neotron
Goto Top

Windows Search fügt Outlook nicht dem Suchindex hinzu

Hallo meine Adminfreunde,

Ausgangslage:

Die User arbeiten über ThinClients in einer Windows Server 2016 Domäne auf einem Terminalserver (keine TS-Farm) welcher ein Windows Server 2016 in der Version 1607 ist.
Auf diesem Server arbeiten die User mit dem lokal installierten Outlook 2016 welcher die Postfächer von Office365 bezieht.

Problem:

Wenn der User im Outlook auf die Suche in der Navigation klickt erscheint folgende Fehlermeldung:
technikblog-server2008r2-outlook-windows-suchdienst-01
Wenn man diese Weg klickt kann man dennoch Suchen, es werden aber nicht alle Ergebnisse gefunden.

Das lässt darauf schließen das der "Windows Search" Dienst nicht läuft.
Diesen habe ich daraufhin aktiviert, gestartet sowie auf automatisch gestellt.

Nun bin ich in die Indizierungsoptionen gewechselt und wollte Outlook zum Indizieren hinzufügen damit dieser einen Suchindex aufbaut.
Dieses ist aber nicht möglich da ich die Option gar nicht habe, es sollte ja in etwa so aussehen:
windows-suche-aktivieren-indizierte-orte

Mir fehlen hier aber die Optionen "Internet Explorer-Verlauf", "Microsoft OneNote" und "Microsoft Outlook".
Ich habe lediglich "Windows (Cface-smile" als Auswahlmöglichkeit.

hinzu kommt noch das nachdem ich den "Windows Search" aktiviert habe, die Outlook Suche gar keine Ergebnisse mehr liefert.

Also musste ich nun den "Windows Search" Dienst wieder deaktivieren.
Habt Ihr eine Idee wo mein Fehler liegt oder was ich zur Beseitigung des Problems tun kann?

Danke für eure Mühen

Content-Key: 414823

Url: https://administrator.de/contentid/414823

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 138721
Lösung 138721 07.02.2019 aktualisiert um 12:53:27 Uhr
Goto Top
Die Suche muss man auf einem Server erst als Rollenfeature nachinstallieren. Und Outlook sollte man wenn möglich erst nach dem aktiveren der Rolle installieren.

Gruß l.
Mitglied: neotron
neotron 07.02.2019 aktualisiert um 13:02:22 Uhr
Goto Top
Ja dass ich das Rollenfeature erst nachinstallieren muss ist mir auch klar.
Das habe ich ja so auch getan um den Dienst damit dann aktivieren zu können.
Aber du meinst das ich das Outlook nur zum indizieren hinzufügen kann, wenn dieses nach dem Feature "Windows Search" installiert wurde?
Also das heißt, auf dem Terminalserver das Outlook deinstallieren und erneut installieren?

Ich muss dazu sagen, das ich den Terminalserver nicht installiert habe und auch nicht verstehen kann wieso das Feature nicht schon beim aufsetzen mit installiert wurde.


Gruß Sebastian
Mitglied: 138721
Lösung 138721 07.02.2019 aktualisiert um 13:02:50 Uhr
Goto Top
Würde ich versuchen, hatte nämlich schon mal einen ähnlichen Fall bei dem das Feature erst hinterher installiert wurde.