25335
16.02.2006, aktualisiert um 16:59:38 Uhr
6314
7
0
Windows Server 2003 Standart Edition SP1: Batch Datei startet bei einem geplanten Task nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich sollte mit Hilfe von Robocopy eine Datensicherung eines Laufwerks vornehmen. Also hab ich auf einem Virtuellen PC, WIN Server 2003 installiert und auf dem Systemlaufwerk 2 Ordner erstellt.
1. Ordner: Quellordner
2. Ordner: Zielordner
Es soll einmal im Monat eine Sicherung der Daten vorgenommen werden und vom Quellordner in den Zielordner verschoben werden (später werden es 2 verschiedene Laufwerke sein)
Nun hab ich ein Script geschrieben (mit Editor und als ".bat" abgespeichert).
Wenn ich diesen Befehl einzeln in der Eingabeaufforderung eingebe führt diese den Befehl auch aus und kopiert die Daten.
Wenn ich diese Batchdatei aber als neuen "geplanten Task" anlege poppt nur kurz das Eingabefenster auf und ich kann lesen, dass der Befehl nicht richtig ist oder nicht gefunden wurde.
Daraufhin habe ich geschaut ob der User die Berechtigung besitzt um "Stapelverarbeitungsaufträge" auszuführen. Das tut der User...
Ebenso hab ich versucht die ".bat" File in eine ".cmd" File umzubenennen, leider ohne das gewünschte Ergebnis.
Das Script sieht folgender Maßen aus:
"Robocopy c:\Quellordner c:\Zielordner\Komplettsicherung /E"
Da ich nicht über genügend backgroundwissen verfüge und ich diese Aufgabe gerne alleine bewältigen würde, wollte ich euch nun um euren Rat bitten.
MfG
Daniel aka Xecutor ;0)
ich habe folgendes Problem:
Ich sollte mit Hilfe von Robocopy eine Datensicherung eines Laufwerks vornehmen. Also hab ich auf einem Virtuellen PC, WIN Server 2003 installiert und auf dem Systemlaufwerk 2 Ordner erstellt.
1. Ordner: Quellordner
2. Ordner: Zielordner
Es soll einmal im Monat eine Sicherung der Daten vorgenommen werden und vom Quellordner in den Zielordner verschoben werden (später werden es 2 verschiedene Laufwerke sein)
Nun hab ich ein Script geschrieben (mit Editor und als ".bat" abgespeichert).
Wenn ich diesen Befehl einzeln in der Eingabeaufforderung eingebe führt diese den Befehl auch aus und kopiert die Daten.
Wenn ich diese Batchdatei aber als neuen "geplanten Task" anlege poppt nur kurz das Eingabefenster auf und ich kann lesen, dass der Befehl nicht richtig ist oder nicht gefunden wurde.
Daraufhin habe ich geschaut ob der User die Berechtigung besitzt um "Stapelverarbeitungsaufträge" auszuführen. Das tut der User...
Ebenso hab ich versucht die ".bat" File in eine ".cmd" File umzubenennen, leider ohne das gewünschte Ergebnis.
Das Script sieht folgender Maßen aus:
"Robocopy c:\Quellordner c:\Zielordner\Komplettsicherung /E"
Da ich nicht über genügend backgroundwissen verfüge und ich diese Aufgabe gerne alleine bewältigen würde, wollte ich euch nun um euren Rat bitten.
MfG
Daniel aka Xecutor ;0)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26171
Url: https://administrator.de/contentid/26171
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
eigtl reicht es so :
c:\windows\system32\robocopy.exe c:\quellordner c:\zielordner\komplettsicherung *.* /e
wobei man den pfad eigtl auch nicht mehr angeben müsste, da sich das programm ja bereits in einem windows-systemordner befindet
ob du das über den scheduler oder manuell aufrufst ist dabei egal ..
falls du noch hilfe bei robocopy brauchst ;) :
http://www.ss64.com/nt/robocopy.html
c:\windows\system32\robocopy.exe c:\quellordner c:\zielordner\komplettsicherung *.* /e
wobei man den pfad eigtl auch nicht mehr angeben müsste, da sich das programm ja bereits in einem windows-systemordner befindet
ob du das über den scheduler oder manuell aufrufst ist dabei egal ..
falls du noch hilfe bei robocopy brauchst ;) :
http://www.ss64.com/nt/robocopy.html