misterix
Goto Top

Windows Server 2003 kein Zugriff auf Wechselmedienverwaltung und Datentraegerverwaltung

Zugriffsrechte angeblich nicht ausreichend

Hallo liebe Mitgeleidplagten,

gestern wollte ich nur mal schnell ein Bandlaufwerk in unseren Server einbauen (Winserver 2003 R2, SP2) und ein einfaches NT-Backup einrichten. Ich war einigermassen verdutzt, dass die Wechselmedienverwaltung sich nicht aufrufen lässt. (Zugriff verweigert Diese Snap-In-Darstellung ist möglicherweise anders als die Darstellung des Wechselmediendienstes.) Wenn ich versuche die Datenträgerverwaltung aufzurufen wird mir mitgeteilt: Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf Server zuzugreifen. Selbstverständlich bin ich als Administrator angemeldet.

Fogendes zur Serverkonfiguration: Wir sind nur eine kleine Firma mit einem Server der als "eierlegende Wollmichsau" dient:

DC , Datei- und Druckserver,DHCP, DNS, Wins, Emailserver (Tobit-David), Terminalserver , RAS (VPN)

Antivirus : Kaspersky (6.0.2.690)
Firewall : Ghostwall

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits versucht:

- alternatives Administratorkonto anlegen, Server neustarten und damit anmelden
- in der Com+ Konsole (dcomcnfg) unter Komponentendienste die Standardauthentifizierungsebene auf Verbinden setzen (Microsoft Vorschlag), neustarten . Auch hier wurde behauptet ich hätte nicht ausreichende Berechtigungen, die Änderung wurde jedoch angenommen.

In der Ereignisanzeige (Anwendung) finde ich folgenden Fehler :

Ereigniskennung 1090, Benutzer: NT-Autorität\System

Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt.

Die Dienste Wechselmedien und Windows-Verwaltungsinstrumentation (zusätzl. WMI-Leistungsadapter) sind gestartet. RPC-Dienst auch (wichtig für Wechselmedien).

Das ist so ungefähr die genaueste Beschreibung die ich liefern kann und zugegebenermassen bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende. Ich würde mich also über eine Hilfestellung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

MisterIX.

Nachtrag auch folgendes habe ich nun probiert :

cd /d %windir%\system32.
regsvr32 /n /I userenv.dll.
cd wbem.
mofcomp scersop.mof.
gpupdate /force


%SYSTEMDRIVE%
CD %windir%\system32\wbem
Mofcomp.exe cimwin32.mof
Regsvr32 /s wbemupgd.dll
Regsvr32 /s wbemsvc.dll
wmiprvse /regserver

Die Zeile regsvr32 /n /i userenv.dll schlug fehl. Wahrscheinlich ebenso Berechtigungen.

Auch die Lösung den WMI-Dienst zu beenden und alle Dateien in \system32\wbem\repository zu löschen (neustart) brachte nichts. Die Dateien in diesem Verzeichnis wurden zwar neu angelegt aber das Problem mit der Datenträgerverwaltung und dem Wechselmediendienst bleibt bestehen.

Mein einziger Trost ist, dass dieser Artikel in wenigen Stunden nun schon über dreissig mal aufgerufen wurde. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Könnt ruhig posten, wenn euer Server an den selben Bauchschmerzen symptomiert.

Grüßlis, MisterIX.

Datentraeger in Laufwerk C: einlegen, weiter mit beliebiger Taste...

Content-ID: 88695

Url: https://administrator.de/contentid/88695

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

MisterIX
MisterIX 17.10.2008 um 13:45:37 Uhr
Goto Top
Im Nachhinein haben wir eine Freeware-Firewall namens Ghostwall im Verdacht die Schäden am System ausgelöst zu haben.
Beweise dafür gab es zwar nicht, aber auch andere Rechner auf denen das Produkt testweise eingesetzt wurde zeigten Störungen.