Windows Server 2003 SBS Probleme - Kennwortrichtlinie und Snap-In Fehler
Hallo,
ich habe gerade 2 Probleme mit einen SBS 2003 Server.
Der Server wurde zwar gerade frisch aufgesetzt mit einem SBS 2003 SP2 mit folgender Reihenfolge:
1. CD1 von SBS 2003 mit SP2 versehen
2. Diese CD mit nun SBS 2003 SP2 installiert
3. Treiber und diverse Sachen installiert
4. dcpromo ausgeführt
5. User unter AD eingerichtet
1. Problem:
Da fiehl mit auf, dass die Kennwortrichtlinie aktiv ist.
Hier im Forum gibt es zwar viele Anleitungen, wie die deaktiviert wird und ich habe diesen Vogang auch bei einigen anderen Servern bereits durchgeführt.
Aber bei diesen Server funktioniert es nicht.
- Ich gehe mit gpmc.msc in die Gruppenrichtlinienverwaltung
- Unter der "Domäne" und "Gruppenrichtlinienobjekte" habe ich lediglich die "Default Domain Controller Policy" und die "Default Domain Policy"
- Bei der Default Domain Policy war auch in der Tat die Kennwortrichtlinie aktiviert
- Also den Punkt "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" deaktiviert und danach gpudate /force durchgeführt
- Auch nach einem Neustart war immernoch die Richtlinie aktiv, obwohl sie auf deaktiviert steht
- Ein Anlegen einen Benutzers mit einem einfachen Kennwortes ist nicht möglich
- Prinzipiell bin ich mit sicheren Kennwörtern einverstanden, aber ich habe Bange, dass auch die Änderung der Einstellung mit der maximalen Gültgkeit (42Tage) nicht richtig deaktiviert wurde
2. Problem:
Nach dem Einrichten der user wollte ich noch die CAL Lizenzen hinzufügen und sand schon vorm nächsten Problem:
- Die Serververwaltungskonsole hab ich nachträglich installiert
- Nun kann ich zwar die Serververwaltungskonsole starten, habe aber bei einigen Punkten den Fehler "Das Snap-In konnte nicht erstellt werden"
- Lizensierung
- Überwachung und Berichterstattung
- Aufgabenliste
Nun benötige ich allerdings den Punkt Lizensierung für das Hinzufügen der Lizenzen, oder geht das auch anders?
Wenn ich unter Verwaltung auf Lizensierung gehe, dann sagt er dass ich den Assistenten zum Hinzufügen von Lizenzen verwenden soll.
Als Hinweis nochmal: bisher habe ich lediglich die CD1 vom SBS installiert, falls da der Fehler besteht.
Ich vermute beinahe, dass die CD defekt ist oder das Integrieren des SP2 nicht ganz reibungslos verlief, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde und auch die Installation des SBS ohne Fehler bisher verllief.
Falls jemand Angaben zur Hardware benötigt:
- Dell Einstiegsserver T110
- 4GB RAM
- Hardware Raidcontroller H200
- Raid 1 mit 2x500GB
Die Maschine wird lediglich als Fileserver und für die Software Sage benutzt, also nicht wirklich im Ansatz ausgelastet.
Ich danke euch schonmal wahnsinnig im Voraus und hoffe dass jemand eine Idee hat und ich den Server nicht nochmal neu aufsetzen darf.
Immerhin haben wir da komplett die Datenstruktur, User und auch das Warenwirtschaftssystem drauf.
Grüße,
Lars
ich habe gerade 2 Probleme mit einen SBS 2003 Server.
Der Server wurde zwar gerade frisch aufgesetzt mit einem SBS 2003 SP2 mit folgender Reihenfolge:
1. CD1 von SBS 2003 mit SP2 versehen
2. Diese CD mit nun SBS 2003 SP2 installiert
3. Treiber und diverse Sachen installiert
4. dcpromo ausgeführt
5. User unter AD eingerichtet
1. Problem:
Da fiehl mit auf, dass die Kennwortrichtlinie aktiv ist.
Hier im Forum gibt es zwar viele Anleitungen, wie die deaktiviert wird und ich habe diesen Vogang auch bei einigen anderen Servern bereits durchgeführt.
Aber bei diesen Server funktioniert es nicht.
- Ich gehe mit gpmc.msc in die Gruppenrichtlinienverwaltung
- Unter der "Domäne" und "Gruppenrichtlinienobjekte" habe ich lediglich die "Default Domain Controller Policy" und die "Default Domain Policy"
- Bei der Default Domain Policy war auch in der Tat die Kennwortrichtlinie aktiviert
- Also den Punkt "Kennwort muss Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen" deaktiviert und danach gpudate /force durchgeführt
- Auch nach einem Neustart war immernoch die Richtlinie aktiv, obwohl sie auf deaktiviert steht
- Ein Anlegen einen Benutzers mit einem einfachen Kennwortes ist nicht möglich
- Prinzipiell bin ich mit sicheren Kennwörtern einverstanden, aber ich habe Bange, dass auch die Änderung der Einstellung mit der maximalen Gültgkeit (42Tage) nicht richtig deaktiviert wurde
2. Problem:
Nach dem Einrichten der user wollte ich noch die CAL Lizenzen hinzufügen und sand schon vorm nächsten Problem:
- Nun kann ich zwar die Serververwaltungskonsole starten, habe aber bei einigen Punkten den Fehler "Das Snap-In konnte nicht erstellt werden"
- Lizensierung
- Überwachung und Berichterstattung
- Aufgabenliste
Nun benötige ich allerdings den Punkt Lizensierung für das Hinzufügen der Lizenzen, oder geht das auch anders?
Wenn ich unter Verwaltung auf Lizensierung gehe, dann sagt er dass ich den Assistenten zum Hinzufügen von Lizenzen verwenden soll.
Als Hinweis nochmal: bisher habe ich lediglich die CD1 vom SBS installiert, falls da der Fehler besteht.
Ich vermute beinahe, dass die CD defekt ist oder das Integrieren des SP2 nicht ganz reibungslos verlief, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde und auch die Installation des SBS ohne Fehler bisher verllief.
Falls jemand Angaben zur Hardware benötigt:
- Dell Einstiegsserver T110
- 4GB RAM
- Hardware Raidcontroller H200
- Raid 1 mit 2x500GB
Die Maschine wird lediglich als Fileserver und für die Software Sage benutzt, also nicht wirklich im Ansatz ausgelastet.
Ich danke euch schonmal wahnsinnig im Voraus und hoffe dass jemand eine Idee hat und ich den Server nicht nochmal neu aufsetzen darf.
Immerhin haben wir da komplett die Datenstruktur, User und auch das Warenwirtschaftssystem drauf.
Grüße,
Lars
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162798
Url: https://administrator.de/contentid/162798
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Keine gute Idee.
Gruß,
Peter
Keine gute Idee.
4. dcpromo ausgeführt
Noch schlechtere Idee.5. User unter AD eingerichtet
Ganz schlechte Idee.Nach dem Einrichten der user wollte ich noch die CAL Lizenzen hinzufügen und sand schon vorm nächsten Problem:
Nur die Serververwaltungskonsole?- Die Serververwaltungskonsole hab ich nachträglich installiert
Nein, es geht nicht anders.Als Hinweis nochmal: bisher habe ich lediglich die CD1 vom SBS installiert, falls da der Fehler besteht.
Nur CD1 ist die halbe miete. Du hast zwar den Server 2003 (evtl. mit SP2) drauf, aber den SBS 2003 hast du noch lange nicht. das geht nicht. Du musst den SBS über das Setup weiter Installieren. Dann laufen auch alle Asisstenten und Tools der Serververwaltungskonsole. DCPromo macht alles das Setup für dich. Ob das jetzt alles noch was wird? Vermutlich wirst du alles noch mal machen müssen.Ich vermute beinahe, dass die CD defekt ist oder das Integrieren des SP2 nicht ganz reibungslos verlief, obwohl keine
Fehlermeldung angezeigt wurde und auch die Installation des SBS ohne Fehler bisher verllief.
Nein, du hast keinen SBS Installiert, sondern nur den Server 2003.Fehlermeldung angezeigt wurde und auch die Installation des SBS ohne Fehler bisher verllief.
Und als SBS noch als DC, DNS, WINS, Shareppoint (Intranet), Monitoring, Exchange. . .Gruß,
Peter
Hallo Lars,
?!?
Wichtig ist, du hast alle CD's zusammen. Nachdem der Server 2003 installiert ist geht es nach einem neustart munter mit dem SBS Setup weiter. Domäne etc wird alles abgefragt und für dich eingerichtet. Ob das jetzt mit SP1, SP2 gemacht wird ist eigentlich egal. Solltest du die zusätzlichen features des R2 haben wollen, so wird dir das auch angezeigt / abgefragt.
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/editionen/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/produktinforma ...
Gruß,
Peter
?!?
Der Kunde hat lediglich die Version ohne SP2.
Oder meinst du vielleicht die SBS 2003 R2 Version?Damit kann jedoch der aktuelle Server von Dell nicht installiert werden.
Wieso soll ein Server von Dell nicht ohne SP2 mit den SBS 2003 installiert werden können?Wichtig ist, du hast alle CD's zusammen. Nachdem der Server 2003 installiert ist geht es nach einem neustart munter mit dem SBS Setup weiter. Domäne etc wird alles abgefragt und für dich eingerichtet. Ob das jetzt mit SP1, SP2 gemacht wird ist eigentlich egal. Solltest du die zusätzlichen features des R2 haben wollen, so wird dir das auch angezeigt / abgefragt.
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/editionen/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/produktinforma ...
Gruß,
Peter