Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS2011 und Android

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 16:28 Uhr, 3020 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bekomme es mit 2 Samsung-Geräten (Handy und Tablet mit jeweils Android-Version 4.x) nicht hin, mich mit einem Windows Small Business Server 2011 zu verbinden. An beiden Geräten kommt eine Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Die Netzwerkverbindung über WLAN ist aber vorhanden, was man sehen kann, wenn ich die IP des Servers im Browser des Tablets eingebe.

Ich vermute, dass es am Server liegt. Deshalb habe ich es auch in die Kategorie Exchange gestellt und nicht zu Android.

Es gab bei dem Kunden mal einen Windows Server 2003, der dann durch den SBS2011 ersetzt wurde. Die Assistenten liefen nur teilweise durch (z.B. der Assistent für die Anbindung ans Internet). Speziell dieser Assistent wird bei verschiedenen Artikeln (gefunden über Google) immer wieder als Voraussetzung erwähnt. Leider erkennt dieser Assistent hier in dieser Umgebung (Gemeinde, die an ein kommunales Rechenzentrum angebunden ist) den Router nicht und so habe ich damals den Internet-Zugang manuell konfiguriert, was auch die letzten 2 Jahre schmerzfrei funktioniert hat. Aber womöglich macht der Assistent noch irgendwas, was ich so nicht weiß.

Die Organisationskonfiguration lässt den ActiveSync-Zugriff zu, im Moment testhalber sogar ohne Passwort. Unter der Serverkonfiguration - Clientzugriff - ActiveSync sieht auch alles gut aus. Ich weiß nicht, wofür ich die dort eingetragene interne und externe URL brauche, bei Android scheint die nicht benötigt zu werden. Glaube ich ...

Die Firewall ist sicher auch nicht das Problem. Die habe ich bei den Tests ausgeschaltet.

Kann das an den Lizenzen hängen?

Im IIS-Manager ist ActiveSync freigeschaltet, auch für die Postfächer ist es aktiviert.

Unter https://server/ecp sehe ich keine Geräte in der Quarantäne, ich sehe überhaupt kein mobiles Gerät auf dem Server. Wie kann ich das Gerät selber hier bekannt machen? Wenn ich hier auf "mich verwalten" klicke und die Liste der Telefone anklicke, dann ist nichts in der Liste.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll *seufzer*


Danke im voraus und viele Grüße,

Frank

Mitglied: certifiedit.net
23.01.2014 um 16:36 Uhr
Hallo,

ich vermute, dass eine Verbindung ohne Auth gar nicht möglich ist. (Email?)

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
23.01.2014 um 16:41 Uhr
Zitat von FrankN:

Moin,
Ich vermute, dass es am Server liegt. Deshalb habe ich es auch in die Kategorie Exchange gestellt und nicht zu Android.
wäre in der Kategorie vermutende IT-Dienstleister besser aufgehoben.
Die Assistenten liefen nur teilweise durch (z.B. der Assistent für die Anbindung ans Internet).
Warum? In eine sauber konfigurierten Umgebung laufen die immer durch ...
Leider erkennt dieser Assistent hier in dieser Umgebung (Gemeinde, die an ein kommunales Rechenzentrum angebunden ist) den Router nicht
Warum nicht? Benutzen die keinen Router?Und wenn der Assi den nicht findet, kann man den ja im Assi eintragen?
Aber womöglich macht der Assistent noch irgendwas, was ich so nicht weiß.
Vermutlich .
Hat jemand noch einen Tipp? Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll *seufzer*
Yep:
1. Lernen. Insbesondere, wenn man für andere Leute arbeitet.
2. Aus dem eigenen WLAN rausgehen, wenn der Router kein NAT loopback beherrscht oder das DNS nicht entsprechend konfiguriert ist.
3. Prüfen, ob der Server überhaupt unter seiner remote-FQDN erreichbar ist.
4. Prüfen, ob der Server über die öffentliche IP des WAN-Anschlusses erreichbar ist.
5. Prüfen, ob der Exchange von aussen über OWA ansprechbar ist.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Android, Windows mobile - Selbstsignierte Benutzerzertifikate

Frage von 94451Apache Server1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich habe ein kleines System gebastelt bei dem sich die Kollegen "intern" auf einen (http Apache-) ...

Windows 10

Windows 10 Dateisuche auf Windows Server SBS2011

Frage von ZunarasWindows 104 Kommentare

Schönen guten Tag, ich habe auf einem Testrechner das Windows 10 Pro über ein vorhandenes Windows 7 installiert. Alle ...

Google Android

Android-Druckapp mit Windows-Serverkomponente gesucht

Frage von Winfried-HHGoogle Android

Hallo in die Runde! seit nach den Weihnachtsferien haben wir in unserer Schule dreißig Android-Tablets. Was wir noch nicht ...

Windows Server

Android-Handy als Laufwerk unter Windows

gelöst Frage von gintonikWindows Server21 Kommentare

Hallo Expertengemeinde, ein Unternehmen, welches ich betreue, hat folgende Anforderung: Das Unternehmen hat Mitarbeiter im Aussendienst, die dort Güter ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...