81453
11.11.2009
3617
1
0
Windows Server 2008 - Hyper-V und CPUs
Aufteilung der Rechenlast der virtuellen CPUs und wie wieviele virtuelle CPUs kann ich einsetzen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Hyper-V auf Windows Server 2008.
Wir haben eine Thinkstation RD120 mit 2 * Xeon QuadCores und 24 GB Arbeitsspeicher.
Auf dieser Maschine laufen bisher 5 virtuelle Maschinen.
Auf diese Maschinen sind insgesamt 7 virtuelle CPUs und ca 12 GB Arbeitsspeicher verteilt.
Meine Frage nun:
Wie verhält es sich bei Hyper-V mit den CPU-Kernen? Wir haben durch die 2 Xeons insgesamt 8 Rechenkerne.
Kann ich dann auch nur 8 Kerne in Hyper-V vergeben oder ist die Grenze nach oben hin offen?
Die Maschinen arbeiten mit maximal 15% Last.
Greifen die VMs direkt auf den Kern zu, oder wird die Rechenlast auf alle Kerne je nach Last verteilt?
Würde nämlich gerne weitere 4 Maschinen virtualisieren und würde demnacht auf 16 virtuelle CPUs kommen.
Vielen Danke im voraus für die Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich Hyper-V auf Windows Server 2008.
Wir haben eine Thinkstation RD120 mit 2 * Xeon QuadCores und 24 GB Arbeitsspeicher.
Auf dieser Maschine laufen bisher 5 virtuelle Maschinen.
Auf diese Maschinen sind insgesamt 7 virtuelle CPUs und ca 12 GB Arbeitsspeicher verteilt.
Meine Frage nun:
Wie verhält es sich bei Hyper-V mit den CPU-Kernen? Wir haben durch die 2 Xeons insgesamt 8 Rechenkerne.
Kann ich dann auch nur 8 Kerne in Hyper-V vergeben oder ist die Grenze nach oben hin offen?
Die Maschinen arbeiten mit maximal 15% Last.
Greifen die VMs direkt auf den Kern zu, oder wird die Rechenlast auf alle Kerne je nach Last verteilt?
Würde nämlich gerne weitere 4 Maschinen virtualisieren und würde demnacht auf 16 virtuelle CPUs kommen.
Vielen Danke im voraus für die Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129145
Url: https://administrator.de/contentid/129145
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
1 Kommentar