dieterl
Goto Top

Windows Server 2003 AD User Profile

Hi!

Bei mir in der Firma hat sich der Fileserver verabschiedet.
Auf jenem war auch der DC/AD installiert.
Ich bin gerade dabei, Windows Server 2003 komplett neu zu installieren.
Allerdings habe ich einige Fragen, bezüglich Domain und User Profiles.

Wenn ich den Domaincontroller mit allen usern wie vorher eingerichtet habe, sämtliche Regeln und Drucker usw.. wie geht man dann mit den Clients um?
Meine domain hies z.b xyz ich möchte dies natürlich beibehalten.
Wenn ich nun einen Client wieder in die Domain hinzufüge geht wahrscheinlich das Profile von dem User kaputt, weil ja an jedem Profile eine ID gekoppelt ist.

1- Gibt es eine Möglichkeit die Profile zu behalten?
2- Kann ich den Domainnamen genau so nennen wie vorher oder würden die Rechner das nicht verstehen und nicht in die Domain gelangen?


Vielen Dank

Content-Key: 150008

Url: https://administrator.de/contentid/150008

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 30, 2010 at 18:38:35 (UTC)
Goto Top
Hola,

Auf jenem war auch der DC/AD installiert.

lass mich raten: Es existiert natürlich auch keine System State-Sicherung, wäre ja auch zu viel verlangt.
Ich weiß, wer den Schaden hat, braucht sich für den Spott nicht zu sorgen. ;-Þ

Wenn ich nun einen Client wieder in die Domain hinzufüge geht wahrscheinlich das Profile von dem User kaputt, weil ja an jedem Profile eine ID gekoppelt ist.

Jaha, so in etwa kann man das beschreiben. Die Profile gehen aber nicht "kaputt", sondern sind erstmal verloren.
Das kann man aber aufwändig wieder richten. Dazu müsstest du jeden Client anfassen.

1- Gibt es eine Möglichkeit die Profile zu behalten?

Ja, die gibt es.

2- Kann ich den Domainnamen genau so nennen wie vorher oder würden die Rechner das nicht verstehen und nicht in die Domain gelangen?

Genau so ist es. Namen sind in der IT "Schall und Rauch". Du kannst zwar den gleichen Domänennamen verwenden, dieser unterscheidet sich jedoch von deiner "vorherigen" Domäne.
Denn hinter dem Namen steckt die Domain-SID und diese ist einmalig. Wenn keine Sicherung existiert, musst du *jeden* Client zur "neuen" Domäne hinzufügen.

Nun weißt du hoffentlich, wie wertvoll eine Sicherung ist. Wenn ich GF wäre, würde ich den Admin, der nicht mindestens eine regelmäßige System State Sicherung durchführt feuern.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 30, 2010 at 22:05:22 (UTC)
Goto Top
auf den Tag an dem ich bei diesem Problem ankomme warte ich auch schon...

zum glück noch nicht erlebt, daher etwas OT, aber:
Nun weißt du hoffentlich, wie wertvoll eine Sicherung ist. Wenn ich GF wäre, würde ich den Admin, der nicht mindestens eine regelmäßige System State Sicherung durchführt feuern.
Kannst du mir eine Inetseite oä nennen mit dem ich meinem GF klar mache, dass ein zweiter DC sein geld wert ist? Weil auch mit einem Sys backup steht vorerst alles beim DC ausfall...

sg Dirm
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 30, 2010 at 22:18:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Kannst du mir eine Inetseite oä nennen mit dem ich meinem GF klar mache, dass ein zweiter DC sein geld wert ist? Weil auch
mit einem Sys backup steht vorerst alles beim DC ausfall...

Braucht es dazu wirklich eine Webseite (abgesehen davon ist mir eine solche Seite nicht bekannt)?
Das lässt sich doch einfach in fünf Minuten skizzieren. Wenn in der Domäne nur ein DC existiert und dieser crasht,
wie lange darf es dauern bis der Betrieb wieder ordnungsgemäß weiter funktionieren muss?
Dann muss diskutiert werden, was man unter einem "Crash" versteht. Software- oder
auch Hardwareseitig (natürlich versteht man beides darunter, aber GFs könnten das evtl. anders sehen). Versteht man unter einem Crash
nur die Softwareseite, dann lässt sich das mit dem Rücksichern einer System State Sicherung wiederherstellen.
Aber was tun wenn die Hardware ausfällt? Dabei hilft das ein zweiter DC ungemein.

Die Entscheidende Frage lautet: Wie lange darf die Ausfallzeit der Domäne sein?

Einiges kannst du dir auch hieraus ableiten:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Warum es ein dedizierter DC sein sollte!]
http://blog.dikmenoglu.de/Warum+Es+Ein+Dedizierter+DC+Sein+Sollte.aspx


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: DieterL
DieterL Aug 30, 2010 at 22:33:26 (UTC)
Goto Top
Kollege Dikmenoglu,

das du bei deiner aussage Recht hast steht hier nicht zu debatte.... Du hast absolut Recht.
Naja also mein Server 2003 wurde grad von mir zum DC befördert.
soweit alles super.
Morgen früh gehts ran an die Wurst alle User ersttellen Profile verscheiben usw...
Man das wird ein Tag face-smile Ich hoffe ich werde morgen damit fertig 40 Clients face-smile wird schon
Wir müssten da noch ein Praktikanten bei uns rumsitzen haben.. ich glaub er darf morgen den ganzen Tag
mit den Profilen spielen. face-smile

Good night @ /32
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 30, 2010 at 22:35:18 (UTC)
Goto Top
Die Entscheidende Frage lautet: Wie lange darf die Ausfallzeit der Domäne sein?
naja solange alles läuft und allein die Liz Kosten von 800€ da stehen, darfs ruhig mal ein tag sein...

kanns leider unsicher abschätzen wie lange es bei uns wirklich dauert. (sind noch klein 15 Clients, 2 Server, 1 Webserver)
danke für den Link, auch das Exchange Thema kommt bald face-smile
Werde in einer ruhigen Minute das ganze mal aufskizzieren!

sg Dirm
Member: education
education Aug 31, 2010 at 05:35:58 (UTC)
Goto Top
15 clients und 2 server..

hm warum noch kein backup dc? kosten = 0 €
800€ für lizenz, bischen teuer angesetzt oder?

wie yusuf sagte ausfall ist teuer. eine klitsche die am tag einen umsatz von 200€ macht ist es egal. aber als admin hat man dafür zu sorgen das der betrieb so wenig wie möglich gestört wird. es gibt genug möglichkeiten wie er sein betriebsmittel am laufen hält usw. ntbackup ist seit 2k standart. da brauch ich einen GF nicht klar machen was wir brauchen.

auch solltest du als admin ab und an mal den worstcase proben rücksicherung deines DC das im ernstfall der nicht lange steht. dafür bekommst du ein täglich brot.

Die Entscheidende Frage lautet: Wie lange darf die Ausfallzeit der Domäne sein?

0,01% aufs jahr gesehen egal ob 5clients oder 500 clients.