Windows-Fileserver für kleinen Betrieb mit System- und Modell-Vorschlag
Moin Leute, bin neu hier und hab folgendes Anliegen:
Ich benötige für einen kleinen Betrieb, den ich nun betreuen soll, einen Fileserver. Der bisherige ist deutlich zu klein, langsam und 7 Jahre alt.
Gegeben 7 Arbeitsplätze mit Win XPProf, für einige Anwendungen (z.B Public Outlook) ist es notwenig das der Server MS-OS hat. Keine bsondere Rechtevergabe, der Chef sichert seine Daten selbst lokal und möchte das auch so beibehalten. Outlook als Mail-Programm in Office 2007 Small Business, Microsoft QSL für eine Betriebssoftware, Backup nächtlich über auf Netgear NAS mit 2x1TB im Raid1.
Ein Domain-Server halte ich daher und nicht nur daher für übertrieben.
Strukturierte NW-Verkabelung mit Panel und Giga-Switch ist genauso vorhanden wie Router, Hardware-FW. AV Lösung durch Kaspersky.
Ich hätte gerne:
Quadcore Xeon E3 1220,1230,1240 o.ä.
8min. 8 GB RAM
4 Sata Hot Swap
2x 160 Gb für OS im Raid1
und
2x 500 Gb im Raid1 für Data
DVD,
FDD
mind. 4 USB
Windows Small Business 2011 Essential
Mind 12 Monate vorOrt-Service im Garantie-Fall
Ein Arbeitsgruppen-Netzwerk über einfache Freigabe einzelner Verzeichnisse (Mapping an WSs)
Habe ich was vergessen? Hmmmmm:rolleyes
Meine Frage: Würdet Ihr was anders machen oder hättet ihr Vorschläge zur Verbesserung?
Läßt sich der 2malige Raid1 für jeweils 2 Laufwerke in einem Gerät realisieren?
Beim Setup des OS, oder als ein 2. Schritt nach dem OS und Treiber installiert sind?
Hättet Ihr ein Produktvorschlag? Modell?
Zu dem Marken: HP ticken ganz gut, Dell zu teuer (oder?) , Lenovo überzeugt vom Preis und Fujitsu spricht mich in mehrer Hinsicht an (Vielfalt, Preis, Ruf). Alternativen?
Vielen Dank für das tolle Forum und im vorraus für alle die mir helfen.
Ciao Goldhamster
Ich benötige für einen kleinen Betrieb, den ich nun betreuen soll, einen Fileserver. Der bisherige ist deutlich zu klein, langsam und 7 Jahre alt.
Gegeben 7 Arbeitsplätze mit Win XPProf, für einige Anwendungen (z.B Public Outlook) ist es notwenig das der Server MS-OS hat. Keine bsondere Rechtevergabe, der Chef sichert seine Daten selbst lokal und möchte das auch so beibehalten. Outlook als Mail-Programm in Office 2007 Small Business, Microsoft QSL für eine Betriebssoftware, Backup nächtlich über auf Netgear NAS mit 2x1TB im Raid1.
Ein Domain-Server halte ich daher und nicht nur daher für übertrieben.
Strukturierte NW-Verkabelung mit Panel und Giga-Switch ist genauso vorhanden wie Router, Hardware-FW. AV Lösung durch Kaspersky.
Ich hätte gerne:
Quadcore Xeon E3 1220,1230,1240 o.ä.
8min. 8 GB RAM
4 Sata Hot Swap
2x 160 Gb für OS im Raid1
und
2x 500 Gb im Raid1 für Data
DVD,
FDD
mind. 4 USB
Windows Small Business 2011 Essential
Mind 12 Monate vorOrt-Service im Garantie-Fall
Ein Arbeitsgruppen-Netzwerk über einfache Freigabe einzelner Verzeichnisse (Mapping an WSs)
Habe ich was vergessen? Hmmmmm:rolleyes
Meine Frage: Würdet Ihr was anders machen oder hättet ihr Vorschläge zur Verbesserung?
Beim Setup des OS, oder als ein 2. Schritt nach dem OS und Treiber installiert sind?
Hättet Ihr ein Produktvorschlag? Modell?
Zu dem Marken: HP ticken ganz gut, Dell zu teuer (oder?) , Lenovo überzeugt vom Preis und Fujitsu spricht mich in mehrer Hinsicht an (Vielfalt, Preis, Ruf). Alternativen?
Vielen Dank für das tolle Forum und im vorraus für alle die mir helfen.
Ciao Goldhamster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193891
Url: https://administrator.de/contentid/193891
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was verstehst Du unter Domain-Server?? Wenn Du irgendwie was mit Domäne meinst - da wirst Du auch bei der essential version nicht drumrumkommen ... Wenn es eh Bedarf für eine groupware-Lösung gibt, solltest Du auch über die Standardversion mit Exchange nachdenken - preiswerter kommt man nie wieder an eine vernünftige "Groupware".
Arbeitsgruppennetzwerk kannst Du mit SBS vergessen, alternativ gibt es dafür 2008 Foundation, das läuft ohne AD. Glaube ich zumindest ...
Ansonsten sollte für alle dieses Varianten eine Kiste mit der von Dir angedachten Ausstattung reichen, bei einem Standard-SBS würde allerdings der Hauptspeicher zu knapp sein.
Ansonsten: Global-Player oder z.B. Krenn ist reine Geschmacks- und Erfahrungssache.
LG, Thomas
was verstehst Du unter Domain-Server?? Wenn Du irgendwie was mit Domäne meinst - da wirst Du auch bei der essential version nicht drumrumkommen ... Wenn es eh Bedarf für eine groupware-Lösung gibt, solltest Du auch über die Standardversion mit Exchange nachdenken - preiswerter kommt man nie wieder an eine vernünftige "Groupware".
Arbeitsgruppennetzwerk kannst Du mit SBS vergessen, alternativ gibt es dafür 2008 Foundation, das läuft ohne AD. Glaube ich zumindest ...
Ansonsten sollte für alle dieses Varianten eine Kiste mit der von Dir angedachten Ausstattung reichen, bei einem Standard-SBS würde allerdings der Hauptspeicher zu knapp sein.
Ansonsten: Global-Player oder z.B. Krenn ist reine Geschmacks- und Erfahrungssache.
LG, Thomas
Zitat von @Goldhamster:
Aber Exchange kommt mir nicht mehr in die Hütte (enloses gezicke und Log-Dateien, die alles total schwulstig machen, das geht auch einfacher, schneller und vorallem viel günstiger mit einem top-support!
Aber Exchange kommt mir nicht mehr in die Hütte (enloses gezicke und Log-Dateien, die alles total schwulstig machen, das geht auch einfacher, schneller und vorallem viel günstiger mit einem top-support!
Das kann ich so nicht nachvollziehen - ich setze den SBS seit Jahren ein, grössere Probleme oder Wartungsaufwand kann ich nicht beklagen. Ein wenig Grundlagenwissen anlesen, aufsetzen, hier im Forum vorbeischauen und ab geht die Lucie.
Mit den Kosten ist das für mich auch nicht wirklich schlüssig - für das Geld, was publicshareware für die Lizenzen aufruft, habe ich den Windows-Server + Exchange beim SBS auch - wenn ich ihn günstig kaufe. Und das dies ein ziemliches mainstream-Produkt ist, bekommst Du i.d.R. massgeschneiderte Supportsoftware preiswert zu kaufen, vergleiche mal die Preise von Sicherungs- und Sichherheitspaketen der SBS-Versionen mit den "richtigen" Lizenzpreisen (mal z.B. Acronis BR, Symantec BE, Avira, Trendmicro etc. pp.).
Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten ... Krenn ist in jedem Fall auch keine schlechte Wahl.
LG, Thomas
denkst du an SW-RAID?! nimm lieber einen HW-RAID-ControllerBeim Setup des OS, oder als ein 2. Schritt nach dem OS und Treiber installiert sind?
Für OS, SQL (aka QSL) und "Exchange", solltest du ahlt auch passend schnelle Platten nehmen. Bevor du 2TB platten kaufst, vll lieber 3x600GB im RAID 5 für die Daten.
HP MLxxx sind ganz nett.
sg Dirm
Du musst mal lesen, was hier geschrieben wurden ist: ich sprach von den Kosten von Server-OS + Exchange, mithin also einen SBS. Publicshareware verjubelt Dir doch das Blech auch nicht mit?? Die Büchse musst Du schon noch kaufen ... Mir persönlich ist jetzt auch nicht klar, wie man sich an einem AD mit 7 Konten totadministrieren kann, es sei denn, man hat überhaupt keine Ahnung, von dem, was man tut.
Alleine schon der Einsatz des WSUS macht die Windows-Domäne bei 7 client-PC interessant.
Trotzdem bin ich irgendwie bei Dir: wenn man sich mit der Windows-AD nicht auskennt, sollte man sie auch einem Kunden nicht verticken.
LG, Thomas
Alleine schon der Einsatz des WSUS macht die Windows-Domäne bei 7 client-PC interessant.
Trotzdem bin ich irgendwie bei Dir: wenn man sich mit der Windows-AD nicht auskennt, sollte man sie auch einem Kunden nicht verticken.
LG, Thomas
Mahlzeit
[OT]
Ich kenne hier Ärzte (auch wenn sie meinen, keine-ahnung zu haben), die sich in solchen Umgebungen besser zurechtfinden.
[/OT]
Zitat von @keine-ahnung:
Mir persönlich ist jetzt auch nicht klar, wie man sich an einem AD mit 7 Konten totadministrieren kann, es sei denn, man hat überhaupt keine Ahnung, von dem, was man tut.
Das sehe ich genauso wie du Thomas.Mir persönlich ist jetzt auch nicht klar, wie man sich an einem AD mit 7 Konten totadministrieren kann, es sei denn, man hat überhaupt keine Ahnung, von dem, was man tut.
[OT]
Ich kenne hier Ärzte (auch wenn sie meinen, keine-ahnung zu haben), die sich in solchen Umgebungen besser zurechtfinden.
[/OT]
Trotzdem bin ich irgendwie bei Dir: wenn man sich mit der Windows-AD nicht auskennt, sollte man sie auch einem Kunden nicht
verticken.
Nicht böse sein, aber für mich klingt der ganze Fred so, als hätte sich der Goldhamster gerade seinen ersten Kunden organisiert, der mehr als 2 PCs hat.verticken.
lass ihn doch
der Thread ist schon viel niveauvoller als die meisten "ich mag einen Server" Threads hier.
hat auch mal mit Krenn geendet, statt ASUS Mobo + OCZ SSD
Wenn du das Büro nicht voll mit ehem Groß-Konzern-Deppen hast, die meinen der PC gehört ihnen, aber verantwortlich sind sie für nix, dann kann das in einem kleinen Büro auch so gut funktionieren.
wir waren auch mal so... *hach*...
sg Dirm
Zitat von @goscho:
[OT] Ich kenne hier Ärzte (auch wenn sie meinen, keine-ahnung zu haben), die sich in solchen Umgebungen besser zurechtfinden. [/OT]
Ach geh,gibt's doch gar nicht [OT] Ich kenne hier Ärzte (auch wenn sie meinen, keine-ahnung zu haben), die sich in solchen Umgebungen besser zurechtfinden. [/OT]
Nicht böse sein, aber für mich klingt der ganze Fred so,
... für mich klingt es irgendwie nach dem Grund, wegen dem ich mein Gedöhns lieber selber kaputt mache ...Trotzdem: in der Umgebung kann das so natürlich auch funktionieren, auch wenn der Kunde auf einige Bequemlichkeiten verzichten muss. Insofern ... wird schon gut gehn
LG, Thomas
Und Dirhin denkt er sei der große Admin . "wir waren auch mal so... *hach*.."Super. Feierst Du Dich hier selbst, oder was? Das Forum ist doch zur gegenseitigen Hilfe gedacht.
nö das war anders gemeint, wir waren auch mal klein - jetzt sind wir größer und haben Probleme die eigentlich gar keine sind...
früher wars gemütlicher - jetzt Stress und immer schneller schneller.
so war das
Hardware Raid
wusste nicht, dass man das auch nach dem OS machen kann - sry.Aber halt durch, das Forum ist gut. schau dir mal die letzten "ich mag einen Server" Threads durch, dann weißt du wieso teilweise recht spitz reagiert wird
und wenn du dir dein Eingangsposting ncoh einmal genau durch liest, kannst dich auch an der Nase nehmen - sehr motivierend hast du das auch nicht verfasst. Auch wenn die Arbeitszeit vll bezahlt wird, macht das hier ja keiner für Geld
sg Dirm
Hi,
Thomas Krenn kann hier absolut empfehlen! Unser Mailserver von Administrator.de (Linux, Postfix) läuft schon seit Jahren auf Thomas Krenn Hardware und wir sind sehr zufrieden.
Und was so manche Antworten hier betrifft (ihr seid ein wenig von der eigentlichen Frage abgekommen) so sind einige Antworten wohl eher als "Ironie" zu verstehen.
Gruß
Frank
Thomas Krenn kann hier absolut empfehlen! Unser Mailserver von Administrator.de (Linux, Postfix) läuft schon seit Jahren auf Thomas Krenn Hardware und wir sind sehr zufrieden.
Und was so manche Antworten hier betrifft (ihr seid ein wenig von der eigentlichen Frage abgekommen) so sind einige Antworten wohl eher als "Ironie" zu verstehen.
Gruß
Frank