihro
schildihro Mar 30, 2009 at 06:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, sorry wegen der späten Rückmeldung bin krank geworden letzte Woche,

also natürlich gibt es auch ne Fehlermeldung ;) die wie folgt lautet:

Die Datei "C\Windows\system32\compmgmt.msc" kann nicht geöffnet werden

Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt.
Es könnte auch sein, dass Sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen.
Member: Ironie
Ironie Mar 30, 2009 at 07:06:37 (UTC)
Goto Top
du hast da irgendwelche berechtigungen drauf sitzen die es dir nicht erlauben...
die datei ist ja da, denn du kannst ja in der domäne den manager starten...

sicher das du als admin angemeldet bist?
Member: schildihro
schildihro Mar 30, 2009 at 07:20:03 (UTC)
Goto Top
ja ziemlich sicher. auf meiner Kiste bin ich auch lokaler Admin und es funktioniert nicht. komische Sache
Member: Ironie
Ironie Mar 30, 2009 at 07:32:58 (UTC)
Goto Top
wenn du als admin auf der kiste bist aund admin im netz...
sorry... dann muss ich passen...

bin aber sehr an der auflösung interessiert!
hoffe, es findet sich noch ein anderes forenmitglied, dass vielleicht noch eine idee hat
Member: schildihro
schildihro Mar 30, 2009 at 07:37:59 (UTC)
Goto Top
habe jetzt mal mit Procmon mitgeloggt was passiert. Gibt es hier irgendwie ne möglichkeit die Logdatei einzubetten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 30, 2009 at 17:06:48 (UTC)
Goto Top
Nö, zunächst keine Uploadmöglichkeit. Kannstr aber sendfile oder Ähnliches nutzen und dann verlinken. Zippe das Ding aber vorher.
Wegen compmgmt.msc - ist die denn dort und auch startbar? Was passiert, wenn Du diese Datei von der Kommandozeile unvernetzt startest, also Kommando bestehend nur aus
compmgmt.msc
?
Member: schildihro
schildihro Mar 31, 2009 at 06:23:26 (UTC)
Goto Top
Gut dann werd ich das mal da hochladen.
wegen compmgmt.msc
ja sie ist dort. auch wenn das nwkabel draussen ist und sie ist startbar wenn das kabel drin ist... über die konsole passiert nix wenn ich den befehl eingebe
Member: schildihro
schildihro Apr 21, 2009 at 06:59:54 (UTC)
Goto Top
moin leute. falls es euch interessiert ich habe die lösung für das problem gefunden. woran es liegt kann ich aber nicht sagen.
jedenfalls muss folgendes getan werden:

start->ausführen
regsvr32 msxml3.dll eingeben. dann funktioniert Die Console wieder

mfg schildi