Windows hat nach Installation kein Zugriff auf 2. HDD
Partitionstabelle defekt?
Hallo administrator.de Member,
hab ein akutes Problem und mach mich deshalb doch mal glatt hier registriert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe gestern mein Windows XP x64 neu aufgesetzt. Beim ersten starten hab ich jedoch festgestellt, dass ich auf die zweite Fesplatte nicht zugreifen kann.
Warum nur? Dürfte doch bei der Installation eigentlich unangetastet bleiben?!
Meine HDD-Config sieht so aus:
1. HDD ---> 1. Partition (Windows XP)
\--> 2. Partition
2. HDD ---> 1. Partition
Die zweite Partition wird einwandfrei angezeigt und ein Zugriff ist möglich. Nur die Parttion der zweiten Festplatte schreit immer Zugriff verweigert.
Unter Eigenschaften steht beim Format RAW. Also habe ich mir gedacht, kann ja eine defekte PArttionstabelle sein und hab TestDisk rüberlaufen lassen.
Hat auch ein paar Probleme angezeigt - wunderbar ;) Hab TestDisk diese neu schreiben lassen.
Aber auch danach verweigert Windows den Zugriff.
Ich weiss aber das die HDD nicht defekt ist und alle Dateien noch drauf sind.
Extrem merkwürdig war auch die Tatsache, dass die Windows Wiederherstellungskonsole andere Laufwerksbuchstaben anzeigte.
Also statt C: (Win) D: E: (2. HDD) zeigte es C: (Win) D: (2. HDD) E:
Auch eine Prüfung mit chkdsk zeigte keine Probleme.
Bin mit meinem Latein am Ende. Brauche diese Daten aber.
Kann mir jemand weiterhelfen, um an meine 2. HDD ranzukommen?!
Danke schonmal im voraus für alle Antworten.
Gruß
Keiler
Hallo administrator.de Member,
hab ein akutes Problem und mach mich deshalb doch mal glatt hier registriert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe gestern mein Windows XP x64 neu aufgesetzt. Beim ersten starten hab ich jedoch festgestellt, dass ich auf die zweite Fesplatte nicht zugreifen kann.
Warum nur? Dürfte doch bei der Installation eigentlich unangetastet bleiben?!
Meine HDD-Config sieht so aus:
1. HDD ---> 1. Partition (Windows XP)
\--> 2. Partition
2. HDD ---> 1. Partition
Die zweite Partition wird einwandfrei angezeigt und ein Zugriff ist möglich. Nur die Parttion der zweiten Festplatte schreit immer Zugriff verweigert.
Unter Eigenschaften steht beim Format RAW. Also habe ich mir gedacht, kann ja eine defekte PArttionstabelle sein und hab TestDisk rüberlaufen lassen.
Hat auch ein paar Probleme angezeigt - wunderbar ;) Hab TestDisk diese neu schreiben lassen.
Aber auch danach verweigert Windows den Zugriff.
Ich weiss aber das die HDD nicht defekt ist und alle Dateien noch drauf sind.
Extrem merkwürdig war auch die Tatsache, dass die Windows Wiederherstellungskonsole andere Laufwerksbuchstaben anzeigte.
Also statt C: (Win) D: E: (2. HDD) zeigte es C: (Win) D: (2. HDD) E:
Auch eine Prüfung mit chkdsk zeigte keine Probleme.
Bin mit meinem Latein am Ende. Brauche diese Daten aber.
Kann mir jemand weiterhelfen, um an meine 2. HDD ranzukommen?!
Danke schonmal im voraus für alle Antworten.
Gruß
Keiler
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95792
Url: https://administrator.de/forum/windows-hat-nach-installation-kein-zugriff-auf-2-hdd-95792.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 02:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Mh, das "RAW-Format" sagt mir eigentlich nur, dass keine Partition vorhanden ist, oder die Partitionstabelle zerschossen ist. Versuchs noch mal mit Knoppix, wie du es vor hast.
Ich hoffe das du an deine Daten kommst, ich kenne nämlich nur den Fall, dass HDDs im RAW Format nicht mehr nutzbar sind.
Siehe hier:
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic3605.html
Ich hoffe das du an deine Daten kommst, ich kenne nämlich nur den Fall, dass HDDs im RAW Format nicht mehr nutzbar sind.
Siehe hier:
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic3605.html

Moin,
Hast du schonmal nach NTFS Besitz übernehmen o.ä. gegooglet? Oder kommst du soweit garnicht, dass du die Sicherheitseinstellungen der Partition sehen könntest?
Wenn du XP Home hast, musst du, um die Karteikarte Sicherheit zu sehen, im Abgesicherten Modus starten. Bei XP Pro. musst du im Arbeitsplatz/Explorer unter Extras --> Ordneroptionen unter Ansicht die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
MfG,
VW
Hast du schonmal nach NTFS Besitz übernehmen o.ä. gegooglet? Oder kommst du soweit garnicht, dass du die Sicherheitseinstellungen der Partition sehen könntest?
Wenn du XP Home hast, musst du, um die Karteikarte Sicherheit zu sehen, im Abgesicherten Modus starten. Bei XP Pro. musst du im Arbeitsplatz/Explorer unter Extras --> Ordneroptionen unter Ansicht die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.
MfG,
VW

Danke IT-Gott
Mit sowas muss man immer vorsichtig sein, noch hat niemand Gott gesehen ... Und auch die Bezeichnung als "Held" kann man verdrehen ...
Wann sind die meisten Leute zu "Helden" erklärt worden? Richtig, nachdem sie Tod waren. Also könnte man "Du bist ein Held" sogar als Mord-Drohung auffassen.
Aber auch an dich ein Lob, du hast es gleich bei deinem ersten Beitrag hier im Forum geschafft, den Beitrag als "gelöst" zu markieren ... Daran scheitern hier so einige User
VW