hagal77
Goto Top

Windows RDP Heimnetzwerk geht nur sporadisch

Hallo Profis,

ich habe seit Monaten probleme vom Desktop meinen NUC im Wohnzimmer zu erreichen, erst ging alles normal, dann fing der terror an erst konnte ich nach 5 bis 10 mal Rebooten den RDP Nutzen, jetzt geht es vielleich alle 50 Versuche, das geht so nicht weiter.
Lustig ist Utils wie Anydesk z.B. geht immer, oder Windows Commander geht öfters wenigstens die Netzwerk HDD´s des NUC zu erreichen. Witzig ist, dass oft trotdem der RDP nicht geht. Eine Zeitlang war es so, dass wenn ich die Festplatten erreichte der RDP auch ging, nun ist das auch kein Indikator mehr. Ich dreh hier bald durch...

Ich habe wirklich alles Versucht und dazu auch sicher schon zu viel Türen geöffnet bei Ports, Firewall etc.
Ich habe im Regedit alles kontrolliert und Freigegeben, in Administrativevorlagen alles freigeschaltet, sämmliche Remote einstellungen auch in System/Erweiterte Systemeinstellungen usw usw. Das war alles Sinnlos!

Ob es nun an der Fritzbox mit OS v7.50 liegt oder an einem der PC´s keine Ahnung. Mal geht Ping mal nicht, im Netzwerk im Dateiexplorer sehe ich diverse Gateways, die beiden Rechner aber bekomme eine nichtssagende Fehlermeldung.

Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (NUC) möglich. Ermittelt:
Trotz Verfügbarkeit erfolgt keine Antwort auf Verbindungsversuche. Möglicherweise wird die Verbindung an Port "Datei- und Druckerfreigaberessource" durch eine Firewall oder Netzwerksicherheitsrichtlinie blockiert.  

Beides sind Windows 10 Pro neueste Build 22H2 x.2788
Anydesk und co funktionieren zwar "immer", sind wegen ihrer Geschwindigkeit keine Alternative für mich, ich muss große Datenmenge intern Verschieben.

Ich habe mir überlegt, aber mein Wissen in der Sache ist extrem begrenzt, einen VPN auf der Fritzbox 7530 zu erstellen.
Meine Frage dazu;

Ist es möglich einen privaten VPN auf der Fritzbox zu erstellen, der Vollspeed bietet und nur intern läuft?
Ich brauche gar keine Verbindung ins Internet, ich möchte einfach nur Zuverlässig Windows RDP nutzen, weiter nichts.

Wenn es als Alternative möglich ist wäre ich für eine schritt für schritt FAQ sehr dankbar!

mfg

Content-Key: 6642428454

Url: https://administrator.de/contentid/6642428454

Printed on: May 6, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Toby-ch
Toby-ch Apr 04, 2023 at 19:16:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hagal77:

Hallo Profis,

Ich habe wirklich alles Versucht und dazu auch sicher schon zu viel Türen geöffnet bei Ports, Firewall etc.
Ich habe im Regedit alles kontrolliert und Freigegeben, in Administrativevorlagen alles freigeschaltet, sämmliche Remote einstellungen auch in System/Erweiterte Systemeinstellungen usw usw. Das war alles Sinnlos!

Lokal ist es nicht Notwenig irgend etwas frei zu geben. Jedoch ist folgendes zu beachten:

Ob es nun an der Fritzbox mit OS v7.50 liegt oder an einem der PC´s keine Ahnung. Mal geht Ping mal nicht, im Netzwerk im Dateiexplorer sehe ich diverse Gateways, die beiden Rechner aber bekomme eine nichtssagende Fehlermeldung.

Für eine erfolgreiche RDP Verbindung ist ein Stabiles Netzwerk die Voraussetzung!

Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (NUC) möglich. Ermittelt:
Trotz Verfügbarkeit erfolgt keine Antwort auf Verbindungsversuche. Möglicherweise wird die Verbindung an Port "Datei- und Druckerfreigaberessource" durch eine Firewall oder Netzwerksicherheitsrichtlinie blockiert.  

Beides sind Windows 10 Pro neueste Build 22H2 x.2788
Anydesk und co funktionieren zwar "immer", sind wegen ihrer Geschwindigkeit keine Alternative für mich, ich muss große Datenmenge intern Verschieben.

Hast alle dies Punkte beachtet:
Sie können Ihren PC in wenigen einfachen Schritten für den Remotezugriff konfigurieren.
Wählen Sie auf dem Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, die Option Start aus, und klicken Sie dann auf der linken Seite auf das Symbol Einstellungen.
Wählen Sie die Gruppe System und dann das Element Remotedesktop aus.
Verwenden Sie den Schieberegler, um Remotedesktop zu aktivieren.
Es wird außerdem empfohlen, den PC eingeschaltet zu lassen und sichtbar zu machen, um Verbindungen zu vereinfachen. Klicken Sie zum Aktivieren auf Einstellungen anzeigen.
Fügen Sie bei Bedarf Benutzer hinzu, die eine Remoteverbindung herstellen können, indem Sie auf Benutzer auswählen, die remote auf diesen PC zugreifen können klicken.
Mitglieder der Gruppe „Administratoren“ verfügen automatisch über Zugriff.
Notieren Sie sich den Namen dieses Computers unter Herstellen einer Verbindung mit diesem PC. Sie benötigen diese Angabe zum Konfigurieren der Clients.


https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-s ...


Ich habe mir überlegt, aber mein Wissen in der Sache ist extrem begrenzt, einen VPN auf der Fritzbox 7530 zu erstellen.
Meine Frage dazu;

Ist es möglich einen privaten VPN auf der Fritzbox zu erstellen, der Vollspeed bietet und nur intern läuft?
Ich brauche gar keine Verbindung ins Internet, ich möchte einfach nur Zuverlässig Windows RDP nutzen, weiter nichts.

NEIN du verwechselst da etwas VPN ( Virtual Privat Network) geht nicht Lokal, dies ist eine sichere Verbindung von ausserhalb.

Wenn es als Alternative möglich ist wäre ich für eine schritt für schritt FAQ sehr dankbar!

Habe ich oben verlinkt.

Toby
Member: Hagal77
Hagal77 Apr 04, 2023 at 19:29:03 (UTC)
Goto Top
Das was Du schreibst habe ich ja alles gemacht der RDP geht ja manchmal ohne dass ich etwas Verändere.

Sichtbar machen wie geht das noch mal bitte?

mfg
Mitglied: 110135
110135 Apr 04, 2023 at 20:00:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider schreibst du nichts zu deinem Netzwerk selbst:

- wie sind die beiden Systeme mit dem Netzwerk verbunden? LAN? WLAN?

- wie erhalten die ihre IP Adressen? statisch? DHCP? Dem NUC testweise eine statische gegeben?

- wie sieht es auf dem NUC mit der Windows Firewall oder einer AV Software aus? Die schon testweise deaktiviert?

- als was wird dein Netzwerk erkannt, wenn der NUC gestartet wird? Als öffentliches Netz oder als privates Netzwerk?

- welche Meldung bekommst du, wenn dein PING nicht geht? Mache gern auch mal ein tracert zu der Adresse vom NUC - ggf läuft auf dem anderen Client ein VPN Tool oÄ was den Traffic vorher weg schnappt face-smile

VG
Florian
Member: Hagal77
Hagal77 Apr 04, 2023 at 21:00:08 (UTC)
Goto Top
Fritzbox 7530
Anbindung WLAN only
DHCP etc ja aber die Geräte haben immer die gleiche iP
Nichts nur Defender, Windows 10 original Software Firewall sowie Firtzbox Hardwarefirewall
Privates Netzwerk
Ping geht selten, Timeout - Loss 5/5
Keine VPN etc. Aktiviert

Einstellungen siehe Anhang, wenn Du/ihr noch was benötigt.

mfg
05
03
01
06
02
04
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2023 at 21:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schon mal beide Geräte über LAN an die FB angeschlossen?

Die FB mal durch einen Swicht ausgetauscht? (Feste IPs nicht vergessen.)

Jürgen
Member: Hagal77
Hagal77 Apr 04, 2023 at 21:19:31 (UTC)
Goto Top
Kabel ist Baubedingt in meiner Wohnung nicht möglich.

Wie gesagt einige Monate lieft RDP föllig normal, dann fingen die Wehwechen an.
Es ist doch auch Merkwürdig das es manchmal geht und dann wieder nicht.
Feste iP habe ich schon probierte bzw. hat er die eh, denn ich habe in der Fritze (immer die selbe iP zuweisen) an.

Kannst du mir bitte sagen wie/wo ich das mit Sichbar einstelle bitte?
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 04, 2023 at 21:47:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es geht nicht darum, dein Netzwerk auf LAN umzustellen. Du solltest testen, ob das Problem auch im kabelgebundenen Netz auftritt.
Es kann ja auch eine externe Störung deines WLANs vorliegen.

Und meines Wissens nach ist ein NUC durchaus tragbar. Und ein Kabel kann man auch mal zeitweise über den Flur legen.

Jürgen
Member: Hagal77
Hagal77 Apr 04, 2023 at 21:57:17 (UTC)
Goto Top
Schon richtig, ich habe nicht mal ein Kabel, sorry.

Kannst du mir bitte Sagen wie ich den NUC sichtbar mache in den Netzwerkeinstellungen, danke.

mfg
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2023 at 22:03:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hagal77:
Anbindung WLAN only
Warum? Der IP Rechner hat keine LAN Buchse? Der Desktop und der NUC ebenso nicht? WLAN kann, muss aber nicht immer zu 100 % Sicher und Fehlerfrei sein, LAN Kabel rennt aber immer zu 100 % Fehlerfrei. Sind die Rechner immer Fehlerfrei Fehlerfrei angebunden ohne aussetzer? Ein Ping auf deine Fritte (dein Gateway) sagt es dir. "Ping IP-der-Fritte -t" läuft endlos in einer Eingabeaufforderung (CMD Fenster).

DHCP etc ja aber die Geräte haben immer die gleiche iP
Wie hast du denn sichergestellt das deine 3 Geräte immer die gleiche IP haben? Gut Glück, kurze Ausschalt zeiten, DHCP Reservierungen, RADIUS?

Privates Netzwerk
Das wird dir immer gemeldet, ohne Unterbrechung?

Ping geht selten, Timeout - Loss 5/5
Was heisst Ping geht selten? Und wenn du sagst das du einen Loss (Verlust) von 5 von 5 hast dann nutze LAN Kabel Die einzige echte Alternative zu schlechtem/Gutem WLAN ist LAN Kabel (Kupfer Adern im CAT x Kabel). WLAN kann, muss aber nicht 100 % Funktionieren. Auf 2 - 5 Meter mit direktem Sichtbereich kann es auch schon nachhaltige Störungen geben. Kupferkabel geht immer.

Einstellungen siehe Anhang, wenn Du/ihr noch was benötigt.
Welche Warnungen / Fehler sind im EReignissprotokoll verzeichnet seit letztem Neustart?

Wenn es als Alternative möglich ist wäre ich für eine schritt für schritt FAQ sehr dankbar!
Also eine Ausbildung dauert ca. 3-3,5 Jahre. Warum? Weil Grundlagen gelert werden. Du hast seit Monaten Probleme und keinerlei Ahnung von IT, aber fühlst dich Berufen Hochfrequenzanlagen (WLAN) aufzubauen und Störungsfrei zu Betreiben. Es gab und gibt viele die noch nicht einmal eine 50Hz Brummschleife erfolgreich beseitigen können, aber sich damit Brüsten HiFi Experten zu sein.

Gruß,
Peter
Member: Hagal77
Solution Hagal77 Apr 05, 2023 updated at 00:48:19 (UTC)
Goto Top
Du hast seit Monaten Probleme und keinerlei Ahnung von IT..
Warum so unfreundlich?

Nun das werde ich (45) mit meinen 36 Jahren Computererfahrung so nicht stehen lassen, ich bin kein Netzwerkexperte, ja.
Ich habe das Problem inzwischen "vermutlich" selbst lösen können. (Ohne Kabelspielereien)

Was ich nicht habe, kann ich nicht anschließen und hat auch nichts mit meinem Problem zutun.
Ich bat freundlich um WLAN Hilfe und kein LAN.

Ich möchte RDP über WLAN nutzen, also benötige ich wenn eine Hilfestellung zu WLAN Themen.
Verstehe nicht wieso man Heutzutage in Foren oft nur Vorschläge bekommt die nicht zur Problemlösung beitragen.

Unterstützung SBM 1.0 Freigabe war nicht Installiert (Problem wohl gefunden)
Die Idee mit SBM in Programme/Windows Features, ist dir als Netwerkgott offensichlich nicht gekommen, sondern dem Ahnungslosen ;)


Schönen Abend noch, lass gut sein.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 05, 2023 at 05:07:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es hat aber einen Grund, warum SMB1 abgeschaltet war.

Dieses Protokoll ist unsicher und sollte nicht mehr genutzt werden.

Gruß
Jasper
Mitglied: 110135
110135 Apr 05, 2023 at 05:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

schade, dass das nun wieder in diese Richtung abdriftet...

Grundsätzlich habe ich mit meinen Fragen versucht das Fehlerbild einzukreisen.

Wie Kollege @Pjordorf schon richtig schreibt, kann es durchaus am WLAN und dem (verschmutzten) RF-Umfeld liegen. Auch das würde dein Fehlerbild erklären.

Auf der anderen Seite habe ich viele Fragen gestellt, leider nur einsilbige Antworten erhalten. Vom PING wäre z.B. ein Screenshot hilfreich gewesen, da dort ersichtlich wird, wer meldet, dass die IP nicht erreichbar ist.

Auch hätte das temporäre Deaktivieren der Windows-Firewall dich schon zur Lösung geführt.

Was jedoch immer noch nicht geklärt ist: Warum funktioniert es manchmal und manchmal nicht - eine fehlende Firewall-Freigabe ist wie ein Aus-/Einschalter. Entweder sie ist da - oder sie ist nicht da - aber sie hat eben keinen Zwischenzustand oder ändert diesen nach Lust und Laune.
Da muss also noch was anderes sein.
Daher auch die Frage nach dem Netzwerkprofil.
Nun fährt der NUC ja bekanntermaßen sehr schnell hoch - und auch die Services für die Netzwerk- und Topologieerkennung.
Was ist denn, wenn dein NUC dort noch nicht *sauber* mit dem WLAN verbunden ist - landest du ggf. in einem öffentlichen Profil?
=> Dann wäre die Firewall nämlich mit anderen Einstellungen aktiv, als im privaten Profil...

VG,
Florian
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 05, 2023 at 05:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und was hat Dateitransfer über SMB nun mit Fernzugriff via RDP zu tun?
Wenn PC1 SMB v1 nicht unterstützt (weil nicht installiert/aktiviert) und PC2 aber nur SMB v2 "spricht", dann funktioniert Dateitransfer gar nicht, niemals und nicht "geht/ geht nicht".

Also hast du entweder den Fehler falsch beschrieben oder das ist nicht die Lösung.

Deshalb wurde ja auch nach dem Ereignisprotokoll gefragt.

Jürgen
Member: kpunkt
kpunkt Apr 05, 2023 at 06:38:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hagal77:

Ich bat freundlich um WLAN Hilfe und kein LAN.


Stell einfach sicher, dass ein WLAN störungsfrei läuft.
Oder teste einfach schnell mal mit LAN.

Ersteres wirst du niemals können und letzteres ist die einfachste (und weil erstere nicht funktioniert, auch einzige) Methode dein Problem erstmal zu erruieren.

Mein Bauch sagt mir aber, dass es mit LAN einwandfrei laufen wird.
WLAN ist Funk und kann und wird durch alles und jeden gestört.
Da du aber LAN kategorisch ablehnst, und auch die wenigen Nachfragen nicht beantwortest wird dir fast niemand helfen können.

k.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 05, 2023 at 08:28:50 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @110135:

Hi,

schade, dass das nun wieder in diese Richtung abdriftet...



Schade, dass du Beratungsresistent bist.

Gruß
Jasper
Mitglied: 110135
110135 Apr 05, 2023 updated at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Moin,


Zitat von @110135:

Hi,

schade, dass das nun wieder in diese Richtung abdriftet...



Schade, dass du Beratungsresistent bist.

Gruß
Jasper

Schade, dass du nicht den TO von jemandem unterscheiden kannst, der nur helfen möchte...

Bei meiner Antwort ging es nicht um SMBv1 oder sonstwas - sondern nur, um die unschöne "Grundstimmung".
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 05, 2023 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, da habe ich mich tatsächlich vertan.

Gruß
Jasper
Member: gammelobst
gammelobst Apr 05, 2023 at 08:51:54 (UTC)
Goto Top
Ob es nun an der Fritzbox mit OS v7.50 liegt oder an einem der PC´s keine Ahnung. Mal geht Ping mal nicht, im Netzwerk im Dateiexplorer sehe ich diverse Gateways, die beiden Rechner aber bekomme eine nichtssagende Fehlermeldung.


Hallo,

in der Fritzbox ist die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten aktiviert?
Das mit den diversen Gateways kommt mir komisch vor.
mach doch mal nen ipconfig /all an beiden Kisten.

SMB und RDP sind 2 komplett unterschiedliche Protokolle -> gibt's Einträge im Systemprotokoll des RDP-Ziels?
Da beide Windows 10 Kisten sind ist auf beiden SMB1 aktiv? Das sollte dann auch funktionieren wenn es auf beiden Seiten aus ist. Das hat allerdings nichts mit dem Grundproblem zu tun und ist somit hier nur die Kür.
Member: N3cronomicon
N3cronomicon Apr 06, 2023 updated at 12:16:25 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen.

Ich vermute, dass in der Kommunikation zwischen dem WLAN-Sender und Empfänger etwas schiefläuft.

Vor kurzem bei mir ein ähnliches Problem, wo der WLAN-USB-Stick von TP-Link einfach nicht mit der heimischen Fritte zusammengearbeitet hat.
Das zeigte sich aber NUR beim Versuch, wenn sich der Stick-PC auf meinen heimischen Minecraft-Server verbinden sollte. (Daddel-PC vom Sohnemann)
Surfen, Videos, alles andere halt, funktionierte flott und dauerhaft ohne Probleme.
Aber: Nach 30 Sekunden im Spiel kickte sich der Stick jedesmal weg, wurde schweineheiß und der Stick-PC wurde vom Server geschmissen. Nur ein Ziehen des Sticks und erneutes Anstecken baute danach wieder eine Verbindung zum Fritten-Netz auf, damit eine Verbindung zum Server wiederholt versucht werden konnte.
Gleiches Thema bei anderen multiplayer/serverseitigen Spielen.
Anderer Stick, keine Probleme mehr. LAN-Kabel, keine Probleme...

Auch schon ein ähnliches Problem erlebt, wenn auf solchen NUCs / Minis nicht die korrekten Treiber drauf sind. Oft werden die Herstellertreiber installiert über DELL Support Assistant o.Ä., die sind sehr oft aber veraltet oder passen tatsächlich nicht ganz.
Ich musste daher oft genug z.B. von Intel direkt die Treiber für die verbauten WLAN-Karten nachziehen. Dann funktionierten die internen Karten auch ohne Probleme in verschiedenen Szenarien. Vorher Verbindungsabbrüche auf Terminalserver oder sowas.

Meistens war es tatsächlich also die Zusammenarbeit zwischen Fritte und anderen Herstellern im WLAN.

Da hier aber keine Komponenten und das Alter derselben diesbezüglich außer der Fritte genannt wurden, kann man weiter nur raten.