Windows Server 2003 stürzt häufig ab
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Windows Server 2003 SP2 auf einem HP ProLiant ML150. Das ganze System ist relativ neu (Mitte dieses Jahres) und es kommt häufig zu abstürzen. Alle 2-4 Tage stürzt das Betriebssystem ohne erkennbaren Grund ab. Es gibt keine Fehler oder Warnungen in den Ereignismeldungen vor dem Absturz. Die Abstürze passieren unregelmäßig (keine besondere Uhrzeit erkennbar). Der Rechner reagiert zwar noch (Maus bewegen schaltet den Bildschirm ein) und man kann den Mauszeiger bewegen, aber mehr als den Mauszeiger und den blauen Hintergrund sieht man nicht (kein Anmelde-Formular und bei Strg+Alt+Entf passiert nichts). Ein Hardware-Problem schließe ich daher eigentlich eher aus (habe auch schon den Memory-Checker von Microsoft laufen lassen und der hat keinen Fehler gefunden).
Auf dem Server läuft ein Microsoft SQL Server 2005, Symantec PCAnywhere 12.0, Symantec Endpoint-Protection (Management Server + Client) und der Server ist Domänen-Controller. Ich hab auch den Beitrag zu den Problemen mit mehreren Symantec Produkten gelesen, allerdings ist hier immer die Rede von einer Fehlermeldung, die bei meinem System allerdings nicht auftritt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Dadurch, dass es keine Fehlermeldung gibt weiß ich nicht wie ich an das Problem dran gehen soll.
Danke schonmal im voraus!
Freundliche Grüße,
Jochen
Ich habe folgendes Problem: Windows Server 2003 SP2 auf einem HP ProLiant ML150. Das ganze System ist relativ neu (Mitte dieses Jahres) und es kommt häufig zu abstürzen. Alle 2-4 Tage stürzt das Betriebssystem ohne erkennbaren Grund ab. Es gibt keine Fehler oder Warnungen in den Ereignismeldungen vor dem Absturz. Die Abstürze passieren unregelmäßig (keine besondere Uhrzeit erkennbar). Der Rechner reagiert zwar noch (Maus bewegen schaltet den Bildschirm ein) und man kann den Mauszeiger bewegen, aber mehr als den Mauszeiger und den blauen Hintergrund sieht man nicht (kein Anmelde-Formular und bei Strg+Alt+Entf passiert nichts). Ein Hardware-Problem schließe ich daher eigentlich eher aus (habe auch schon den Memory-Checker von Microsoft laufen lassen und der hat keinen Fehler gefunden).
Auf dem Server läuft ein Microsoft SQL Server 2005, Symantec PCAnywhere 12.0, Symantec Endpoint-Protection (Management Server + Client) und der Server ist Domänen-Controller. Ich hab auch den Beitrag zu den Problemen mit mehreren Symantec Produkten gelesen, allerdings ist hier immer die Rede von einer Fehlermeldung, die bei meinem System allerdings nicht auftritt.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Dadurch, dass es keine Fehlermeldung gibt weiß ich nicht wie ich an das Problem dran gehen soll.
Danke schonmal im voraus!
Freundliche Grüße,
Jochen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101213
Url: https://administrator.de/contentid/101213
Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Schreib dein Windows einen Dump ins C:\Windows\Minidump ? Falls nicht in den Systemeinstellungen die Grösse des Kernelabbildes verringern bis er nach seinen Abstürzen was reinschreiben kann. Danach kannste dieses File mit den Debugging Tools von MS einlesen und analysieren. Sollte Windows keine Abbilder speichern, haste wohl ein ernsteres HW Problem oder deine Sysmantecgeschichten sind immer gut für Trouble. Deinstallieren und beobachten ist auch ne Massnahme.
Hallo,
ein Problem das auf diese Beschreibung passt hatten wir auch mal.
Ich habe mich dann mal vor den Server gesetzt und beobachtet, dass wenn dieses Problem auftritt Windows einfach nicht mehr von der Festplatte lesen kann (sprich alles was im RAM ist läuft noch, aber wenn etwas von der Festplatte nachgeladen werden musst dauert das unendlich lange).
Wir haben das Problem damals dadurch gelöst, dass wir die USB-Sicherungsfestplatte von Acronis getauscht haben.
Zitat von @Ignitor:
Es gibt keine Fehler
oder Warnungen in den Ereignismeldungen vor dem Absturz. Die
Abstürze passieren unregelmäßig (keine besondere
Uhrzeit erkennbar). Der Rechner reagiert zwar noch (Maus bewegen
schaltet den Bildschirm ein) und man kann den Mauszeiger bewegen, aber
mehr als den Mauszeiger und den blauen Hintergrund sieht man nicht
(kein Anmelde-Formular und bei Strg+Alt+Entf passiert nichts).
Es gibt keine Fehler
oder Warnungen in den Ereignismeldungen vor dem Absturz. Die
Abstürze passieren unregelmäßig (keine besondere
Uhrzeit erkennbar). Der Rechner reagiert zwar noch (Maus bewegen
schaltet den Bildschirm ein) und man kann den Mauszeiger bewegen, aber
mehr als den Mauszeiger und den blauen Hintergrund sieht man nicht
(kein Anmelde-Formular und bei Strg+Alt+Entf passiert nichts).
ein Problem das auf diese Beschreibung passt hatten wir auch mal.
Ich habe mich dann mal vor den Server gesetzt und beobachtet, dass wenn dieses Problem auftritt Windows einfach nicht mehr von der Festplatte lesen kann (sprich alles was im RAM ist läuft noch, aber wenn etwas von der Festplatte nachgeladen werden musst dauert das unendlich lange).
Wir haben das Problem damals dadurch gelöst, dass wir die USB-Sicherungsfestplatte von Acronis getauscht haben.