Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2003 SBS mit 2 Netzwerkkarten, DHCP Konfiguration korrigieren

Mitglied: danielfr

danielfr (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2011 um 16:18 Uhr, 7048 Aufrufe, 3 Kommentare

Server hat zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz eingerichtet, wie DHCP umkonfigurieren

Hallo Allerseits,
ich sitze an folgendem Problem:
Ein SBS Server wurde mit zwei Netzwerkkarten konfiguriert:
192.168.23.51 und 192.168.23.77
Die "Hauptadresse" ist die 192.168.23.51. Die andere Karte würde ich jetzt gerne deaktivieren, da diese Konfiguration ja wenig Sinn macht (kein Netzlastenausgleich aktiviert).
Das Problem ist jetzt: wenn ich die 192.168.23.77 deaktiviere finden die Clients keinen DHCP Server mehr (alles andere scheint zu funktionieren).
Über die DHCP Eigenschaften ist die Bindung auf die 192.168.23.51 konfiguriert, ich habe den DHCP Server neu gestartet.
Jetzt weiß ich leider nicht weiter... jemand eine Idee? Wenn ja welche?
Danke & Gruß
Daniel
Mitglied: goscho
17.02.2011 um 16:37 Uhr
Hallo Daniel,
welcher DNS-Server wird den den Clients über den DHCP mitgegeben?
Im DHCP-Server unter Bereichsoptionen nachschauen.

Poste einmal das Ergebnis von ipconfig /all auf einem Client.
Entferne die 2. IP-Adresse aus dem DNS-Server des SBS (Eigenschaften -> Schnittstellen -> nur folgende IP-Adressen verwenden).
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
17.02.2011 um 16:48 Uhr
Voila:
welcher DNS-Server wird den den Clients über den DHCP mitgegeben?
Im DHCP-Server unter Bereichsoptionen nachschauen.
192.168.23.51

Poste einmal das Ergebnis von ipconfig /all auf einem Client.
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.114
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.23.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.23.77
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.23.51
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.23.51
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 17. Februar 2011 16:01:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 25. Februar 2011 16:01:20

Entferne die 2. IP-Adresse aus dem DNS-Server des SBS (Eigenschaften -> Schnittstellen -> nur folgende IP-Adressen
verwenden).
Gute Idee, mache ich.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
21.02.2011 um 11:37 Uhr
Also: Nachdem die DNS Einstellungen korrigiert waren, habe ich nochmals die DHCP Einstellungen überprüft, waren korrekt und die 2. Karte deaktiviert. Leider konnten die Clients trotzdem keine Adresse neu ziehen. Danach habe ich die Karte nochmals aktiviert und es ging wieder, offenbar wurden die Einstellungen nicht korrekt übernommen.
Also Netzwerkkarte wieder deaktivert, System neu gestartet und danach lief alles korrekt.
Danke & Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DHCP Server und DHCP Relay Konfiguration - Grundlagen

gelöst Frage von Andreas377Windows Netzwerk14 Kommentare

Guten Tag, Ich bekomme aus dem Subnetz keine IP Adresse vom DHCP Server. Bin durch die lange Fehlersuche nun ...

Windows Server

Merkwürdige DHCP Konfiguration in der Domäne

gelöst Frage von StephanSWindows Server27 Kommentare

Wir haben eine einfache Domänenstruktur mit nur einem DC. Der DC ist ein Windows Server 2008 Standard. Auf ihm ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Router & Routing

ISC DHCP 2 Subnetze

gelöst Frage von janosch12Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...