Windows Verknüpfungen mit logischem Pfad
Gibt es die Möglichkeit Windows Verknüpfungen mit logischen Pfadangeben zu erstellen?
Wenn ich einen USB-Stick an verschiedenen Rechnern anstecke, bekommt er immer einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Damit sind die totalen Pfadangeben in Windowsverknüpfungen nutzlos.
Wenn ich einen USB-Stick an verschiedenen Rechnern anstecke, bekommt er immer einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Damit sind die totalen Pfadangeben in Windowsverknüpfungen nutzlos.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28386
Url: https://administrator.de/forum/windows-verknuepfungen-mit-logischem-pfad-28386.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 01:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich verstehe grad dein Problem nicht. Also du willst ein Programm auf dem USB-Stick speichern und dieses mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben auszuführen. Oder willst du nur ne Verknüpfung von einem Laufwerk im PC auf den USB-Stick machen.
Letzteres ist meiner einung nach unmöglich denn wenn du eine Verknüpfung ausführst weiss windows ja nicht ob jetzt wirklich etwas vom USB stick oder von einer CD oder eine Festplatte ausführen willst.
Enclave
Letzteres ist meiner einung nach unmöglich denn wenn du eine Verknüpfung ausführst weiss windows ja nicht ob jetzt wirklich etwas vom USB stick oder von einer CD oder eine Festplatte ausführen willst.
Enclave
versuchs mal mit einer Batch-Datei. Ich versuche das auch grade um so Programme direkt vom Hauptordner meines USB-Sticks starten zu können und nicht erst in den Unterordnern muss.
1. Erstelle ein Textdukoment mit volgenden inhalt:
@echo off
cd \Sticktools\C\Unterordner\Programm.exe (Datei-Pfade natürlich anpassen)
2. Dann das ganze als z.b. xyz.bat speichern. Wichtig ist nur als ".bat" speichern.
3. Zu beachten ist eigentlich nur noch das die Batch-Datei "ürgendwo" auf der gleichen Partition liegt wo auch das zu startende Programm liegt
Ich gebe aber zu das ganze haut bei mir auch noch nicht richtig hin, aber ich hoffe es bringt Dich etwas weiter.
1. Erstelle ein Textdukoment mit volgenden inhalt:
@echo off
cd \Sticktools\C\Unterordner\Programm.exe (Datei-Pfade natürlich anpassen)
2. Dann das ganze als z.b. xyz.bat speichern. Wichtig ist nur als ".bat" speichern.
3. Zu beachten ist eigentlich nur noch das die Batch-Datei "ürgendwo" auf der gleichen Partition liegt wo auch das zu startende Programm liegt
Ich gebe aber zu das ganze haut bei mir auch noch nicht richtig hin, aber ich hoffe es bringt Dich etwas weiter.