joyamas
Goto Top

ISDN-Internetverbindung und DSL-Internetverbindung gleichzeitig halten

Hallo,

ist es irgenwie möglich von einem Rechner (Windows 2003 r2 Server) gleichzeitig Internet Verbindung über DSL zu halten und zusätzlich noch ab und zu eine ISDN-Verbindung aufzubauen, ohne DSL-Verbindung trennen zu müssen?

Szenario:

Der Server geht über LAN raus ins Internet (DSL-Modem) und damit ist er für alle Mobile-Benutzer erreichbar (z.B Citrix).
Plötzlich muss eine Applikation (auf dem selben Server ) über ISDN eine zusätliche Verbindung mit einem Remote Host aufbauen und in dem moment trennt der Server die erste DSL-Verbindung! Folge: alle Mobile-Benutzer werden rausgeschmießen da die Internetverbindung getrennt.


Wie und wo kann man einrichten, dass trotz aufgebauter ISDN-Verbindung die primäre Internetverbindung erhalten bleibt?

Danke

Content-Key: 59142

Url: https://administrator.de/contentid/59142

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.05.2007 um 17:48:29 Uhr
Goto Top
Ja das sollte in jedem Falle problemlos funktionieren. Sehr wahrscheinlich wird die Verbindung nicht getrennt sondern du hast ein Routing Problem, denn dein Rechner kann keine 2 def. Gateways bedienen.

Leider schreibst du nicht ob der Server die DSL Verbindung direkt herstellt über eine DFÜ Breitband Verbindung oder ob du einen Router benutzt und er somit über ein LAN Interface arbeitet !
Ersteres wäre fatal, denn man sollte besser einen Router benutzen um so einen Server nicht direkt im Internet zu exponieren und ihn damit allen externen Angriffen auszusetzen.
Bei Verwendung eines Routers würde die DSL Verbindung auch über einen LAN Anschluss laufen, der natürlich niemals runterfällt wenn parallel eine ISDN Verbindung aufgemacht wird.
Mitglied: joyamas
joyamas 23.05.2007 um 14:13:05 Uhr
Goto Top
Der Server geht über einen Router ins Internet. Internetverbindung steht dem ganzen Lan zur Verfügung.

Du sagst, mein Server kann keine 2 def. Gateways bedienen. Wieso? Wo kann man das umstellen dass er kann?

DAnke
Mitglied: aqui
aqui 23.05.2007 um 17:38:30 Uhr
Goto Top
Das kann man nirgendswo umstellen. Im IP kann es ja nur ein default Gateway geben das sagt der Name schon aus. Es reicht ja auch eine statische Route. Wenn sowieso nur ein Netz per PPP Dialin reinkommt lerntder Server das Netz dynamisch und schickt dort allen Traffic hin der fuer das netz besimmt ist. Da musst du eh nichts einstellen.
Auf alle Faelle funktioniert so ein Parallelbetrieb problemlos !