Windows Domain mit unterschiedlichen geographischen Orten!
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat durch Akquisitionen mehrere neue Bueros, welche zur Zeit komplett seperat zum Hauptbuero operieren.
Mir wurde nun die Aufgabe erteilt dies zu aendern und einen komplette "business case" zu erstellen inklusive Kosten, etc.
Hier mal ein paar Details zum existierenden Setup.
Office A:
- 26 Server (4x Server 2008 R2 Standard, 16x Server 2003 Standard, 1x Server 2000, 1x Apple Leopard Server und 4x Ubuntu Server)
- 1 Exchange 2007 Server
- 3 Domaincontroller, alle basieren auf Windows Server 2003 Standard
- 10.0.0.x Netzwerk
- firmenameA.local als Domain
- 120 Windows Clients (nen Mix aus Windows XP und Windows 7)
- 15 Macintosh Clients
Office B:
- 3 Server (1x Windows Server 2003 SBS, 2x Windows Server 2003 Standard)
- 1 Exchange 2003
- 1 Domaincontroller (die SBS Kiste)
- 192.168.3.x Netzwerk
- firmenameB.local als Domain
- 40 Windows Clients (Windows XP)
- 1 Macintosh Client
Office C:
- 1 Server (1x Windows Server 2003 SBS)
- 1 Exchange 2003
- 192.168.0.x Netzwerk
- firmenameC.local als Domain
- 10 Windows Clients (Windows XP)
Das ideale Szenario waere die Hauptdomain und die Bueros einfach als officeA.firmenname.local einzubinden und das jeder Ort seinen eigenen Domaincontroller hat und die Exchange Server alle zusammen den Emailjob uebernehmen. Mir ist bewusst, dass dieses Vorhaben Upgrades an diversen Stellen benötigt. Koennt ihr mich vielleicht in die richtige Richtung stossen wo ich mich weiter in die Materie einarbeiten kann und worauf ich achten muss etc.
Nils
ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat durch Akquisitionen mehrere neue Bueros, welche zur Zeit komplett seperat zum Hauptbuero operieren.
Mir wurde nun die Aufgabe erteilt dies zu aendern und einen komplette "business case" zu erstellen inklusive Kosten, etc.
Hier mal ein paar Details zum existierenden Setup.
Office A:
- 26 Server (4x Server 2008 R2 Standard, 16x Server 2003 Standard, 1x Server 2000, 1x Apple Leopard Server und 4x Ubuntu Server)
- 1 Exchange 2007 Server
- 3 Domaincontroller, alle basieren auf Windows Server 2003 Standard
- 10.0.0.x Netzwerk
- firmenameA.local als Domain
- 120 Windows Clients (nen Mix aus Windows XP und Windows 7)
- 15 Macintosh Clients
Office B:
- 3 Server (1x Windows Server 2003 SBS, 2x Windows Server 2003 Standard)
- 1 Exchange 2003
- 192.168.3.x Netzwerk
- firmenameB.local als Domain
- 40 Windows Clients (Windows XP)
- 1 Macintosh Client
Office C:
- 1 Server (1x Windows Server 2003 SBS)
- 1 Exchange 2003
- 192.168.0.x Netzwerk
- firmenameC.local als Domain
- 10 Windows Clients (Windows XP)
Das ideale Szenario waere die Hauptdomain und die Bueros einfach als officeA.firmenname.local einzubinden und das jeder Ort seinen eigenen Domaincontroller hat und die Exchange Server alle zusammen den Emailjob uebernehmen. Mir ist bewusst, dass dieses Vorhaben Upgrades an diversen Stellen benötigt. Koennt ihr mich vielleicht in die richtige Richtung stossen wo ich mich weiter in die Materie einarbeiten kann und worauf ich achten muss etc.
Nils
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163655
Url: https://administrator.de/contentid/163655
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also ein paar Sachen fallen mir so spontan ein:
1. Wie soll es in Zukunft laufen, wird/gibt es an den den Standorten B und C Admin? Wenn nicht sollte soviel wie mögliche zentralisiert werden (1 Mailserver, TS/Citrix)
2. Wie sind die Standorte miteinander vernetzt?
3. Die SBS eigenen sich äußerst schlecht um die in eine Root-Domäne zu hängen
4. Sollen/haben Standort B,C eigene Maildomais haben/behalten
5. Was für eine Datensicherungsvolumen fällt an den Standorten an? Muß kann das lokal gesichert werden
6. Wie muß zukünftig der Datenzugriff geregelt sein? Arbeitet jeder Standort im eigenen Saft oder wir übergreifend gearbeitet? Stichwort DFS o.ä.
also ein paar Sachen fallen mir so spontan ein:
1. Wie soll es in Zukunft laufen, wird/gibt es an den den Standorten B und C Admin? Wenn nicht sollte soviel wie mögliche zentralisiert werden (1 Mailserver, TS/Citrix)
2. Wie sind die Standorte miteinander vernetzt?
3. Die SBS eigenen sich äußerst schlecht um die in eine Root-Domäne zu hängen
4. Sollen/haben Standort B,C eigene Maildomais haben/behalten
5. Was für eine Datensicherungsvolumen fällt an den Standorten an? Muß kann das lokal gesichert werden
6. Wie muß zukünftig der Datenzugriff geregelt sein? Arbeitet jeder Standort im eigenen Saft oder wir übergreifend gearbeitet? Stichwort DFS o.ä.