miraculix70
Goto Top

Windows SBS 2003 neu installieren

Hallo liebe Administratorgemeinde face-smile

aufgrund einer mittlerweile verkorksten SBS 2003 Installation habe ich mich entschlossen das Betriebssystem neu aufzusetzen (Format c:\ + x:\) und bräuchte da den ein oder anderen Tip bzw. Verbesserungsvorschlag.

Zur Konfiguration:
RAID 1 auf zwei 80GB-HDs
Hardware. ASUS A8N-E (nForce4 Ultra), AMD Athlon64 3000+, 3GB RAM (2x 1024+512 im DualChannel), LTO-2-Bandlaufwerk
- C: Systemplatte mit Windows SBS 2003 SP2
- D: öffentliche Ordner und eigene Ordner der Benutzer, Verzeichnis mit Treibern und Software zwecks Installationen
- E: DVD-ROM
- K: Warenwirtschaftssystem
- X: Exchange-Server
Dieser PC ist auch Domänencontroller. Es sind 8 Benutzerkonten und 5 Computerkonten angemeldet.

Bei den Partitionen D und K sehe ich keine Probleme, sollen auch erhalten bleiben.
Was mir Sorgen macht ist X:\ mit dem Exchange-Server und die Benutzerrechte. Ich werde die gleichen Benutzer(namen) und Computer(namen) mit dem SBS einrichten wie zuvor. Aber ich weiß nicht so recht ob Exchange das so "akzeptiert" bzw. die Benutzer Ihre alten Postfächer zurückerlangen usw. - wohl eher nicht face-wink
Deswegen würde ich bzgl. Exchange die Postfächer, Kontakte und öffentlichen Ordner erstmal in Outlook-Datendateien kopieren und nach der Exchange Neuinstallation wieder zurückkopieren. Sind ja nicht soo viel. Oder gibt es da elegantere Tools für sowas?!

Ich poste bei Bedarf natürlich gerne weitere Infos face-wink


Grüße
Frank

Content-ID: 111767

Url: https://administrator.de/contentid/111767

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

Aufmuckn
Aufmuckn 18.03.2009 um 18:10:15 Uhr
Goto Top
mit entsprechender backup software sollte das ja kein problem darstellen den exchange zu sicher und wieder rückzuspielen nach der neuinstallation...

diese software muss sql datenbanken sichern können ...
mfg
Mike
Miraculix70
Miraculix70 18.03.2009 um 20:38:21 Uhr
Goto Top
hmmm, ich verwende eigentlich nur das integrierte ntbackup vom SBS 2003 und sichere täglich (pro Tag ein Band) komplett alles auf ein LTO-2 Bandlaufwerk......ob das dann reicht?!?? Ich meine, ob ich nach der Neuinstallation einfach Exchange vom Band wieder einspielen kann?

Gruß
Frank
chips1
chips1 19.03.2009 um 13:42:13 Uhr
Goto Top
Hallo
Wenn es wirklich nicht so viele sind, dann geh einfach den sicheren Weg und exportiere alle Postfächer mit Outlook in pst-files. Das zurückspielen von Exchange ist immer heikel und spannend. Wenn Du keine Zeit hast und keine alternative Hardware zum ausprobieren und testen, dann wähle einfach den sichersten Weg und richte Dich auf ein langes Wochenende ein.

Gruss Christian
Miraculix70
Miraculix70 19.03.2009 um 14:15:03 Uhr
Goto Top
Ja, genau so werde ich es angehen. Alle Exchange-"Sachen" von jedem Benutzer in eine backup.pst kopieren und diese wegsichern und zur Sicherheit noch ein komplettes Acronis-Image des kompletten Platte(RAID) machen. Dann alles neu aufsetzen (ToDo-Liste habe ich schon mal gemacht face-wink ...) und von der backup.pst dann wieder alles zu den "neuen" alten Benutzern schieben.

Ich weiß, einem echten Admin wird nun wahrscheinlich der Kaffee im Hals gefrieren und kurz vor einer Reanimationsmaßnahme stehen, aber so leicht wie sich die Werbung bei Microsoft für SmallBusinessServer liest ist die Sache halt nicht und meine Kenntnisse reichen da leider nicht ganz sooo weit bei Servern. Ich müsste eigentlich jemanden beauftragen der sich wirklich damit auskennt, aber hey Chef...dat kostet ja dann was face-wink

...ich muss nur noch schauen, dass am WE genug Kaffee usw. da ist :D

Gruß
Frank