eifeladmin
Goto Top

Windows Server 2008 Core IPV4 deaktivieren

Windows Server 2008 Core IPV4 deaktivieren auf bestimmten Schnittstellen deaktivieren

Hallo Admins,

ich musste wegen eines Software Fehlers das Betriebssytem eins Host Servers für Hyper- V neu aufsetzten.
Bei Installation dachte ich ich könnte das System direlt als Core Server installieren.
Das System hat 6 Netzwerkschnittstellen 5 davon werden für die VMs in Hyper V genutzt.
Auf diesen Schnittstellen brauche ich eigentlich kein IPV4 und IPV6 da diese ja für die VMs bereitgestellt werden und die IPV4 Konfiguration mache ich ja in der VM.

Jetzt ist die Frage wie ich über die Kommandozeile IPV4 auf diesen Schnittstellen deaktivieren kann?
Mit netsh hab ich nur generelles deaktivieren gefunden aber nicht für eine bestimmte Schnittstelle.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

VG
Eifeladmin

Content-Key: 169485

Url: https://administrator.de/contentid/169485

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Jul 11, 2011 at 11:38:35 (UTC)
Goto Top
Member: Born4IT
Born4IT Jul 11, 2011 at 12:46:43 (UTC)
Goto Top
Moin Eifeladmin,

bei mir war es so, das ich durch Deaktivierung der gemeinsamen Verwendung im Hyper-V Manager für virtuelle Netze die Schnittstellen ausschließlich dem jeweiligen Hyper-V Netzwerk zugewiesen habe.
Dadurch war TCP/IP weder in v4 noch in v6 auf den Hostschnittstellen aktiv.
Vielleicht erübrigt sich damit der Weg über netsh für dich.

Gruß, Marco
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jul 11, 2011 at 13:11:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das mal richtig verstanden habe werden die Einstellungen die man an der Schnittstelle macht auf den "virtuellen Switch übertragen".
Ich werde das aber gleich mal testen.
Vielen Dank für die Info.
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Jul 11, 2011 at 13:17:40 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert mit der gemeinsamen Verwendung.
Hab ich früher in der GUI nie gesehen.
Cool.
Herzlichen DANK!!