Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Explorer Fenster schliesst sporadisch

Mitglied: toddehb

toddehb (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2020 um 14:09 Uhr, 186 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

wir haben im Büro ca. 10 Clients, bei denen der Windows Explorer sich einfach sporadisch schließt. Bei den anderen tritt das Verhalten nicht auf. Ich kann keine Gemeinsamkeit feststellen. Es handelt sich um unterschiedliche Modelle und diese wurden mit unterschiedlichen Images aufgesetzt. Der Fehler trat erstmals unter Win 10 1903 auf, blieb aber auch mit 1909 und jetzt auch mit 2004. Im Eventlog ist kein Hinweis. Meine Recherche ergab, man solle alle Explorer extensions deaktivieren. Das führte auch nicht zum Erfolg. Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, teilweise bis zu 10x am Tag. Der Antivirenschutz wurde zum Testen auch mal deaktiviert. Keine Besserung. Ich habe keine Ahnung, wo ich noch ansetzen soll. Hat jemand noch einen Tipp?

ciao, toddehb
Mitglied: emeriks
30.06.2020, aktualisiert um 14:12 Uhr
Hi,
könnte es sein, dass das aber nur dann auftritt, wenn gerade ein verbundenes Netzlaufwerk ausgewählt ist? Und dass diese Netzlaufwerke per GPO/GPP verbunden werden, mit Aktion "aktualisieren"?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
30.06.2020 um 14:23 Uhr
Zitat von toddehb:

Hi,

wir haben im Büro ca. 10 Clients, bei denen der Windows Explorer sich einfach sporadisch schließt. Bei den anderen tritt das Verhalten nicht auf. Ich kann keine Gemeinsamkeit feststellen. Es handelt sich um unterschiedliche Modelle und diese wurden mit unterschiedlichen Images aufgesetzt. Der Fehler trat erstmals unter Win 10 1903 auf, blieb aber auch mit 1909 und jetzt auch mit 2004. Im Eventlog ist kein Hinweis. Meine Recherche ergab, man solle alle Explorer extensions deaktivieren. Das führte auch nicht zum Erfolg. Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, teilweise bis zu 10x am Tag. Der Antivirenschutz wurde zum Testen auch mal deaktiviert. Keine Besserung. Ich habe keine Ahnung, wo ich noch ansetzen soll. Hat jemand noch einen Tipp?

ciao, toddehb
Etwas ähnliches hatte ich letzte Woche auch gepostet. Bei mir gingen die Fenster zu, nachdem der Monitor ein "Refresh" gemacht hat, aber auch nur sporadisch. Alles unter 1909. Die neuesten Treiber für die Graka´s und die Mainboarde, sowie ein Upgrade auf 2004 hat bei mir das Problem (bisher) behoben.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: sickofsociety
30.06.2020, aktualisiert um 15:50 Uhr
Hi,
könnte es sein, dass das aber nur dann auftritt, wenn gerade ein verbundenes Netzlaufwerk ausgewählt ist? Und dass diese Netzlaufwerke per GPO/GPP verbunden werden, mit Aktion "aktualisieren"?

Genau dieses Problem hatte ich mit Windows 10 1909 ebenfalls.
GPO angepasst auf "Update" statt "Replace" und die Probleme waren weg.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
30.06.2020, aktualisiert um 16:14 Uhr
Zitat von sickofsociety:

Hi,
könnte es sein, dass das aber nur dann auftritt, wenn gerade ein verbundenes Netzlaufwerk ausgewählt ist? Und dass diese Netzlaufwerke per GPO/GPP verbunden werden, mit Aktion "aktualisieren"?

Genau dieses Problem hatte ich mit Windows 10 1909 ebenfalls.
GPO angepasst auf "Update" statt "Replace" und die Probleme waren weg.
Ich mache das Laufwerksmapping noch klassisch per .bat. Daran sollte es dann also nicht liegen, zumindest bei mir nicht. Obwohl -> wer weiß das schon so genau.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
01.07.2020 um 10:52 Uhr
Hab es jetzt auch mal auf "Update" gesetzt. Mail sehen was so die nächsten Tage von den Kollegen berichtet wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Sporadisch BlueScreen
gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Vmware

ESXI Windows 2016 RDS sporadisch "offline"

Frage von ThabeusVmware13 Kommentare

Moin, evtl. hat hier jemand dieses etwas ausergewöhnliche "Problemchen" auch schon gehabt. Zur Struktur: ESXI mit vcenter Installierte Server ...

Windows Server

Windows Search Dienst funktioniert sporadisch nicht

Frage von malteeWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe bei folgender Konstellation das Problem, das der Windows Search Dienst sporadisch nicht mehr funktioniert und ...

Webbrowser

Internet Explorer schliesst direkt bei Start

Frage von gabeBUWebbrowser10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine WIndows 8.1 64-Bit maschine mit aktuellen Updates. Leider kann ich meinen Internet Explorer nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 5 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 13 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...