cunctator
Goto Top

Windows Server 2008 mit Netzwerkproblemen

Hallo,

wir haben folgendes merkwürdiges Phänomen:

physikalischer Server mit zwei Netzwerkadaptern (Intel Gbit), installiert ist Windows Server 2008 (kein R2). Auf diesem laufen per Hyper-V zwei virtuelle Maschinen.
Auf einen Netzwerkadapter wurde der Hyper-V Switch konfiguriert, der zweite hängt mit einer internen IP im Firmennetzwerk.
Nach einem Neustart des Servers dauert es ca. 5 Min. bis man das Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen kann. Andere Anforderungen werden zügiger bearbeitet. Der "Netzwerk Ort" (Heimnetzwerk, Firmen- und öffentliches Netzwerk) stellt sich danach immer wieder automatisch auf öffentliches Netzwerk, sodass man intern nicht mehr auf den Server zugreifen kann. Erst wenn man diese Einstellung wieder auf Firmennetzwerk (Domänennetzwerk) korrigiert, dann ist der Server wieder im Netzwerk erreichbar. Dienste wie der Logondienst etc. können nicht automatisch beim Serverstart gestartet werden, bis das Netzwerk- und Freigabecenter vollständig angezeigt wird.

Ist dieses Verhalten bekannt, bzw. woran kann das liegen. Netzwerktreiber sind aktuell.

Weiteres Phänomen ist, das wenn man versucht die beiden Netzwerkkarten zu teamen, dann deaktiviert sich unter den Adaptereinstellungen der Client für Microsoft Netzwerke und lässt sich nicht mehr aktivieren bzw. sobald man die Einstellungen wieder aufruft, ist das Häkchen wieder weg.

Wir sind für jeden Tipp und gar Lösung dankbar.

Danke und Grüße
Fabian

Content-ID: 148687

Url: https://administrator.de/contentid/148687

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr