Windows Explorer hängt immer kurz bei Verknüpfungen auf Netzwerkressourcen oder Programmverknüpfungen die nicht verfügbar sind
Verwendet man in einem Windows Netzwerk "servergespeicherte Benutzerprofile / Roaming Profils" und wechseln die Benutzer oft die Arbeitsplätze so kann man es kaum verhindern, dass hin und wieder im Profil Verknüpfungen auf ein Programm landen, das auf dem gerade angemeldeten Rechner nicht zur Verfügung steht.
Diese Verknüpfung am Desktop oder auch im Startmenü geht dann ins leere oder noch schlimmer verweist mit einem UNC Pfad auf einen Rechner der nicht verfügbar ist.
Beides sorgt beim Windows Explorer (meist auch beim Dialog Fenster Datei öffen od. Datei speichern) oder beim Aufblättern des Startmenüs für enorme Verzögerungen.
Die Explorer Option "Automatisch nach Netzlaufwerken und Druckern suchen" beeinflusst dieses Verhalten nicht.
Natürlich wäre es sinnvoll die Profile so zu pflegen (Verknüfungen in All Users...), damit es gar nicht soweit kommt und idealerweise alle PCs gleich installieren. In der Praxis ist dies jedoch meist nicht möglich.
Wie kann ich diese "Hänger" abstellen und verhindern dass der Windows Explorer weiterhin nach dem Programm der ins leeren gehenden Verknüpfung sucht?
Diese Verknüpfung am Desktop oder auch im Startmenü geht dann ins leere oder noch schlimmer verweist mit einem UNC Pfad auf einen Rechner der nicht verfügbar ist.
Beides sorgt beim Windows Explorer (meist auch beim Dialog Fenster Datei öffen od. Datei speichern) oder beim Aufblättern des Startmenüs für enorme Verzögerungen.
Die Explorer Option "Automatisch nach Netzlaufwerken und Druckern suchen" beeinflusst dieses Verhalten nicht.
Natürlich wäre es sinnvoll die Profile so zu pflegen (Verknüfungen in All Users...), damit es gar nicht soweit kommt und idealerweise alle PCs gleich installieren. In der Praxis ist dies jedoch meist nicht möglich.
Wie kann ich diese "Hänger" abstellen und verhindern dass der Windows Explorer weiterhin nach dem Programm der ins leeren gehenden Verknüpfung sucht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65483
Url: https://administrator.de/contentid/65483
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Diese Verknüpfung am Desktop oder auch
im Startmenü geht dann ins leere
mir ist nicht bekannt, dass das ein System bremst ^^im Startmenü geht dann ins leere
oder noch schlimmer verweist mit einem UNC Pfad
auf einen Rechner der nicht verfügbar
ist.
das bremst, jap. Und hier gestatte mir bitte die Frage, warum die Pfade nicht verfügbar sind. Denn im Regelfall zeigen solche Verweise doch auf Server, und diese sollten normalerweise laufen. Zeigt Ihr denn auf andere Rechner, die off sein können? Dann halte ich die Lösung ansich für, naja, sagen wir mal vorsichtig, überdenkbar.auf einen Rechner der nicht verfügbar
ist.
Eine Möglichkeit, die Suche zu verkürzen, könnte eine Änderung in der Registry sein. Aber ohne Wissen um die Konsequenzen in Eurer Umgebung einen Tipp abzugeben, hm...?
Gruß,
tc