Windows Script Host - Fehlermeldung deaktivieren ("This program is blocked by group policy.")
Hallo Administratoren-Gemeinde,
ich habe folgendes Szenario:
1. ~100 User arbeiten per Citrix auf einem Server.
2. ~ 50 User haben in ihrem AD-Profil ein Logonscript hinterlegt (.vbs).
3. Das Logonscript ist nur für den lokalen Clientlogin gedacht und führt auf dem Server zu Fehlverhalten.
4. Ich habe keinen Zugriff auf das Logonscript und auch keine Möglichkeit, eine Anpassung zu veranlassen.
5. Windows Script Host wird für eine Serveranwendung benötigt.
Durchgeführte Maßnahmen:
1. Ausführung von Scripten auf "\\*\NETLOGON" per Group Policy unterbunden.
2. Serverseitige Umstellung von Wscript auf Cscript ("wscript.exe //H:cscript"), um Dialogboxen zu unterbinden.
Resultat:
1. Die Ausführung des Logonscripts wird wie gewünscht unterbunden.
2. .vbs (von anderen Orten als Netlogon) werden in einem Konsolenfenster ausgeführt.
3. Der User bekommt beim Login eine Dialogbox angezeigt:
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige dieser Fehlermeldung zu unterdrücken?
Vielen Dank im Voraus!
LG
ich habe folgendes Szenario:
1. ~100 User arbeiten per Citrix auf einem Server.
2. ~ 50 User haben in ihrem AD-Profil ein Logonscript hinterlegt (.vbs).
3. Das Logonscript ist nur für den lokalen Clientlogin gedacht und führt auf dem Server zu Fehlverhalten.
4. Ich habe keinen Zugriff auf das Logonscript und auch keine Möglichkeit, eine Anpassung zu veranlassen.
5. Windows Script Host wird für eine Serveranwendung benötigt.
Durchgeführte Maßnahmen:
1. Ausführung von Scripten auf "\\*\NETLOGON" per Group Policy unterbunden.
2. Serverseitige Umstellung von Wscript auf Cscript ("wscript.exe //H:cscript"), um Dialogboxen zu unterbinden.
Resultat:
1. Die Ausführung des Logonscripts wird wie gewünscht unterbunden.
2. .vbs (von anderen Orten als Netlogon) werden in einem Konsolenfenster ausgeführt.
3. Der User bekommt beim Login eine Dialogbox angezeigt:
**Windows Script Host**
Execution of the Windows Script Host failed. (This program is blocked by group policy. [..] )
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige dieser Fehlermeldung zu unterdrücken?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354609
Url: https://administrator.de/forum/windows-script-host-fehlermeldung-deaktivieren-this-program-is-blocked-by-group-policy-354609.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 18:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du willst/muss verhindern, dass das Loginscript bei Anmeldung am TS ausgeführt wird? Richtig?
Oder:
Du fragst einfach im Script ab: Hey, laufe ich auf einem TS? Ja? Uppps... schnell beenden. Fertig aus.
E.
Du willst/muss verhindern, dass das Loginscript bei Anmeldung am TS ausgeführt wird? Richtig?
50 User haben in ihrem AD-Profil ein Logonscript hinterlegt
Hier ist der Fehler. Das Script per GPO als Loginscript verteilen. Dabei kann man steuern, für welche Computer das gilt und für welche nicht. Entweder per Loopback-Verarbeitung (empfohlen) oder per WMI-Filter.Oder:
Du fragst einfach im Script ab: Hey, laufe ich auf einem TS? Ja? Uppps... schnell beenden. Fertig aus.
E.