Windows Server 2008 Std. SP2 (WTS) - Internet Explorer Problem
Hallo zusammen,
nachdem wir nun schon eine intensive Fehlersuche hinter uns haben hoffen wir nun durch eure Hilfe das Problem lösen zu können.
WIr haben folgenden Server:
Windows Server 2008 Standard SP2 64Bit
- alle Updates aktuell (ausgenommen IE9)
- Konfiguriert als Terminalserver
Zusätzlich noch nen alten Windows Server 2003 R2 Std SP2 als AD und Fileserver (dieser beinhaltet auch die Gruppenrichtlinien)
Vorgeschichte:
Nach einem Updatedurchlauf wurde auch der IE9 mit installiert.
Im Anschluss ist aufgefallen, dass ein Programme fehlerhaft ist und diverse Onlineinhalte nicht richtig dargestellt werden.
Also wieder IE9 deinstalliert und IE8 auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Problem:
Das Problem ist leider nicht behoben.
Es sind weiterhin einige Onlineinhalte nicht verfügbar, z.B. Java (Hinweis, dass man Java Script aktivieren soll) und Adobe Flash.
Hinweise:
Bei der Fehleranalyse bzw. -Suche sind wir auf folgende Hinweise gestoßen:
- Bei den "neu eingerichteten" Benutzern funktioniert alles problemlos
- Die Probleme treten nur bei "alt eingerichtete" Benutzer auf
-- Bei diesen "alten" Benutzern sind auch die Sicherheitseinstellungen im IE gesperrt (ausgegraut)
- Die Gruppenrichtlinien wurden via gpresult auf dem Server überprüft (jeweils bei einem "neuen" und einem "alten" user)
-- die Ergebnisse sind vollkommen identisch
- Auch die Gruppenzugehörigkeit im AD sind identisch
- Selbst die Konfiguration eines "alten" users als Domänen-Admin im AD hilft nicht
Für Hinweise und Ideen sind wir wie immer dankbar.
Viele Grüße,
Lars
nachdem wir nun schon eine intensive Fehlersuche hinter uns haben hoffen wir nun durch eure Hilfe das Problem lösen zu können.
WIr haben folgenden Server:
Windows Server 2008 Standard SP2 64Bit
- alle Updates aktuell (ausgenommen IE9)
- Konfiguriert als Terminalserver
Zusätzlich noch nen alten Windows Server 2003 R2 Std SP2 als AD und Fileserver (dieser beinhaltet auch die Gruppenrichtlinien)
Vorgeschichte:
Nach einem Updatedurchlauf wurde auch der IE9 mit installiert.
Im Anschluss ist aufgefallen, dass ein Programme fehlerhaft ist und diverse Onlineinhalte nicht richtig dargestellt werden.
Also wieder IE9 deinstalliert und IE8 auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Problem:
Das Problem ist leider nicht behoben.
Es sind weiterhin einige Onlineinhalte nicht verfügbar, z.B. Java (Hinweis, dass man Java Script aktivieren soll) und Adobe Flash.
Hinweise:
Bei der Fehleranalyse bzw. -Suche sind wir auf folgende Hinweise gestoßen:
- Bei den "neu eingerichteten" Benutzern funktioniert alles problemlos
- Die Probleme treten nur bei "alt eingerichtete" Benutzer auf
-- Bei diesen "alten" Benutzern sind auch die Sicherheitseinstellungen im IE gesperrt (ausgegraut)
- Die Gruppenrichtlinien wurden via gpresult auf dem Server überprüft (jeweils bei einem "neuen" und einem "alten" user)
-- die Ergebnisse sind vollkommen identisch
- Auch die Gruppenzugehörigkeit im AD sind identisch
- Selbst die Konfiguration eines "alten" users als Domänen-Admin im AD hilft nicht
Für Hinweise und Ideen sind wir wie immer dankbar.
Viele Grüße,
Lars
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Woran arbeiten die Anwender denn, Clients oder etwa am Server? Und mit welchem Betriebssystem?
Hast du mal ausprobiert ein altes Nutzerprofil zu löschen und neu zu erstellen, sowohl client- als auch serverseitig, sofern vorhanden? Wenn neue Profile funktionieren sollte das ja machbar sein, und je nach Anzahl der Profile ist eine Neuerstellung evtl. schneller als die Ursache zu suchen.
Hast du mal ausprobiert ein altes Nutzerprofil zu löschen und neu zu erstellen, sowohl client- als auch serverseitig, sofern vorhanden? Wenn neue Profile funktionieren sollte das ja machbar sein, und je nach Anzahl der Profile ist eine Neuerstellung evtl. schneller als die Ursache zu suchen.
Zitat von @Wolfsburger:
Woran arbeiten die Anwender denn, Clients oder etwa am Server? Und mit welchem Betriebssystem?
DIe Nutzer arbeiten an einem WTS, also am ServerWoran arbeiten die Anwender denn, Clients oder etwa am Server? Und mit welchem Betriebssystem?
Hast du mal ausprobiert ein altes Nutzerprofil zu löschen und neu zu erstellen, sowohl client- als auch serverseitig, sofern
vorhanden? Wenn neue Profile funktionieren sollte das ja machbar sein, und je nach Anzahl der Profile ist eine Neuerstellung evtl.
schneller als die Ursache zu suchen.
Das wäre die nächste Frage gewesen. Arbeitest du mit Roaming Profiles am WTS oder lokal?vorhanden? Wenn neue Profile funktionieren sollte das ja machbar sein, und je nach Anzahl der Profile ist eine Neuerstellung evtl.
schneller als die Ursache zu suchen.
Um dem Benutzer ein neues Profil zu verpassen wirst du um diesem Weg nicht herumkommen. Aber ein Versuch ist es Wert.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es in Vergangenheit mal Probleme mit Flash in WTS-Umgebungen gab.
Ändere mal bei den folgenden Registry-Schlüsseln die Berechtigungen auf Jeder -> Lesen
[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{D27CDB6B-AE6D-11CF-96B8-444553540000}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{D27CDB6B-AE6D-11CF-96B8-444553540000}]
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es in Vergangenheit mal Probleme mit Flash in WTS-Umgebungen gab.
Ändere mal bei den folgenden Registry-Schlüsseln die Berechtigungen auf Jeder -> Lesen
[HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{D27CDB6B-AE6D-11CF-96B8-444553540000}]
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{D27CDB6B-AE6D-11CF-96B8-444553540000}]
Moin.
Mit teilweise ein neues Profil anlegen meinst du einen Benutzer auswählen und dessen Ordner unter C:\users umbenennen?
Nein. So macht man das nicht, sondern über Rechtsklick auf "Mein Computer" - Eigenschaften - Userprofile. Dort kann man jedoch nicht umbenennen, sondern nur löschen, also zuvor das Profil kopieren.
Moin!
Über die von DerWoWusste genannte Methode löschst du nicht nur das Profil, sondern auch alle notwendigen Registry-Einträge. Sonst kommt es eventuell vor, dass du dich mit einem temporären Profil anmeldest.
Hier ein Artikel darüber: http://www.faq-o-matic.net/2011/12/07/temporare-benutzerprofile/
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
> Mit teilweise ein neues Profil anlegen meinst du einen Benutzer auswählen und dessen Ordner unter C:\users umbenennen?
Nein. So macht man das nicht, sondern über Rechtsklick auf "Mein Computer" - Eigenschaften - Userprofile. Dort kann
man jedoch nicht umbenennen, sondern nur löschen, also zuvor das Profil kopieren.
Sorry, ich hatte natürlich vergessen wie die Vorgehensweise beim löschen ist.Moin.
> Mit teilweise ein neues Profil anlegen meinst du einen Benutzer auswählen und dessen Ordner unter C:\users umbenennen?
Nein. So macht man das nicht, sondern über Rechtsklick auf "Mein Computer" - Eigenschaften - Userprofile. Dort kann
man jedoch nicht umbenennen, sondern nur löschen, also zuvor das Profil kopieren.
Über die von DerWoWusste genannte Methode löschst du nicht nur das Profil, sondern auch alle notwendigen Registry-Einträge. Sonst kommt es eventuell vor, dass du dich mit einem temporären Profil anmeldest.
Hier ein Artikel darüber: http://www.faq-o-matic.net/2011/12/07/temporare-benutzerprofile/
Moin!
Es gibt ja die zwei Möglichkeiten, GPO oder AD-Eigenschaften des Benutzers, servergespeicherte Profile für TS zu verwenden. Wenn du also im AD auf dem Benutzer keine Einstellung vorgenommen hast, würde ich mit den Gruppenrichtlinienergebnissen (oder rsop.msc) mal die GPOs überprüfen.
Zitat von @Hansche:
Das mit dem servergespeicherten verstehen wir nur nicht so recht, da es weder in den Profilen im AD noch in den Gruppenrichtlinien
zu finden ist.
Aber vielleicht hat sich auch ein vorhergehender Admin da richtig ausgetobt und die Einstellung versteckt vorgenommen.
Das mit dem servergespeicherten verstehen wir nur nicht so recht, da es weder in den Profilen im AD noch in den Gruppenrichtlinien
zu finden ist.
Aber vielleicht hat sich auch ein vorhergehender Admin da richtig ausgetobt und die Einstellung versteckt vorgenommen.
Es gibt ja die zwei Möglichkeiten, GPO oder AD-Eigenschaften des Benutzers, servergespeicherte Profile für TS zu verwenden. Wenn du also im AD auf dem Benutzer keine Einstellung vorgenommen hast, würde ich mit den Gruppenrichtlinienergebnissen (oder rsop.msc) mal die GPOs überprüfen.