frankn
Goto Top

Windows SBS2011 und Android

Hallo zusammen,

ich bekomme es mit 2 Samsung-Geräten (Handy und Tablet mit jeweils Android-Version 4.x) nicht hin, mich mit einem Windows Small Business Server 2011 zu verbinden. An beiden Geräten kommt eine Fehlermeldung, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Die Netzwerkverbindung über WLAN ist aber vorhanden, was man sehen kann, wenn ich die IP des Servers im Browser des Tablets eingebe.

Ich vermute, dass es am Server liegt. Deshalb habe ich es auch in die Kategorie Exchange gestellt und nicht zu Android.

Es gab bei dem Kunden mal einen Windows Server 2003, der dann durch den SBS2011 ersetzt wurde. Die Assistenten liefen nur teilweise durch (z.B. der Assistent für die Anbindung ans Internet). Speziell dieser Assistent wird bei verschiedenen Artikeln (gefunden über Google) immer wieder als Voraussetzung erwähnt. Leider erkennt dieser Assistent hier in dieser Umgebung (Gemeinde, die an ein kommunales Rechenzentrum angebunden ist) den Router nicht und so habe ich damals den Internet-Zugang manuell konfiguriert, was auch die letzten 2 Jahre schmerzfrei funktioniert hat. Aber womöglich macht der Assistent noch irgendwas, was ich so nicht weiß.

Die Organisationskonfiguration lässt den ActiveSync-Zugriff zu, im Moment testhalber sogar ohne Passwort. Unter der Serverkonfiguration - Clientzugriff - ActiveSync sieht auch alles gut aus. Ich weiß nicht, wofür ich die dort eingetragene interne und externe URL brauche, bei Android scheint die nicht benötigt zu werden. Glaube ich ... face-smile

Die Firewall ist sicher auch nicht das Problem. Die habe ich bei den Tests ausgeschaltet.

Kann das an den Lizenzen hängen?

Im IIS-Manager ist ActiveSync freigeschaltet, auch für die Postfächer ist es aktiviert.

Unter https://server/ecp sehe ich keine Geräte in der Quarantäne, ich sehe überhaupt kein mobiles Gerät auf dem Server. Wie kann ich das Gerät selber hier bekannt machen? Wenn ich hier auf "mich verwalten" klicke und die Liste der Telefone anklicke, dann ist nichts in der Liste.

Hat jemand noch einen Tipp? Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll *seufzer*


Danke im voraus und viele Grüße,

Frank

Content-Key: 227549

Url: https://administrator.de/contentid/227549

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 23, 2014 at 15:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute, dass eine Verbindung ohne Auth gar nicht möglich ist. (Email?)

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 23, 2014 at 15:41:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FrankN:

Moin,
Ich vermute, dass es am Server liegt. Deshalb habe ich es auch in die Kategorie Exchange gestellt und nicht zu Android.
wäre in der Kategorie vermutende IT-Dienstleister besser aufgehoben.
Die Assistenten liefen nur teilweise durch (z.B. der Assistent für die Anbindung ans Internet).
Warum? In eine sauber konfigurierten Umgebung laufen die immer durch ...
Leider erkennt dieser Assistent hier in dieser Umgebung (Gemeinde, die an ein kommunales Rechenzentrum angebunden ist) den Router nicht
Warum nicht? Benutzen die keinen Router?Und wenn der Assi den nicht findet, kann man den ja im Assi eintragen?
Aber womöglich macht der Assistent noch irgendwas, was ich so nicht weiß.
Vermutlich face-wink.
Hat jemand noch einen Tipp? Ich weiß nicht, was ich noch probieren soll *seufzer*
Yep:
1. Lernen. Insbesondere, wenn man für andere Leute arbeitet.
2. Aus dem eigenen WLAN rausgehen, wenn der Router kein NAT loopback beherrscht oder das DNS nicht entsprechend konfiguriert ist.
3. Prüfen, ob der Server überhaupt unter seiner remote-FQDN erreichbar ist.
4. Prüfen, ob der Server über die öffentliche IP des WAN-Anschlusses erreichbar ist.
5. Prüfen, ob der Exchange von aussen über OWA ansprechbar ist.

LG, Thomas