Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 CAL-s

Mitglied: joyamas

joyamas (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 13:10 Uhr, 6134 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wir haben 2 Windows 2003 Server und 20 Clients (XP) im Netzwerk.
Ich habe das Model "Lizensieren pro Workstation" ausgewählt.
Braucht man dafür jetzt 20 oder 40 CALs?

2.
Jede Windows 2003 Lizenz hat auch schon 5 CALs dabei. Das heißt 2 Windows Lizenzen haben schon 10 CALs, und dann werden nur noch 10 zusätzlich gebraucht (für 20 Clients).
Sehe ich das richtig?

danke
Mitglied: thorstenriesner
03.07.2006 um 11:48 Uhr
Hallo,

Du benötigst noch weitere 10 Zugriffslizensen, da du ja 'Lizensieren pro Workstation' gewählt hast.

Bedeutet, du hast Zugriffslizensen für jeden Computer, was wiederrum bedeutet, dass jeder Computer auf soviele Server in deinem Netzwerk zugreifen kann, wie er lustig ist.

Gruß
Tommy Lanz
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
03.07.2006 um 13:10 Uhr
Hallo,

mit den Lizenzen ist das immer so ein Ding.

Bei einem Windows 2003 Server hast Du mit ziehmlicher Sicherheit nicht vor Workstation Lizenziert sonder pro Device.

Pro Device ist definiert:

"Sie erlaubt einem Gerät, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Das Gerät kann von beliebigen Nutzern verwendet werden." Ein Gerät muss aber nicht zwingend eine Workstation sein.

Siehe:

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsser ...

HaJü
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Windows Server

User CAL zuweisen

gelöst Frage von Tom670Windows Server5 Kommentare

Hallo. Da ich in Google und in der Forumsuche nichts brauchbares gefunden habe hätte ich einmal eine Frage in ...

Windows Server

Windows Server 2016 - User-Cal einrichten

gelöst Frage von ingo1988Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server Windows 2016 installiert. Außerdem habe ich eine User-Cal für 5 User erworben. Die ...

Windows Server

Windows Server 2016 2019 und CAL Lizenzen

Frage von gamejaxWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für ein Netzwerk einen Windows Server aufsetzten mit ca. 10 Clients. Diese sollen auf eine ...

Windows Server

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

Frage von 135054Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security Basics
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Question by AbstrackterSystemimperatorSecurity Basics23 Comments

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
solved Question by tobitobsnHyper-V19 Comments

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Routers & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Question by the-buccaneerRouters & Routing15 Comments

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Network Protocols
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Question by Luci0815Network Protocols12 Comments

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
solved Question by newit1LAN, WAN, Wireless10 Comments

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker by DaniExchange Server10 Comments

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN