joyamas
Goto Top

Exchange 2010 Hosting im RZ

Wir möchten demnächst unseren Bestandkunden einen neuen Service anbieten, nämlich Exchange Hosting, oder wie heute populär gesagt "Exchange in der Cloud".

Also, der Exchange Server wird bei uns im RZ aufgebaut und der Kunde kann über Outlook auf seine E-Mails zugreifen. Der Kunde hat seinen eigenen Domain Controller im Haus.


Exchange braucht eine permanente Verbindung mit Active Directory. Wie repliziert dann der Exchange Server mit dem Domain Controler nach draußen? Ist es sinnvoll einen weiteren DomainController im gleichen Subnetz da wo Exchane Server steht, aufzubauen?


Wie erreicht der Outlook-Client den externen Exchange Server? Client VPN? Dauerhaft VPN? Outlook Anywhere?


Wenn jemand mit Exchange-Hosting sich schon Erfahrungen gemacht hat (egal ob als Kunde oder Anbieter) ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe/Antwort.

Content-ID: 189870

Url: https://administrator.de/contentid/189870

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr

Ausserwoeger
Ausserwoeger 20.08.2012 um 16:43:54 Uhr
Goto Top
Replikation mit dem Kundeninternen Domaincontroller ? Wozu das den ? Interne Kundendomain hat nix mit hosted Exchange zu tun. Die User legt ihr auf dem gehosteten Exchange an und teilt ihnen die Öffentliche Mailadresse zu. Natürlich müssen die MX einträge auf euren Exchange Server zeigen.

Ihr macht die richtigen DNS einträge für autodiscover von Outlook und gebt OWA nach extern frei. (Natürlich sind sichere Passwörter Pflicht)

Dann muss der kunde bei Outlook 2010 nur seine Mailadresse eingeben die Serverkonfig findet outlook automatisch wenn autodiscover eingestellt ist.
Passwort angeben Fertig !!!

Die Sync. läuft dann über OWA (Https). Auch handys werden so einfach mit der Mailadresse betrieben.

LG
aqui
aqui 20.08.2012 aktualisiert um 16:47:50 Uhr
Goto Top
Einem Bestandskunden sowas anzubieten, selber aber keinen Schimmer haben wie man sowas nur im Ansatz realisiert wie deine grundlegenden Fragen hier schon zeigen...meinst du das ist der richtige Weg einem solchen Kunden guten Service auf Basis von halbgaren Forumsanworten zu demonstrieren....?!
Etwas merkwürdige Auffassung von Dienstleistung...sorry, aber vielleicht solltest du darüber nochmal in Ruhe nachdenken.
Alles andere ist oben ja schon gesagt....
Und mit simplem Mail Outsourcing hat "Cloud" ja nun auch wahrlich nix zu tun.
Ausserwoeger
Ausserwoeger 20.08.2012 um 16:50:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Einem Bestandskunden sowas anzubieten, selber aber keinen Schimmer haben wie man sowas nur im Ansatz realisiert wie deine
grundlegenden Fragen hier schon zeigen...meinst du das ist der richtige Weg einem solchen Kunden guten Service auf Basis von
halbgaren Forumsanworten zu demonstrieren....?!
Etwas merkwürdige Auffassung von Dienstleistung...sorry, aber vielleicht solltest du darüber nochmal in Ruhe
nachdenken.
Alles andere ist oben ja schon gesagt....


Genau das hab ich mir gedacht. Hab überlegt es zu schreiben aber hab mir dann verkniffen is ja sein Kunde und sein Projekt wenn er das so machen will soll er. Ich find die Cloud sowieso überbewertet ich hab meine Daten lieber im haus bei meinen Kunden.

Für die Sicherung ist er ja dann auch verantwortlich bei einer grossen Firma kann das schonmal einiges kosten ! Man muss ja auch twinhosting machen als ausfallsicher sein usw.

Mal eben so anbieten kann man das eh nicht alleine die kosten für konfiguration und Hardware sind hammer und so wie er schreibt betreibt er ja kein Rechenzentrum !!

LG Andy
VGem-e
VGem-e 20.08.2012 um 18:27:33 Uhr
Goto Top
Denkt da eigentlich ein Kunde auch an Datenschutz in der Cloud?

Wir (öffentlicher Auftraggeber) dürften die Cloud für Mailhosting meiner Kenntnis nach gar nicht nutzen!
Deswegen eigener Mailserver im Hause.

Gruß
VGem-e
joyamas
joyamas 21.08.2012 um 09:31:09 Uhr
Goto Top
danke an alle,

so ganz ohne Ahnung und Erfahrung wird das nicht durchgeführt, vielleicht ist die Frage ein wenig "unglüklich" formuliert. Ich habe Exchange 2003, 2007 und 2010 schon installiert und betreut, die Firma selber betreut ein RZ mit Hosting (aber kein Exchange sondern Web) so das Know-How für Exchange und Know-How für Hosting (Security, Firewalls, Routing...) vorhanden ist. Nun, es fehlt noch diese Verbindung (Brücke) zwischen Exchange und Hosting. Exchange was ich selber installiert/betreut habe, war immer in der Organisation/Domäne. Deswegen ist Exchange-Hosting auch für mich was neues und ich muss irgendwo anfangen. So,

Ich hatte zum Testen, einen SBS2011 Server installiert, da ich somit Exchange und Active Directory in einem habe und da war die Konfiguration für OWA und Outlook Anywhere (plus SSL-Zert, MX-Einträge etz..) eine relativ einfache Sache. Dieser dient mir als Demo-Server für die Kunden die es vorrab testen möchten.

Es wird schwieriger für mich zu verstehen, was passiert wenn Kunde schon eigene Windows-Domäne hat, diese läuft an einem DS in seiner Firma und der Exchange-Server sollte z.B. bei uns laufen. Kommunikation zwischen Outlook und Exchange ist "leicht" gemacht, aber wie kommunizert Exchange-Server (gehostet bei uns) mit seinem Domain-Controller (was bei ihnen in der Firma steht). Exchange-Server braucht eine permanente Verbindung mit dem Domain-Controller (Active Directory), oder verstehe ich da was falsch? Wenn ich einen Benutzer in Exchange-Verwaltungskonsole anlege, der wird dann auch in AD repliziert. Genauso umgekehrt, wenn ich Benutzer-POlicies in AD ändere, das schlägt sich wieder in Exchange nieder......

Das war (ist) eigentlich meine Frage, wollte nur hören, wie die andere damit umgehen. (Praxisbeispiele)
Ausserwoeger
Ausserwoeger 21.08.2012 um 09:45:15 Uhr
Goto Top
Nein der gehostete Exchange steht in keiner Verbindung mit den internen Domains deiner Kunden. Du machst eine eigene Domain und musst dort die Benutzer und Postfächer nalegen. Replikation zwischen deinem Exchange und den Firmendomains gibt es nicht !!

Der Firmenintere Domaincontroller weiss also nicht das da ein Exchange ist. Jeden neuen Benutzer den die Firma anlegt musst auch du anlegen das Postfach natürlich auch.

Warum willst du den eigendlich Exchange Hosten ? Ein Interner Exchange hat ja keinen Nachteil ?

Praxis !! Naja eingerichtet hab ich sowas schon aber nur unter Protest.
Meiner Meinung nach bringt das Hosten eines Exchangservers absolut NIX !! Einziger vorteil ist das man für 10 kunden nur einen Exchangeserver braucht also eine Lizenz. Rest sind nur Nachteile.

Daten werden Extern aufbewahrt und sind potenziell für andere zugänglich bzw. man selbst kann es nicht kontrollieren. Sicherung ? Weiss man auch nicht ob die geht oder nicht ?? Wo Liegen meine Daten ??? Keiner weiss es in der Cloud na toll ??? Und und und ......

LG