Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows über Netzwerk installieren?!?

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2005, aktualisiert 20:05 Uhr, 12048 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten morgen,

nun sitze ich schon seit mehr als 9 Stunden dran heraus zu finden, wie das mit der Netzwerkinstallation überhaupt klappt. Leider ohne jeden Erfolg.

Meine Frage an euch ist, was benötigt wird, um einen PC über das Netzwerk zu booten oder es über das Netzwerk zu installieren. Ich hab einen Windows XP Pro Server, einen Router mit DHCP und jede menge Clients, die über einen Switch mit dem Windows XP Pro Server angebunden sind. Auf die Clients soll auch Windows XP Pro installiert werden. Da es mich jedes mal viel Zeit kostet, das immer einzeln zu machen, bin ich auf der Suche nach einer einfachereren Lösung. Mit Ghost und Drive Image habe ich es schon versucht. Leider ist das nicht das, was ich haben will. Ich möchte nur, dass die Rechner im Netzwerk booten und sich das Betriebssystem selbst aufspielen, ohne, dass ich da noch was machen muss.

Falls die dazu benötigte Software Geld kosten sollte, ist das auch kein Problem. Soetwas ist eine Investition wert.

Ich danke im voraus!

LG

sk4r
Mitglied: 19726
12.11.2005 um 07:47 Uhr
Hallo!

Um das was du vorhast zu realisieren gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon nennt sich RIS
(Remote Installation Service) und ist von MS. Benötigst dafür aber einen Server. (Einen richtigen!!)
Ne andere Möglichkeit wäre das zusammenpacken einer Unattended Installation. Da gibts ne Menge Infos im Netz dazu. Einfach mal googlen...

Wenn du das ganze ohne viel Kosten realisieren willst, dann würd ich die Unattended Installation wählen. Wie du so ein Paket zusammenklebst findest du z.B. hier:
http://www.xp-tipps-tricks.de/page-118.html

Das ganze dann zu einer Freigabe machen und ne Bootdiskette basteln die dir dann (via Batch o.ä.) das Setup vom Netzwerk startet.


Noch ein paar Interessante Links:
http://unattended.sourceforge.net/
http://www.admins-tipps.de/Unattended_Install/Microsoft/Die_RIS-Service ...

Nur um alle Klarheiten zu beseitigen. ;) RIS ist auch Unattended Installation nur eben ein wenig Advanced...

Gruß Stoggy
Bitte warten ..
Mitglied: r00t
12.11.2005 um 15:25 Uhr
hehe - das probelm habe ich auch mal gehabt...

ich habe dann auf ein Tool mit dem Namen MS PRE Installation kit zurückkgegriffen. Diskette in den Rechner ISQ image auf den server und dann installiert der rechner alles per remote. Zum abschluss musst du an jedem rechner einen key eingeben und das wars. was wunsch kann man auch noch office oder andere tool mitinstallieren aber nur aus der MS Familie.

Nach dem tool muss du mal googlen oder aus http://service.mircosoft.de nachsehen die haben mir das damals mit ner mail zum download angeboten....

MFG
/root,
Bitte warten ..
Mitglied: r00t
12.11.2005 um 15:25 Uhr
hehe - das probelm habe ich auch mal gehabt...

ich habe dann auf ein Tool mit dem Namen MS PRE Installation kit zurückkgegriffen. Diskette in den Rechner ISQ image auf den server und dann installiert der rechner alles per remote. Zum abschluss musst du an jedem rechner einen key eingeben und das wars. was wunsch kann man auch noch office oder andere tool mitinstallieren aber nur aus der MS Familie.

Nach dem tool muss du mal googlen oder aus http://service.mircosoft.de nachsehen die haben mir das damals mit ner mail zum download angeboten....

MFG
/root,
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
12.11.2005 um 17:21 Uhr
kann man das windows 2003 enterprise auch als 2.betriebssystem benutzen? d.h. ich benutze windows xp und windows 2003 enterprise. habs mir vorhin gekauft.
Bitte warten ..
Mitglied: 19726
12.11.2005 um 20:05 Uhr
Das geht schon, aber es läuft halt immer nur eins von beiden. Und wenn du jetzt schon ein Server OS hast, würd ich das auch als primäres OS einsetzten.


Gruß Stoggy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten
Frage von Enel85Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mich ein kleines Test-Firmennetzwerk auf Basis eines WS2012R2 und 3-5 Clients persönlich einrichten. Ich würde ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk2 Kommentare

Salut, manche Dinge löse ich immer noch gerne - trotz GPO - per Script. Heute habe ich ein Phänomen ...

Windows Netzwerk
Windows Netzwerk stürzt ab!
Frage von iWolf2015Windows Netzwerk9 Kommentare

Mein Problem ist folgendes: Ich erstelle mir ein eigenes Netzwerk: netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Testnetzwerk key=TestPass netsh wlan ...

Netzwerke
Windows 10 Netzwerk Problem
Frage von Steplin1408Netzwerke40 Kommentare

Guten Abend. Ich habe schon seit mehreren Tagen ein großes Problem mit meinem Netzwerk. Es passierte sozusagen von heute ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...