137431
Goto Top

Windows Explorer Fenster schliesst sporadisch

Hi,

wir haben im Büro ca. 10 Clients, bei denen der Windows Explorer sich einfach sporadisch schließt. Bei den anderen tritt das Verhalten nicht auf. Ich kann keine Gemeinsamkeit feststellen. Es handelt sich um unterschiedliche Modelle und diese wurden mit unterschiedlichen Images aufgesetzt. Der Fehler trat erstmals unter Win 10 1903 auf, blieb aber auch mit 1909 und jetzt auch mit 2004. Im Eventlog ist kein Hinweis. Meine Recherche ergab, man solle alle Explorer extensions deaktivieren. Das führte auch nicht zum Erfolg. Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, teilweise bis zu 10x am Tag. Der Antivirenschutz wurde zum Testen auch mal deaktiviert. Keine Besserung. Ich habe keine Ahnung, wo ich noch ansetzen soll. Hat jemand noch einen Tipp?

ciao, toddehb

Content-Key: 583237

Url: https://administrator.de/contentid/583237

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 30, 2020 updated at 12:12:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es sein, dass das aber nur dann auftritt, wenn gerade ein verbundenes Netzlaufwerk ausgewählt ist? Und dass diese Netzlaufwerke per GPO/GPP verbunden werden, mit Aktion "aktualisieren"?

E.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jun 30, 2020 at 12:23:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137431:

Hi,

wir haben im Büro ca. 10 Clients, bei denen der Windows Explorer sich einfach sporadisch schließt. Bei den anderen tritt das Verhalten nicht auf. Ich kann keine Gemeinsamkeit feststellen. Es handelt sich um unterschiedliche Modelle und diese wurden mit unterschiedlichen Images aufgesetzt. Der Fehler trat erstmals unter Win 10 1903 auf, blieb aber auch mit 1909 und jetzt auch mit 2004. Im Eventlog ist kein Hinweis. Meine Recherche ergab, man solle alle Explorer extensions deaktivieren. Das führte auch nicht zum Erfolg. Dieser Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf, teilweise bis zu 10x am Tag. Der Antivirenschutz wurde zum Testen auch mal deaktiviert. Keine Besserung. Ich habe keine Ahnung, wo ich noch ansetzen soll. Hat jemand noch einen Tipp?

ciao, toddehb
Etwas ähnliches hatte ich letzte Woche auch gepostet. Bei mir gingen die Fenster zu, nachdem der Monitor ein "Refresh" gemacht hat, aber auch nur sporadisch. Alles unter 1909. Die neuesten Treiber für die Graka´s und die Mainboarde, sowie ein Upgrade auf 2004 hat bei mir das Problem (bisher) behoben.

🖖
Member: sickofsociety
Solution sickofsociety Jun 30, 2020 updated at 13:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es sein, dass das aber nur dann auftritt, wenn gerade ein verbundenes Netzlaufwerk ausgewählt ist? Und dass diese Netzlaufwerke per GPO/GPP verbunden werden, mit Aktion "aktualisieren"?

Genau dieses Problem hatte ich mit Windows 10 1909 ebenfalls.
GPO angepasst auf "Update" statt "Replace" und die Probleme waren weg.
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Jun 30, 2020 updated at 14:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sickofsociety:

Hi,
könnte es sein, dass das aber nur dann auftritt, wenn gerade ein verbundenes Netzlaufwerk ausgewählt ist? Und dass diese Netzlaufwerke per GPO/GPP verbunden werden, mit Aktion "aktualisieren"?

Genau dieses Problem hatte ich mit Windows 10 1909 ebenfalls.
GPO angepasst auf "Update" statt "Replace" und die Probleme waren weg.
Ich mache das Laufwerksmapping noch klassisch per .bat. Daran sollte es dann also nicht liegen, zumindest bei mir nicht. Obwohl -> wer weiß das schon so genau.

🖖
Mitglied: 137431
137431 Jul 01, 2020 at 08:52:55 (UTC)
Goto Top
Hab es jetzt auch mal auf "Update" gesetzt. Mail sehen was so die nächsten Tage von den Kollegen berichtet wird.
Mitglied: 137431
137431 Jul 07, 2020 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Das Setzen von "Ersetzen" auf "Aktualisieren" war die Lösung